YGE 65 LVT stottert bei Halbgas

ArminE

User
Hallo zusammen,
ich habe gerade das erste Mal einen 65A LVT verbaut. Ich verwende einen MZ-32 mit einem GR-18 Hott Empfänger.
Verbaut ist ein Hacker B40 Competition 6.7:1 an 5S und besagter Regler. Motor liegt auf einem 3-Punkt-Schalter 0-50-100%
Seglermodus ist programmiert. Regler funktioniert ansich auch.
Bei Halbgas stottert er jedoch deutlich, bei Vollgas ist alles gut. Timing habe ich mit 0 und 6° getestet auch Autotiming, kein Unterschied. Geloggter Strom liegt bei Vollgas 64A.
Ich habe jetzt versucht, die 50% Stellung leicht zu verschieben, dadurch ist das Thema deutlich besser, manchmal sogar weg. Teilweise aber wieder ganz leicht da. Beim Schalten von 0 auf 50 ruckelt es häufiger leicht als wenn man von 100-50 geht. Da ist es meist nicht mehr bzw sehr selten.
Kennt jemand das Thema ode rhatte schon etwas ähnliches bzw. habt ihr eine Idee?
 
Hallo,

der Akku wird vom Regler korrekt als 5S erkannt? Sonst mal fest im Regler vorgeben.
Zum testen mal mit dem Drosselknüppel ansteueren ob es dann besser wird.
Evtl. liegt es ja an einer Einstellung vom Sender.

Ich habe die gleiche Konstellation mit 3-Stufenschalter und YGE Reglern an MPX und Jeti problemlos am laufen.
 
Hast du mal einen anderen Ausgang am Empfänger und einen anderen Schalter oder proportional Geber vom Sender probiert? Oder es am Servotester probiert?
 

ArminE

User
nein habe ich noch nicht, habe jetzt aber über eine Gaskurve den Halbgaspunkt etwas angehoben und jetzt ist es weg. Scheint ein Thema genau bei 50% Gas zu sein. Merkt man eben nur wenn man über einen Schalter genau den Punkt trifft. Ich werde nächste Woche einmal bei Herrn Jung anrufen und das besprechen.
 
Hallo, die Einstellung "Active Freeewheeling" mal deaktivieren und dann nochmal probieren, manchmal funktioniert diese Einstellung bei manchen Motoren im Teillastbereich nicht richtig.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
nein habe ich noch nicht, habe jetzt aber über eine Gaskurve den Halbgaspunkt etwas angehoben und jetzt ist es weg. Scheint ein Thema genau bei 50% Gas zu sein. Merkt man eben nur wenn man über einen Schalter genau den Punkt trifft. Ich werde nächste Woche einmal bei Herrn Jung anrufen und das besprechen.
Vorher probiere noch den Akt.-Freilauf und Autotiming zu aktivieren - das wirkt Wunder! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Active Freewheeling hat eigentlich nichts mit Timing oder Autotiming zu tun, Kann man nur aktivieren oder deaktivieren, nämlich wann die Freilauf Diode aktiviert wird, um beim Teillastbereich, den Strom wieder zurückzuführen, damit der Regler nicht zu warm wird.
Wenn Active Freeewheeling schon aktiviert war, dann einfach mal abschalten und noch einmal testen...
Active Freeewheeling greift im Teillastbereich von circa 20% bis 85% Regleröffnung und hat nichts mit dem Timing zu tun.

Timing dagegen fest einstellen, beim z. b. 12-14 Pol Motor, so 15-20 Grad fest einstellen, kein Autotiming, das ist eher für Rc Cars, da man dort mehr am Gasknüppel hängt und viele Drehzahlen durchläuft...
 

WeMoTec

User
Ich würde auch mal testweise Active Freewheeling auf "off" stellen.
Der Freilauf greift bei ca. 25A, das könnte zufällig bei Dir in der 50% Stellung der Fall sein.

Oliver
 
Hallo,

hätte auch eine Frage zum 65 lvt was kann man den Temperatur zumuten ist kurzzeitig 60-70 grad noch OK ?

Gruß Markus
 

heikop

User
Kommt darauf an wo diese Temperatur gemessen wird, viele Leistungshalbleiter können auch
deutlich über 120°C ab, CPUs und GPUs arbeiten auch bei 90°C noch einwandfrei.
 
Hallo Markus,

Das ist kein Problem. Ich fliege diesen Regler in einem selbst gebauten Sportklasse GPS Modell mit 6s. Um mit vollen sieben kg auf 400m zu steigen, läuft der Antrieb schon mal 45s am Stück. Dabei wird er locker so warm. Ich habe einen Kühlkörpern direkt auf die Aluplatte geklebt. Das hat die Temperatur deutlich reduziert. Ich überwache die Temperatur über die Telemetrie. Nach einer Saison mit vielen Trainingsflügen auch im Sommer gab es keine Probleme.

Mein Alarm ist auf 85 Grad eingestellt. Der wird auch hin und wieder erreicht.

Leider ist mein Rumpf so eng, dass ein breiterer Regler nicht rein passt.
 

ArminE

User
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe jetzt auf Rat der Fa. YGE den aktiven Freilauf eingeschaltet, war vorher nicht aktiviert und das Timing auf Auto gesetzt, war vorher auf 6 da Innenläufer mit Getriebe.
Bei der Standmessung lief durch die Änderungen jetzt alles problemslos. Beim Erstflug gestern ebenso alles prima. Der Regler läuft jetzt also mit aktiviertem Freilauf und Autotiming problemlos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten