Yak 54 von Extremflight/freestyle-rc, Bau- und Erfahrungsbericht

Arne

User
Motorenfragen

Motorenfragen

Hallo,

ich versuche vielleicht einfach mal abschließend was zu sagen zu dem Motorthema. Sonst ist es langsam doch zu OT.

Stefan, ich finde es klasse, wenn du einen leistungsfähigen Eigenbau-Croco realisierst. Ich bin auch wirklich gespannt darauf, wie das ganze dann funktioniert und denke auch, dass da einiges möglich ist.
Bitte berichte bei Ggelegenheit darüber, das ist bestimmt sehr interessant.

Ein Vergleich so eines Motorprojektes mit einem günstigen Kaufmotor wie dem Hacker A60 macht aber letzlich keinen Sinn, da die beiden Sachen in keinem Verhältnis zueinander stehen bei Aufwand und Kosten. Daher habe ich auch versucht, den A60 sachlich im Zusammenhang zu betrachten und vorzustellen. Nämlich als gute Antriebsvariante für den Otto-Normalflieger, der keine Lust oder keine Möglichkeit hat, so einen Motor selbst zu bauen und beim Kauf gerne ein paar Euros sparen möchte.

Einen Tip habe ich noch OT für dich, den du mir hoffentlich nicht krumm nimmst. Versuch mal etwas offener anderen Lösungen gegenüber zu sein und nicht nur deinen Weg als einzig wahren zu sehen. Das kommt nämlich so rüber. Respekt für deine Kenntnisse bei Motoren, aber auch andere Leute kennen sich da aus. Genauso wie bei den (Produktions-)Hintergründen der aktuellen Kaufmotoren.
Vollen Respekt, wenn du deinen Motor so hinbekommst. Aber vielleicht lobst du das ganze besser etwas mehr, wenn es soweit ist und nicht vorher schon über den grünen Klee. Auch wenn ich da einiges für möglich halte.
Und ein klein wenig Respekt gegenüber anderen Wegen, die auch ganz gut nach Rom führen, wäre vielleicht angemessen. Wie auch gegenüber anderen Leuten, die sich mit der Materie beschäftigen (auch Herstellern). Aussagen wie "ich hab den besten und einzig wahren Wickler (Ralf ist unbestritten bestimmt einer davon) und andere wie Holle (vorischtig ausgedrückt schon ein profilierter Motorenbauer...) kommen da nicht ran" kommen einfach etwas arrogant rüber.

Ich bin mir recht sicher, dass du die Dinge nicht so meinst, aber ein kleiner Hinweis, wie so etwas rüberkommen kann, ist vielleicht mal ganz gut.

Ich selbst habe mich in diesem Fall ganz bewußt für einen günstigen A60-22S entschieden, der meinern Erwartungen gemäß hervorragend funktioniert. Tuning habe ich in diesem Fall eben an anderer Stelle betrieben wie dem Gewichtssparen über Kohlefahrwerk und Motordom.

Ich bin mir sicher, es gibt in Anbetracht des aktuellen Marktes und des Eigenbaus viele Möglichkeiten, so ein Modell problemlos, gut und leistungsfähig zu motorisieren. Alle haben Vor- und Nachteile und für jeden sollte eine gute Lösung dabei sein. Also, habt Spaß an eurer Auswahl und gönnt den Spaß Leuten die sich bewußt anders entschieden haben, genauso.

Gruß Arne

PS: Übrigens werde ich bei meinem nächsten Projekt ganz bewußt mal wieder einen hochwertigen made in germany Motor verwenden, weil ich in dem Fall mal wieder darauf Lust habe.
 

Gast_7368

User gesperrt
Würde das hier gerne nochmal ins rechte Licht rücken bzw. bissl was dazu sagen, aber da es den meisten zu OT ist muss ich es wohl leider so stehen lassen, hab dir dafür ne PN geschrieben. Find ich so zwar nicht ganz so toll/ok, aber ich beuge mich mal der Menge........
 

Arne

User
Stefan, mach ruhig. Der Dieter läßt uns das bestimmt mal durchgehen ;) Ist wenigstens mal etwas Interaktion, sonst war ich hier ja reiner Alleinunterhalter.
Wen´s nicht interessiert, kann ja drüber lesen. Wird ja damit nicht seitenweise OT zugespamt. Und ganz unwesentlich ist die Antriebsfrage ja auch nicht für die Yak.

Gruß Arne
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Jep, Stefan, dann lass´mal noch mal kommen. Ich will das auch nicht gänzlich abwürgen.
Ihr solltet das irgendwie auch mal zu einem Abschluß bringen (können). Ist mir schon klar, dass das manchmal nicht so ganz einfach ist. Manchmal bekomme ich PN´s, warum ich etwas lange laufen lasse, hier habe ich zumindest bis jetzt noch keine PN bekommen...

Gerade noch eine Idee/Alternative, es könnte ja noch einen anderen Kreis interessieren:
Ich mache einen Beitrag bei E-Motoren auf, kopiere eure bisherigen (Motoren)-Beiträge mit der Zitatfunktion in einen Eingangsbeitrag rein (sind ja so ca. 10) und ihr könnt bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren. Den Titel des Threads müsst ihr vorgeben.
Ihr entscheidet. Morgen könnte ich das machen.
 

Arne

User
Hallo Dieter,

danke für das Angebot. Habe mit Stefan schon etwas "pn´t" :)
Es gibt ja grad nen brandaktuellen thread über F3A-Motoren unter Kunstflug. Da könnten wir ja bei bedarf weiterdiskutiren, das sollte gut passen. Lediglich die Abstimmung ist für einen Fun-Flieger wie die Yak evtl. anders, die Antriebe sind ja mehr oder weniger identisch.
Insofern macht es wohl keinen Sinn, nochmal nen neuen thread zu eröffnen oder es hier weiterzutreiben.

Gruß Arne
 
Hallo,

@ Arne: ich muss zugeben, dass ich hier mit Sicherheit mehr als 20x reingeschaut habe, ohne was zu schreiben:rolleyes: .Da es für mich eigendlich keine Fragen bei so einem perfekten Bericht mit absoluten TOPP Foto s bzw Video s gibt.

Das einzigste was mich auf Dauer noch interessieren würde, währe wieviel Zyclen die Akkus mitmachen bzw ob es mal möglich währe, den Flieger live in "action" zu sehen ?

Werde aus Flugplatz-Gründen wohl endgültig zum größten Teil auf Elektro umsteigen müssen, und daher schwebt die Yak wieder in sehr enger Auswahl.

greez Florian
 

Arne

User
Hallo Florian,

schon ok mit dem still mitlesen. Man sieht es an den hits ja schon, dass es viele zu interessieren scheint. Ist manchmal halt etwas monoton, wenn sich über garnix mal ne kleine Diskussion entspannt und man nicht der einzige Poster ist.

Zu den Zyklen der Flightpower-Akkus kann ich dir aus eigener Erfahrung noch nichts sagen. Nur zwei Dinge. Aus unserer Erfahrung mit einigen anderen (gerade auch Flightpower, 3S-Packs aus dem T-Rex) Akkus halten die neuen Zellen bei richtigem Umgang sehr lange und mit sehr wenig Leistungsverlust. Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass das bei den großen F3A-Flightpower auch so sein wird. 100-150 Zyklen solten locker drin sein. Evtl. oder wahrscheinlich auch (deutlich?) mehr.

Ich bin mit der Yak nicht großartig unterwegs, sondern fliege sie bei uns auf dem Platz und das ist in Bielefeld. Legden ist da ja nicht außer der welt, aber nur mal so zum zugucken und bei den Spritpreisen.... bist natürlich herzlich willkommen ;) Ich schreib dir noch ne pn.

Gruß Arne
 
Erstflug meiner Yak

Erstflug meiner Yak

Hallo Arne,

nach der Nachtschicht vom Freitag war heute der besagte Erstflug. Bin leider gerade mal dazu gekommen den halben Akku (4000 Kokam) leer zu fliegen. Deshalb kann ich zum Fliegen nicht allzuviel sagen. Die halbe Zeit war ich am Torquen (ging super easy), kurz Messerflug und ein, zwei gestoßene, dann Landung weil das Röhren immer lauter geworden ist. Der Hacker Holzmotorträger von meinem C50 14XL Comp. drohte auseinander zu brechen. Bin etwas enttäuscht, so etwas sollte, finde ich zumindest, nicht passieren. Das deckt sich aber auch etwas mit dem Motor, dort fehlten zwei Schrauben. Bin deswegen etwas sauer auf Hacker, denn es handelt sich hier ja nicht im einen "billig" Motor. Naja, Schwamm drüber, habe den Träger jetzt mit Holzleim verklebt und mit Kohle- und Glasmatte verstärkt. Morgen schraube ich alles wieder zusammen und dann versuche ich am Dienstag mein Glück nochmal. Bilder folgen dann.

Eine Sache noch, ich fliege das typische Hacker 3D-Antriebssetup C50 XL14 Acro Comp., Jeti Spinnregler und eine 22x12er Latte. Hacker gibt an, dass der kurzzeitige Max Strom bei 55 A liegen darf, meine Jeti Box hat bei meinem kurzen Flug 85A gemessen. Gequalmt oder gestunken hat jedenfalls nichts. Hat hierzu jemand eine Erklärung? Die Drehzahl der 22x12er liegt bei knapp 6100.

Besten Dank und schöne Grüße

Matthias

Fahrwerk sehr gerne, schickst Du mir den PN mit Deiner Kontonummer?
 

Arne

User
Moin Matthias,

erstmal Glückwunsch zum Erstflug, auch wenn er nicht allzulang war.

Hat das mit dem SP denn hingehauen?

Ärgerlich mit dem Antrieb. Ich finde den Holzmotorträger (wenn das derselbe ist, den Sascha benutzt, wo er ja funktioniert) auch recht filigran bei den Leistungen, Drehmomenten und Propellergrößen, kenne ihn aber auch nur von Bildern. Hat deiner auch keine diagonalen Streben in den Seitenwänden? Bei Sascha scheint er ja wie gesagt zu funktionieren und das schon lange vorher in der davor geflogenen Funtana.
Hat sich beim Antrieb denn, wo du von zwei fehlenden Schrauben sprichst (die du ersetzt hast nehme ich an?), auch etwas losvibriert, was sich auf den Träger übetragen haben könnte?
Der Prop ist gewuchtet? Die APC sinds teil ziemlich unwuchtig. Da gehe ich bei dir aber mal von aus (also vom Wuchten).

Bei den Strömen bei deinem Antrieb hätte ich eher keine Bedenken. Sie liegen ja nur sehr kurz und das auch nicht allzuoft an. Da dürfte am Motor so schnell nichts passieren. Die Hersteller spezifizieren auch meist recht konservativ, da sie auch von unwissenden Leuten ausgehen müssen, die die angegeben Leistungen da unsachgemäß, dauerhaft, ohne vernünftige Kühlung etc. drüber gehen lassen und der Antrieb das auch möglichst überleben sollte.
Sasch hat bei seinem Acro Competition meine ich auch was von etwas über 80 A Spitze geschrieben.
Die Leistung sollte so ja recht hoch sein. Falls das schon etwas viel des Guten ist, kannst du mit der Prop-Größe ja auch noch anpassen, vielleicht mit einer 21er Latte.
Ich würde wegen der Defekte(?) am Antrieb mal Hacker kontaktieren, auch wenn das manchmal etwas mühsam ist, da jemanden zu erreichen.

Wegen des Fahrwerk, das kannst du wie gesagt so haben. Schick mir mal per pn deine Adresse dann tüte ich dir das ein. Dann kannst du es erstmal begutachten und evtl. ausprobieren. Wenn es passt, hat es wenigstens noch nen Zweck, statt nur bei mir zu verstauben. Das würde mich freuen.

Bis dann,
Gruß Arne
 
Hallo,
echt komisch hab exact des selbe set c50-14xl mit dem hacker 90 acro und komm mit der 22x12 rasa (apc-e als kohle) auf 6500 zwar mit den 10s 5300er thunder power aber ob des soviel ausmacht..bin aber nicht über 70A (bei hartem 3d flug)
würde da echt mal hacker kontaktieren wie da arne schon schreibt..
mfg
Michael
 
@ Arne: Danke! SP war soweit in Ordnung, eventuell hinten etwas zu schwer. Der Motorträger hat keine Querverstrebungen, der ist zwar filigran, ich denke aber gut konstruiert und stabil. Mein Problem war, zu wenig Kleber bzw. fast nur Sekundenkleber. Was den Klebstoff angeht, bin ich von der alten Garde. Für Holz gibt es Holzleim, wenn es halten soll. Das habe ich jetzt gemacht und ich denke, der wird jetzt halten. Mal schauen :0).

Schrauben am Motor fehlten nicht, sondern lediglich nur zwei Befestigungsschrauben, ist ja kein Problem, habe ich hier jede Menge. Ich finde es halt nur schade, dass bei so einem Antrieb nicht zweimal drauf geschaut wird. Latte ist gewuchtet, vielleicht sollte ich den Gummiprop in die Tonne hauen und eine Kohlelatte kaufen? Adresse kommt...vielen lieben Dank

@ RAVENFAN: Das mit dem Kontaktieren versuche ich schon die ganze Zeit, aber ich komme leider nicht durch. Wahrscheinlich bin ich einer von 1000 die auf einer einzigen analogen Telefonleitung anrufen. Die Drehzahl hätte ich auch gerne.

Schöne Grüße

Matthias
 
Moin,

meine Hyperion Yak die ja eigentlich baugleich mit der extremflight Yak ist nun fertig und eingeflogen.

Ausgerüstet ist das Modell mit folgenden Komponenten:

Hacker C-50 14xl acro competition
Jeti spin 99
quer 5925
seite 8411
höhe 5245
Kokam 10s 4000
Power-Box Sensor
2Stk 2s640 Lemon RC

Gewicht gespart habe ich durch ein Kohlefahrwerk ca. 100g, durch die 5245 ca 50g, durch rausdemeln einiger Spanten nochmal ca 50g.

Mein Modell wiegt 5640g :cry::eek: :(

Gut das ich das Modell erst nach dem Erstflug gewogen hab, dennoch bin ich mit dem Gewicht absolut nicht zufrieden.5500g will ich erreichen !

Fliegen tut der Flieger natürlich trotzdem, ist aber wie schon 2x angesprochen ein wenig zu kurz.

Das nächse Problem ist meine 22x12 APC E Luftschraube, denn damit wird der Flieger nur bei sehr viel Gas schnell. Derzeit überlege ich auch auf die 20x11Mejzlik umzusteigen, weiß aber nicht, ob diese zum C-50 14XL passt. Vermutlich is die Luftschraube zu klein für den Antrieb............. ?

greeez Florian
 
Hallo zusammen !

Habe heute mal die ersten Flüge mit dem Mejzlik 20x11 E Prop gemacht. Vorher war ne 20x11 APC drauf.

Habe minimal weniger Leistung in der Senkrechten, aber immer noch absolut ausreichend. Der Strom ist glaube ich leicht zurückgegangen, habe aber noch nicht gemessen. Werden aber keine Welten sein.

Wo die Latte echt überzeugen kann: Die Masse ist deutlich geringer und das macht sich im 3D positiv bemerkbar. Mit der APC vorher hat die Yak bei Überschlägen etc. mit schnellen Gaswechseln immer leicht rausgedreht, mit der Mejzlik ist das jetzt verschwunden.

Gruss,

Sascha
 
Hallo zusammen,

hab die Yak jetzt beleuchtet, hier ein paar Bilder:

nacht_01.jpg

nacht_02.jpg

nacht_03.jpg

nacht_04.jpg

nacht_05.jpg

nacht_06.jpg

nacht_07.jpg

nacht_08.jpg

nacht_09.jpg

nacht_10.jpg


Leider war die Beleuchtung noch zu schwach für Kunstflug. Daher sind jetzt Leuchtschnüre dran.

Gesteuert wird das Ganze übrigens über ein ACL-3-Modul von Lipoly.de

Stufe 1 (nur Positionslichter):
yaknacht1.jpg


Stufe 2 (Innenbeleuchtung + Schnüre):
yaknacht2.jpg

yaknacht3.jpg


Innenausbau, das rote Teil ist das ACL, das schwarze Knäuel ein Inverter. Für jede Leuchtschnur wird ein Inverter benötigt, der maximal mit 5 V betrieben werden darf. Da ich einen 7.4 V Lipo für die Beleuchtung habe, sind an jedem Inverter 78L05 Spannungsregler vorgeschaltet. Die anderen beiden Inverter sitzen in den Flächen.

yaknacht4.jpg

yaknacht5.jpg


Gruss,

Sascha
 
Genial Sascha :)

das sieht auf den ersten Bildern aus, wie wenn sie beim Erdeintritt verglühen würde :D

Gibts durch die vielen Kabel keine Probleme mit Störungen ??
Ist ja doch ein ziemliches durcheinander.
 

Arne

User
Moin,

Sascha, echt abgefahren :cool:
Bist du mit den neuen Leuchtschnüren schon geflogen? Wäre ja geil, wenn man den Flieger in seiner Lage richtig gut erkennen kann, dann kann man ja auch nachts richtig was rocken :rolleyes:

Gruß Arne
 
Moin !

Mit den Leuchtschnüren bin ich noch nicht geflogen.

Kabelsalat: Ja, ist halt ein bisschen, was da zusammenkommt. LED's machen keine Probleme.

Bei den Leuchtschnüren muss man aufpassen: Die Inverter geben ~ 130 V aus, was auch durch die Schnüre gejagt wird. Deshalb muss alles möglichst weit davon weg. Meinen Empfänger hab ich deshalb von der Rumpfwand auf das Depron-Brett in der Mitte gesetzt. Am Anfang hatte ich manchmal failsave, so ist es jetzt weg.

Der Reichweitentest auf dem Feld wird das aber dann klären.

Da aber auch Shockies mit PPM damit geflogen werden, denke ich nicht, dass es ein Problem wird.

Gruss,

Sascha
 
Hi,

@ Sascha: Woraus ist der Motorträger den du da verwendest ? Einfaches Pappel oder- Birekensperrholz ?

Wie hat sich das Teil bisher bewährt bzw. würdest du ihn (wenn ich sowieso selber konstruiere) stärker Dimensionieren ?
Möchte möglichst diese nervigen "Dröhngeräusche" bei Überschlägen und gerissenden Figuren vermeiden. Rein vom optischen sieht das Teil nicht sonderlich torsionsfest aus.
Außerdem wird der Träger nochmals ca. 3cm länger als bei der Yak 54, da ich diesen in einer 3W Votec-Fun verwenden möchte.



greez Florian
 
Hi !

Das Teil gibt's oder gab es mal bei Hacker für die 2 m Funtana. Da diese aber ausverkauft ist, ist es fraglich, ob es noch Motorträger als Ersatzteil gibt.

Selber konstruieren lohnt sich bei irgendwas zwischen 15,- und 20,- EUR wohl kaum ;-).

Der Träger ist richtig dimensioniert, keine Frage. Fliege ich schon seit 2-3 Jahren, vorher war er in der Funtana. Hat mittlerweile bestimmt an die 200-300 Flüge weg. Check die Verklebungen halt ab und zu, nachdem mir bei der Funny mal das Fahrwerk gebrochen war, waren auch die Klebenähte vom Träger leicht eingerissen.

Dröhngeräusche: Vom Träger kommt da nix, der Motor ist doppelt abgefangen. Die Dröhngeräusche haben auch nix mit der Torsionsbelastung zu tun. Sind Schwingungen durch die Kreiselkräfte. Meine macht das auch, wirst Du nicht vermeiden können wegen der Leichtbauweise. Die dünnen Hauben und die Bespannung scheppern eben. Ist aber in einem sehr erträglichen Rahmen.

Gruss,

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten