Yellow Aircraft F-4 Phantom auf electric ?

BeanMr

User
Hallo allen,

(erstmals entschuldigen sie meine slechtes Deutsch schreiben :-) )

ich habe von ein freund eine ganz neue Yellow Aircraft F-4 Phantom bekommen.

PhantomF4V2_01.jpg


PhantomF4V2_11.jpg


Ich wollte sehr gerne das modell aufbauen mit turbine, vielleight eine Wren 44 Gold oder so.

Aber, ein andere freund, hat miht gesacht es nicht zu machen, dar das modell ohne flachen verstarkung ist. Das modell ist nicht der turbine version aber den "alten impeller" version.

When ich das modell mit EDF machen wöll, habe ich keine ahnung was fur motor, regler und batterien so brauchen.

Darfur hoffe ich hier leute zu finden die mich hilfen können.

Grusse und danke,

Davy
 

Fritz

User
Hallo!
Ich würde mich gleich an Herrn Wenmacher von der Firma Wemotec wenden. Der ist sehr freundlich und hilfsbereit und weiss auch wovon er spricht.

Www.wemotec.com
 

BeanMr

User
Von Wemotec noch keine antwort... :-(

Von Tamjets habe ich eine email bekommen :

I do have the ducting can reduce to 90-100 fan to save some weight on smaller fan.
I got good 12s 4.2 kw TJ90 with Evo rotor can fly this F-4 easy.
The ducting cost $160 and the fan cost $800 for Plug-n-Plan.
If you want less money on the fan. I do have Wemo Tec 90mm 8ss set up can fly this plane well. The complete PNP cost $450. That including motor and ESC.

Was denkst du davon ?

Grusse,

Davy
 
Hallo Davy,

da hast du ja schon zwei Setups bekommen.
Auch Wemotec hat bis 12S Setups

Wie schwer ist die F4 momentan und auf welches Startgewicht willts du kommen?

Mit oder ohne Fahrwerk...


Gruß

Thomas
 

BeanMr

User
Thomas,

das modell ist heute 3,2 kg inclusive alle servo's. Ohne fahrwerk.
Keine ahnung wieviel das startgewicht sein soll.

Grusse,

Davy
 

GePo

User
Hallo,

das Modell ist jetzt schon recht schwer.

Bei einem 90er EDF solltest du mit den angegebenen Setups eigentlich nicht über 5,5 kg kommen.

Das wird nicht zu erreichen sein.

Darum tendiere ich eher zu einem 100 - 110er Setup; der von Tamjet hat doch auch 100mm? oder . .

Phantom 3,2kg

TJ100 EDF mit Motor + Akku 2,3kg und 5 min Flugzeit 5,5kg Schub

+ Fahrwerk 500 gr

macht 6kg.

Das sollte gehen und auch Spaß machen.

Das Setup vom Gepo find ich ein bischen schwer und aufwändig für deine Größe.


und sonst ... Spile mal hiermit

http://www.ecalc.ch/fancalc.php

Gruß

Thomas
 

GePo

User
Ups... :( soll da nur ein Impeller rein? :rolleyes:
Sorry, dachte die ist größer ...

Dann halt nur einen 90er Impeller mit Ducting oder Einlaufring :D
Die Mehrkosten für einen 100 - 110mm Impeller stehen bei den heutzutage erhältlichen 90ern meiner Meinung nach in keiner besonders attraktiven Relation.

Gruß, Georg
 

BeanMr

User
Georg,

ich habe das erste test modell von Jepe geflogen. Leider nur 2x, dan ist er abgestorzt (in Rheidt).
Der war mit 2 impeller...

Ich habe auch gehört das bei im einer 120er bestät und habe mehr information gefragt.

Ich frage mich nur, warum nicht der 120er, dan brauch ich den ducting nicht zu ersetzen ?

Grusse,

Davy
 
Georg,

ich habe das erste test modell von Jepe geflogen. Leider nur 2x, dan ist er abgestorzt (in Rheidt).
Der war mit 2 impeller...

Ich habe auch gehört das bei im einer 120er bestät und habe mehr information gefragt.

Ich frage mich nur, warum nicht der 120er, dan brauch ich den ducting nicht zu ersetzen ?

Grusse,

Davy


Hallo Davy,

du kannst natürlich auch einen 120er nehmen z.B: Jetfan 120 Eco.

Aber heutzutage ist halt downsizing in, da du dabei etwas an Gewicht sparen kannst, und bei gleicher Ausgangsleistung eine höhere
Strahlgeschwindigkeit zu erreichen ist um mehr Speed im Flug zu errreichen. Da ganze geht natürlich zu Lasten des Standschubs. Darum habe ich
dir ja schon zu einem größeren Impeller geraten, da die Phantom jetzt schon doch recht schwer ist.


Ducting: wegen 120er
Auch sollte für den Impeller ausreichend große Ein- und Auslässen besitzen.
Messe diese doch mal nach und dann können wir darüber reden ob ein 120er in Frage kommt.

Gruß

Thomas
 
mahlzeit!
die phantom von yellow ist für einen 130er v impeller ausgelegt. die einlässe sind sicher groß genug für einen 120er! die leute haben damals schon gewusst was sie tun und wie man einen flieger auslegt. ich hab das ding in den 90ern fliegen gesehen. das war sicher einer der am besten motorisierten jets. und auch mit lahmen 4,5kg v-impellerschub schnell genug:)! ich würd einen 120er reinmachen.

grüsse robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten