Motorenfragen
Motorenfragen
Hallo,
ich versuche vielleicht einfach mal abschließend was zu sagen zu dem Motorthema. Sonst ist es langsam doch zu OT.
Stefan, ich finde es klasse, wenn du einen leistungsfähigen Eigenbau-Croco realisierst. Ich bin auch wirklich gespannt darauf, wie das ganze dann funktioniert und denke auch, dass da einiges möglich ist.
Bitte berichte bei Ggelegenheit darüber, das ist bestimmt sehr interessant.
Ein Vergleich so eines Motorprojektes mit einem günstigen Kaufmotor wie dem Hacker A60 macht aber letzlich keinen Sinn, da die beiden Sachen in keinem Verhältnis zueinander stehen bei Aufwand und Kosten. Daher habe ich auch versucht, den A60 sachlich im Zusammenhang zu betrachten und vorzustellen. Nämlich als gute Antriebsvariante für den Otto-Normalflieger, der keine Lust oder keine Möglichkeit hat, so einen Motor selbst zu bauen und beim Kauf gerne ein paar Euros sparen möchte.
Einen Tip habe ich noch OT für dich, den du mir hoffentlich nicht krumm nimmst. Versuch mal etwas offener anderen Lösungen gegenüber zu sein und nicht nur deinen Weg als einzig wahren zu sehen. Das kommt nämlich so rüber. Respekt für deine Kenntnisse bei Motoren, aber auch andere Leute kennen sich da aus. Genauso wie bei den (Produktions-)Hintergründen der aktuellen Kaufmotoren.
Vollen Respekt, wenn du deinen Motor so hinbekommst. Aber vielleicht lobst du das ganze besser etwas mehr, wenn es soweit ist und nicht vorher schon über den grünen Klee. Auch wenn ich da einiges für möglich halte.
Und ein klein wenig Respekt gegenüber anderen Wegen, die auch ganz gut nach Rom führen, wäre vielleicht angemessen. Wie auch gegenüber anderen Leuten, die sich mit der Materie beschäftigen (auch Herstellern). Aussagen wie "ich hab den besten und einzig wahren Wickler (Ralf ist unbestritten bestimmt einer davon) und andere wie Holle (vorischtig ausgedrückt schon ein profilierter Motorenbauer...) kommen da nicht ran" kommen einfach etwas arrogant rüber.
Ich bin mir recht sicher, dass du die Dinge nicht so meinst, aber ein kleiner Hinweis, wie so etwas rüberkommen kann, ist vielleicht mal ganz gut.
Ich selbst habe mich in diesem Fall ganz bewußt für einen günstigen A60-22S entschieden, der meinern Erwartungen gemäß hervorragend funktioniert. Tuning habe ich in diesem Fall eben an anderer Stelle betrieben wie dem Gewichtssparen über Kohlefahrwerk und Motordom.
Ich bin mir sicher, es gibt in Anbetracht des aktuellen Marktes und des Eigenbaus viele Möglichkeiten, so ein Modell problemlos, gut und leistungsfähig zu motorisieren. Alle haben Vor- und Nachteile und für jeden sollte eine gute Lösung dabei sein. Also, habt Spaß an eurer Auswahl und gönnt den Spaß Leuten die sich bewußt anders entschieden haben, genauso.
Gruß Arne
PS: Übrigens werde ich bei meinem nächsten Projekt ganz bewußt mal wieder einen hochwertigen made in germany Motor verwenden, weil ich in dem Fall mal wieder darauf Lust habe.
Motorenfragen
Hallo,
ich versuche vielleicht einfach mal abschließend was zu sagen zu dem Motorthema. Sonst ist es langsam doch zu OT.
Stefan, ich finde es klasse, wenn du einen leistungsfähigen Eigenbau-Croco realisierst. Ich bin auch wirklich gespannt darauf, wie das ganze dann funktioniert und denke auch, dass da einiges möglich ist.
Bitte berichte bei Ggelegenheit darüber, das ist bestimmt sehr interessant.
Ein Vergleich so eines Motorprojektes mit einem günstigen Kaufmotor wie dem Hacker A60 macht aber letzlich keinen Sinn, da die beiden Sachen in keinem Verhältnis zueinander stehen bei Aufwand und Kosten. Daher habe ich auch versucht, den A60 sachlich im Zusammenhang zu betrachten und vorzustellen. Nämlich als gute Antriebsvariante für den Otto-Normalflieger, der keine Lust oder keine Möglichkeit hat, so einen Motor selbst zu bauen und beim Kauf gerne ein paar Euros sparen möchte.
Einen Tip habe ich noch OT für dich, den du mir hoffentlich nicht krumm nimmst. Versuch mal etwas offener anderen Lösungen gegenüber zu sein und nicht nur deinen Weg als einzig wahren zu sehen. Das kommt nämlich so rüber. Respekt für deine Kenntnisse bei Motoren, aber auch andere Leute kennen sich da aus. Genauso wie bei den (Produktions-)Hintergründen der aktuellen Kaufmotoren.
Vollen Respekt, wenn du deinen Motor so hinbekommst. Aber vielleicht lobst du das ganze besser etwas mehr, wenn es soweit ist und nicht vorher schon über den grünen Klee. Auch wenn ich da einiges für möglich halte.
Und ein klein wenig Respekt gegenüber anderen Wegen, die auch ganz gut nach Rom führen, wäre vielleicht angemessen. Wie auch gegenüber anderen Leuten, die sich mit der Materie beschäftigen (auch Herstellern). Aussagen wie "ich hab den besten und einzig wahren Wickler (Ralf ist unbestritten bestimmt einer davon) und andere wie Holle (vorischtig ausgedrückt schon ein profilierter Motorenbauer...) kommen da nicht ran" kommen einfach etwas arrogant rüber.
Ich bin mir recht sicher, dass du die Dinge nicht so meinst, aber ein kleiner Hinweis, wie so etwas rüberkommen kann, ist vielleicht mal ganz gut.
Ich selbst habe mich in diesem Fall ganz bewußt für einen günstigen A60-22S entschieden, der meinern Erwartungen gemäß hervorragend funktioniert. Tuning habe ich in diesem Fall eben an anderer Stelle betrieben wie dem Gewichtssparen über Kohlefahrwerk und Motordom.
Ich bin mir sicher, es gibt in Anbetracht des aktuellen Marktes und des Eigenbaus viele Möglichkeiten, so ein Modell problemlos, gut und leistungsfähig zu motorisieren. Alle haben Vor- und Nachteile und für jeden sollte eine gute Lösung dabei sein. Also, habt Spaß an eurer Auswahl und gönnt den Spaß Leuten die sich bewußt anders entschieden haben, genauso.
Gruß Arne
PS: Übrigens werde ich bei meinem nächsten Projekt ganz bewußt mal wieder einen hochwertigen made in germany Motor verwenden, weil ich in dem Fall mal wieder darauf Lust habe.