Hallo
Ist mir doch grade im Flug die Zündkerze von meinem ZDZ40 rausgesprungen! Schon das letzte Mal vor zwei Wochen wollte der Motor nicht so ganz schnell anspringen, aber ich dachte damals, es war wegen der langen Standzeit im Winter. Heute beim Aufbauen habe jch dann ein paar Ölspritzer auf dem Fahrwerk bemerkt und dann gesehen, das die Zündkerze locker war. Also diese angezogen. Natürlich kein Drehmomentschlüssel, aber schön vorsichtig nur mit der Nuss von Hand festgezogen und dann nochmal einen kleinen Ticken nach. Ok, dachte das wars. Motor lief wieder auf Anhieb wie ein Uhrwerk. Bin dann ein paar Minuten geflogen bis ich merkte, dass die Leistung etwas nachlässt. Ein paar Sekunden später der Absteller und ne schöne Deadstick-Landung. Wie er da an der Piste angehoppelt kam, sah ich dass der Propeller drehte wie eine Windmühle und drunter das Kabel samt Zündkerze baumelte. Das ganze Gewinde ausgearbeitet und an die Zündkerze angeformt. Kann zwar die Kerze wieder einschrauben, dichtet aber nicht mehr ab und Kompression geht gegen null.
Die gute Frage nun: was tun? Hat man ne
Chance, so etwas mit einer Helicoil etc. wieder dicht zu bekommen? Hat jemand schon mal so was gemacht?
Ist mir doch grade im Flug die Zündkerze von meinem ZDZ40 rausgesprungen! Schon das letzte Mal vor zwei Wochen wollte der Motor nicht so ganz schnell anspringen, aber ich dachte damals, es war wegen der langen Standzeit im Winter. Heute beim Aufbauen habe jch dann ein paar Ölspritzer auf dem Fahrwerk bemerkt und dann gesehen, das die Zündkerze locker war. Also diese angezogen. Natürlich kein Drehmomentschlüssel, aber schön vorsichtig nur mit der Nuss von Hand festgezogen und dann nochmal einen kleinen Ticken nach. Ok, dachte das wars. Motor lief wieder auf Anhieb wie ein Uhrwerk. Bin dann ein paar Minuten geflogen bis ich merkte, dass die Leistung etwas nachlässt. Ein paar Sekunden später der Absteller und ne schöne Deadstick-Landung. Wie er da an der Piste angehoppelt kam, sah ich dass der Propeller drehte wie eine Windmühle und drunter das Kabel samt Zündkerze baumelte. Das ganze Gewinde ausgearbeitet und an die Zündkerze angeformt. Kann zwar die Kerze wieder einschrauben, dichtet aber nicht mehr ab und Kompression geht gegen null.
Die gute Frage nun: was tun? Hat man ne
Chance, so etwas mit einer Helicoil etc. wieder dicht zu bekommen? Hat jemand schon mal so was gemacht?