ZDZ40 Zündkerze ausgebrochen

Hallo
Ist mir doch grade im Flug die Zündkerze von meinem ZDZ40 rausgesprungen! Schon das letzte Mal vor zwei Wochen wollte der Motor nicht so ganz schnell anspringen, aber ich dachte damals, es war wegen der langen Standzeit im Winter. Heute beim Aufbauen habe jch dann ein paar Ölspritzer auf dem Fahrwerk bemerkt und dann gesehen, das die Zündkerze locker war. Also diese angezogen. Natürlich kein Drehmomentschlüssel, aber schön vorsichtig nur mit der Nuss von Hand festgezogen und dann nochmal einen kleinen Ticken nach. Ok, dachte das wars. Motor lief wieder auf Anhieb wie ein Uhrwerk. Bin dann ein paar Minuten geflogen bis ich merkte, dass die Leistung etwas nachlässt. Ein paar Sekunden später der Absteller und ne schöne Deadstick-Landung. Wie er da an der Piste angehoppelt kam, sah ich dass der Propeller drehte wie eine Windmühle und drunter das Kabel samt Zündkerze baumelte. Das ganze Gewinde ausgearbeitet und an die Zündkerze angeformt. Kann zwar die Kerze wieder einschrauben, dichtet aber nicht mehr ab und Kompression geht gegen null.
Die gute Frage nun: was tun? Hat man ne
Chance, so etwas mit einer Helicoil etc. wieder dicht zu bekommen? Hat jemand schon mal so was gemacht?
IMG20230311110818.jpg

IMG20230311110834.jpg
 

Heinz234

User
Helicoil oder Ensat buchse, ist an sich kein Problem. Helicoil ist für ein einzelnes Gewinde allerdings echt teuer da Du den speziellen Gewindebohrer sowie das eindrehwerkzeug brauchst.
 

Mcgoo

User
Time Sert von Würth, ist auch eine Lösung. Wenn Du aber kein Werkzeug dafür kaufen willst, hätte ich noch eine andere Idee. Geh zum nächstgelegenen Motorrad- oder Rasenmäherhändler die machen sowas jeden Tag. Aeroflug in Hanau ist auch eine Möglichkeit.
VG
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel

Wende dich mal an Stratoskiller hier aus dem Forum https://www.rc-network.de/members/stratos-killer.29616/
der könnte so etwas ausführen. Wobei man könnte dann direkt überlegen auf M10 umzurüsten mit CM6
benötigst dann nur noch neuen Kerzenstecker
Preise für die Rep findest du am Ende der Preisliste.
Wenn du umrüstest entfällt die Konuskerze und der klobige zweiteilige Stecker.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten