Ich würde in der Preisklasse auch lieber GFK kaufen, kann dann auch ruhig teurer sein. Ich fände bis 1000 Euro in GFK leer ohne Komponenten Angemessen.
Dann isses aber nicht mehr die Preisklasse, sondern wir liegen dann flugfertig beim Dreifachen.
Die Frage andersherum gestellt: Wenn ich ein Budget von 500€ habe, bekomm ich woanders mehr für mein Geld? In GFK oder Holz, von mir aus auch etwas kleiner? Flugfertig glaube ich wohl kaum.
Was hier irritiert, ist daß noch nie zuvor ein Schaummodell derart umfangreich ausgestattet zu einem solch hohen Preis angeboten wurde. Für viele Leute passt das einfach nicht zusammen. Selbst mit vergoldetem Fahrwerk und lederbezogenen Cockpitsitzen wäre das für viele immer noch --- eine banale Schaumwaffel. Und die kann einfach nix wert sein. Amen.
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Zeitenwende? Ich meine, große und auf Hochniveau verarbeitete EPO/Piocelan Modelle werden so langsam richtig salonfähig. Sofern man im Kopf das Material "Schaum" nicht gleich zwangsweise mit chinesischem Verpackungsmüll gleichsetzt. Da ist die Szene leider schon vorverdorben. Aber gekonnt konstruiert und umgesetzt, werden aus dem Material sehr gut funktionierende Fluggeräte mit einem unbestreitbaren Gewichts- und Kostenvorteil (auch für den Käufer). Sofern beim Hersteller die Stückzahl stimmt. Denn die Einmal-Werkzeugkosten sind gigantisch, und müssen umgelegt werden.
Der Erfolg wird davon abhängen, wie gut und robust die Maschine funktioniert. Wenn sie das tut, ist sie ihr Geld wert. Denn für eine GFK/Holz Alternative reicht dieses Budget gerade mal in der 70er Klasse. Und dann ohne Einziehfahrwerk, ohne Licht, ohne Scale Details.
Claus