Morgen zusammen,
nachdem ich nun das zweite Wochenende in Folge versucht habe für meinen ZDZ die optimale Einstellung zu finden gehen mir so langsam die Ideen aus.
Vorneweg, ich bin kein Benziner Neuling und hatte bislang nie Probleme die richtige Einstellung von L und H Nadel zu finden. Allerdings hatte ich bis jetzt nur ZG Motoren (38 und 62er)
Der ZDZ 80 Boxer jedoch zeigt folgende Symptome:
Anlaufverhalten ist prima, auch die Gasannahme aus dem Leerlauf ist gut. Im Übergang auf Vollgas Hustet er noch etwas (L Nadel noch etwas fett).
Das Problem ist, das der Motor kurz nach Erreichen der max. Drehzahl diese nicht hält, sondern wieder etwas einbricht. Die H Nadel ist sehr weit offen und ich habe den Eindruck das der Motor bei Volllast insgesamt zu wenig Sprit bekommt. Auch wenn ich die H Nadel noch weiter öffne bleibt ein gewisses abmagern bei Vollgas. Auch zeigt der Motor im Flug, beim Übergang aus der Horizontalen in die Vertikale dieses Laufverhalten. Wenn ich dann von voll auf ¾ Gas zurückgehe, fängt er sich und zieht sauber senkrecht durch.
Eingebaut ist er in einer EA 300mit Rumpfansaugung da Heckvergaser. Betriebsstoff ist 1:50 Normal Bleifrei mit Esso 2T Öl gemischt.
Der Motor hat auf dem Vergaser einen der üblichen Ansaugtrichter mit ca. 50mm Durchmesser. Der Tank hat 0,75 L Fassungsvermögen und ist mit einem Filzpendel sowie Tygon Schläuchen versehen. Tankentlüftung funktioniert, da ein Betanken ohnen den Motor zu fluten ja möglich ist.
Alle Schläuche sind neu und die Anschlüsse dicht. Den Vergaser hatte ich ebenfalls schon offen und überprüft. Beide Membranen sind nach Sichtprüfung in Ordnung und alle Bohrungen und Düsen frei.
Als Luftschraube dient eine 24 x 10 Mejzlik
Freu mich auf eure Lösungsansätze ;-)
Gruß Andi
nachdem ich nun das zweite Wochenende in Folge versucht habe für meinen ZDZ die optimale Einstellung zu finden gehen mir so langsam die Ideen aus.
Vorneweg, ich bin kein Benziner Neuling und hatte bislang nie Probleme die richtige Einstellung von L und H Nadel zu finden. Allerdings hatte ich bis jetzt nur ZG Motoren (38 und 62er)
Der ZDZ 80 Boxer jedoch zeigt folgende Symptome:
Anlaufverhalten ist prima, auch die Gasannahme aus dem Leerlauf ist gut. Im Übergang auf Vollgas Hustet er noch etwas (L Nadel noch etwas fett).
Das Problem ist, das der Motor kurz nach Erreichen der max. Drehzahl diese nicht hält, sondern wieder etwas einbricht. Die H Nadel ist sehr weit offen und ich habe den Eindruck das der Motor bei Volllast insgesamt zu wenig Sprit bekommt. Auch wenn ich die H Nadel noch weiter öffne bleibt ein gewisses abmagern bei Vollgas. Auch zeigt der Motor im Flug, beim Übergang aus der Horizontalen in die Vertikale dieses Laufverhalten. Wenn ich dann von voll auf ¾ Gas zurückgehe, fängt er sich und zieht sauber senkrecht durch.
Eingebaut ist er in einer EA 300mit Rumpfansaugung da Heckvergaser. Betriebsstoff ist 1:50 Normal Bleifrei mit Esso 2T Öl gemischt.
Der Motor hat auf dem Vergaser einen der üblichen Ansaugtrichter mit ca. 50mm Durchmesser. Der Tank hat 0,75 L Fassungsvermögen und ist mit einem Filzpendel sowie Tygon Schläuchen versehen. Tankentlüftung funktioniert, da ein Betanken ohnen den Motor zu fluten ja möglich ist.
Alle Schläuche sind neu und die Anschlüsse dicht. Den Vergaser hatte ich ebenfalls schon offen und überprüft. Beide Membranen sind nach Sichtprüfung in Ordnung und alle Bohrungen und Düsen frei.
Als Luftschraube dient eine 24 x 10 Mejzlik
Freu mich auf eure Lösungsansätze ;-)
Gruß Andi