Zündzeitpunkt DLA 116

Habe das Problem das mein neuer DLA 116 brutal zurückschlägt und zwar so stark das mein Finger trotz eines dicken Lederhandschuhs genäht werden musste. Das passierte nicht nur einmal sondern bereits das zweite Mal.

Der Zündgeber ist werkseitig am ganz linken Anschlag montiert, dies ist wie ich meine die Stelle der Max Frühzündung. Bitte korrigiert mich wenn meine Annahme falsch sein sollte.
Diese Frühzündung ist nach meiner Meinung für das Zurückschlagen verantwortlich.
Laut dem Lieferanten des Motors ist die Montage am linken Anschlag aber richtig. Da der Geber jedoch mit einem Langloch versehen ist, kann ich es nicht glauben das grundsätzlich der linke Anschlag der Richtige sein soll.

Habe mittlerweile Respekt bis Angst den Motor zu starten.
Frage:

Kennt jemand von Euch die Gradzahl bzw den Zündzeitpunkt vor OT wann der Funke überspringen soll?
Kann es sein das die Zündung defekt ist und zum Beispiel auf auf max dynamischer Frühzündung stehen bleibt?

Wo steht der Geber bei euren Motoren.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da der Zustand echt gefährlich ist.

Vielen Dank
KR
 

Anhänge

  • IMG_6431.jpg
    IMG_6431.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 81
Der Geber auf dem Foto ist auf max. "spät" eingestellt. Von vorne gesehen: je weiter links, desto später. Thema Gradzahl bei RcExl-Zündungen hatten wir hier erst mal, schau bitte nach.
Für´s erste könntest du ja die Langlöcher im Geber verlängern und den Zündzeitpunkt durch Verschieben des Gebers nach noch weiter links auf später stellen. 5 mm zum Test sind kein Problem für einen Motor. Über eine elektronische Problematik an der Zündung müssen dich hier andere Mitglieder aufklären, dazu habe ich keinen Draht.:)

Gruß,

Robby
 
Hallo,
ich habe auch so einen Motor. Zurückschlagen ist mir völlig fremd, der Motor startet einwandfrei, da muss irgendwas nicht stimmen. Bevor man lange rumeiert würde ich Herrn Sauerwald von JSB anrufen.

Gruß
Hartmut
 
Hallo Robby,
Ich glaube du hast Recht ich habe mich geirrt die Zündung steht doch auf "SPÄT"
Jetzt bin ich allerdings am Ende meines Lateins. Zündung steht auf max Spät und der Motor schlägt trotzdem zurück.

Danke für die Rückmeldung

Gruß
KR



Der Geber auf dem Foto ist auf max. "spät" eingestellt. Von vorne gesehen: je weiter links, desto später. Thema Gradzahl bei RcExl-Zündungen hatten wir hier erst mal, schau bitte nach.
Für´s erste könntest du ja die Langlöcher im Geber verlängern und den Zündzeitpunkt durch Verschieben des Gebers nach noch weiter links auf später stellen. 5 mm zum Test sind kein Problem für einen Motor. Über eine elektronische Problematik an der Zündung müssen dich hier andere Mitglieder aufklären, dazu habe ich keinen Draht.:)

Gruß,

Robby
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Kannst Du nicht mal versuchen den Zündzeitpunkt grob zu ermitteln ? Kerze raus, !aber in den Stecker!, und dann langsam in Anwerfrichtung drehen bis der Funke springt. Dabei kannst Du dann mit einem Holzstäbchen die Position des Kolbens ermitteln.
Normalerweise kann die Zündung ja nur einen Impuls abgeben wenn der Hallgeber durch den Magneten geschaltet wurde. Erst im Betrieb wird dann elektonisch auf bis zu 30° Frühzündung geschaltet.
Beim Startvorgang sollte der Funke erst kurz vor oder im OT (oberer Totpunkt) springen um einen sicheren Start zu gewährleisten.

Und das mit der Angst kenne ich noch aus ZG62 oder alten 60er King Zeiten. Die wirst Du wohl nicht mehr los ;) Obwohl ich schon Jahre keinen mehr auf die Finger bekommen habe zucken meine Augen immer noch bei jedem Anwerfvorgang :D:D

Auch an der Anwerftechnik kannst Du pfeilen. Wichtig ist das Du den Propeller z.B. nicht hinter dem Blatt sondern auf dem Blatt anfasst. So rutschten die Finger nur ab und stellen keinen Widerstand beim zurückschlagen dar. Auch sollte immer Schwungvoll angeworfen werden ...
 
Wie bereits erwähnt, einfach mal probehalber den Geber auf noch später schieben und probieren. Übrigens, einen Handschuh habe ich nicht in meiner Werkzeugkiste. Bei mir werden alle Motoren mit Holzstab (vorne mit einem Stück Gartenschlauch o. ä.) angeworfen. Lieber mal eine Delle in der (dann zu entsorgenden) Luftschraube anstatt den halben Finger ab!
Wo hast denn den Motor gekauft?


@Hartmut: Vertreiber, die vorab kein Geschäft mit einem Motor gemacht haben, freuen sich immer sehr über kostenlose, telefonische Hilferufe! :D

Gruß,
Robby
 
Danke für deine Anteilnahme, beim zweiten Versuch habe ich den Motor mit einem kuststoffrohr welches ich mit einem Stück Kühlwasserschlauch überzogen hatte versucht zu starten. Dieses Rohr hat der Motor zum bersten gebracht. Habe ihn dann trotzdem ans laufen gebracht, aber ich muss das Problem irgendwie lösen.
Den Lieferanten möchte ich hier nicht an den Pranger stellen.

Werde jetzt ermal versuchen den IST Zündzeitpunkt zu ermitteln.


Hatte gehofft durch den Kauf eines neuen Motors mir all diese Basteleinen zu ersparen aber das war leider eine Fehleinschätzung


Wie bereits erwähnt, einfach mal probehalber den Geber auf noch später schieben und probieren. Übrigens, einen Handschuh habe ich nicht in meiner Werkzeugkiste. Bei mir werden alle Motoren mit Holzstab (vorne mit einem Stück Gartenschlauch o. ä.) angeworfen. Lieber mal eine Delle in der (dann zu entsorgenden) Luftschraube anstatt den halben Finger ab!
Wo hast denn den Motor gekauft?


@Hartmut: Vertreiber, die vorab kein Geschäft mit einem Motor gemacht haben, freuen sich immer sehr über kostenlose, telefonische Hilferufe! :D

Gruß,
Robby
 

Thomas L

Vereinsmitglied
... Hatte gehofft durch den Kauf eines neuen Motors mir all diese Basteleinen zu ersparen aber das war leider eine Fehleinschätzung

Wenn Du den beim Händler neu gekauft hast was spricht dagegen das böse Ding zurückzugeben bzw. reparieren zu lassen. Ein moderner Motor darf mE nicht zurückschlagen ! Wir Modellbauer sind zu oft viel zu gutmütig.
 

Genie

User
DLA 116

DLA 116

Ich habe meinen neuen DLA 116 auch gerade in Betrieb genommen. Den habe ich vor etwa 2 Jahren bei Modellbau Spezialist gekauft ( hat leider den Vertrieb von DLA Motoren eingestellt ) . Vor ein paar Wochen habe ich hier im RC Network endlich meinen Traumflieger gefunden und innerhalb weniger Tage flugfertig gemacht. Da ein Kerzenstecker nicht unter die Haube passen wollte, wurden von J.Sauerwald die Zylinder auf schräge Kerzen umgerüstet.

Der DLA 116 hat eine dicke Fußdichtung von 1 mm Stärke. Das ist ganz wichtig. Der DLA 112 hat nur die dünne 0,5 mm Dichtung. Schau mal nach, ob das bei dir auch so ist. Damit ist die Verdichtung schon mal E T W A S geschmeidiger. Den Geber wirst du nicht weiter verstellen können, der ist ja schon auf Anschlag.

Wichtig ist am Anfang auch die Stellung der Luftschraube. Ich habe jetzt gerade eine Dreiblatt montiert, bei der ein Blatt genau senkrecht nach oben steht. Mit dem Blatt werfe ich den Motor an . Das passiert schon recht kräftig und zügig, damit ich die Hand rechtzeitig aus der Gefahrenzone bringen kann. Nur mit dieser Luftschraubenstellung bin ich schnell genug, die Hand in Sicherheit zu bringen.Mein DLA 112 hat mir auch mal kräftig eins auf die Finger gegeben, sodass die Luftschraube gebrochen ist. Die Hand hat 2 Wochen lang gesurrt. ( Also noch richtig Glück gehabt )

Auf was du eventuell noch achten solltest. Verwende nicht die billigen Kill Switch Schalter von Rcexel . Die verursachen Probleme bei der DLA Lipo Zündung und können diese zerstören. Bei mir hatte ich nach etwa 2 min. Zündaussetzer und die schaden bekanntlich jedem Motor. Ich habe jetzt einen einfachen mechanischen Schalter eingebaut ( bin im Moment damit noch nicht ganz glücklich, weil ich jetzt im Notfall den Motor in der Luft nicht mehr abschalten kann ). Motor läuft jetzt ohne Probleme durch und ich kann erstmal einige Liter Benzin in der Luft verbrennen, um ihn einlaufen zu lassen. Nach ca. 2 Litern in der Luft habe ich dann den Vergaser richtig eingestellt, wobei ich die H Nadel noch nicht ganz spitz eingestellt habe. Die ist zur Sicherheit noch etwas auf der fetteren Seite.

Mehr als kleine Randbemerkung: Bei meinem DLA 112 hat der Hallsensor nach nur 10 min. Laufzeit falsche Impulse geliefert. Das führte zu brutaler Frühzündung mit sofortigem Lagerschaden. Gott sei Dank waren es nur die großen Lager, die relativ einfach zu ersetzen sind.

Was von der Ehrlichkeit und den Versprechen von einigen DLA Händlern zu halten ist, darüber muss sich jeder selbst ein Bild machen. In den Verkaufsbeschreibungen wird immer wieder werbewirksam darauf hingewiesen, dass jeder DLA Motor vor Auslieferung im Werk einem Probelauf unterzogen wurde und die Werte in einem Protokoll dem Motor beiliegen. Einige Händler werben auf ihren Webseiten auch damit, dass die Motoren dann noch zusätzlich ausgiebig auf dem eigenen Prüfstand getestet und voreingestellt werden.

Mein sogenanntes Prüfprotokoll kam auf Anfrage dann erst nach gut 4 Wochen bei mir an. Jede Verbrennung hinterlässt geringe Spuren auf den Kolben, bei mir war lediglich eine Spur vom Montageöl zu sehen und die Vergasereinstellung war sehr weit entfernt von halbwegs brauchbar.

Das dein Motor so stark zurück schlägt, kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es an deinem Anwerfverhalten in Kombination mit der nicht optimalen Drosselstellung liegen. Zu zaghaftes und ängstliches Anwerfen führt dazu, dass du den richtigen Schwung und die nötige Kraft im richtigen Moment verpasst. Das erlebe ich bei mir auch immer wieder. Irgendwie ist der Rüchschlag auf die Hand immer noch in meinem Kopf. Dann drehe ich die Luftschraube nicht optimal oder zu kurz durch. Dann fehlt dem Motor aber der nötige Schwung.
Eventuell eine etwas zu geringe Leerlaufdrehzahl, um überhaupt erstmal auf Touren zu kommen.
Eine zu dünne Fußdichtung. Das ließe sich schnell messen, gegebenenfalls beheben.
Falsche Vergasereinstellung

Ich will dir bestimmt nicht zu nehe treten, aber ich tippe aus eigener schmerzhafter Erfahrung einfach mal auf das falsche Anwerfverhalten. Wäre ein gravierender Mangel am Motor, dann würdest du das generell am Motorlauf merken. Die Vergasereinstellung habe ich dann mit einem sehr langen Schraubendreher bei laufendem Motor vorgenommen. Nur so konnte ich die total falsche H Nadel gut 1 Umdrehung weiter zudrehen ( mit Reserve zur Sicherheit ) und auch die L Schraube richtig positionieren.

Das der neue Motor zum Anfang noch recht hart läuft ist nicht zu ändern und auch kein Mangel. Das gibt sich nach ein paar Litern. Wann so ein großer Motor dann wirklich richtig frei läuft, dass ist wohl auch von vielen Faktoren abhängig. Der etwas rauhe Motorlauf ist bei mir nach gut 2,5 Litern deutlich besser geworden, obwohl ich bewusst auf das Einlaufen mit mineralischem Motoröl verzichtet habe.

Welche Luftschraube und welche Schalldämpfer verwendest du ??? Da ich ja auch noch in der Einlaufphase bin, würde mich das schon interessieren. Ich habe 2 Krummscheid Dämpfer im Einsatz und die Super Silence 26 x 12 3 Blatt im Einsatz. Damit ist das gesammte Modell extrem leise, aber der Motor quält sich oben herum noch etwas. Daher wechsel ich auch manchmal noch zur 2 Blatt 26 x 12 Menz Ultra , da die einfach brutal schnell hochdreht und viel Kraft entwickelt. Ich würde gern noch auf die SS 28 x 12 wechseln, aber noch dreht der Motor nicht wirklich frei. Hab aber auch erst 6 Liter durch.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten