XT 30 oder XT 60 Stecker

Hallo,
Eine Frage die für die meisten von euch selbstverständlich ist aber für mich als Elektro Muffel leider nicht so einfach.
Möchte meinem Laser V-200 eine neue Glühkerzenheizung spendieren, und weis jetzt nicht welche Stöme da jetzt fliesen, und welche Stecksysteme hier noch ausreichend sind . Auf der Glühkerzenheizung ist schon mal der XT-60 Stecker fix montiert. Da diese Stecker doch halbwegs schwer zum trennen sind möchte ich die kleineren XT-30 Stecker zwischen Akku- Glühautomat einbauen und kann brauch dann zum Laden des Akkus nur die XT-30 Stecker lösen.
Der Akku auf den Bilder hätte nur die normalen JR-Stecker drauf, welche mir schon gefallen würden, aber leider hat der Akku nur 5-C was laut Microsens fast zu wenig sein wird.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen !
41098192am.jpg


41098194tx.jpg


Lg,
Manfred
 

BNoXTC1

User
XT60 sind nicht schwer zu trennen...

für deine Anwendung sind XT30 aber sicher ausreichend..

10A Dauer sind zu wenig?? Was heizt man damit? 😬
Messe doch einfach mal die A im Betrieb.. nen anderen Akku kannst noch immer verbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden Glühkerzen mit max. 3A vorgeheizt. Ein XT30 leicht also locker.
 
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Robert: Löten du ichs genau so wie du es beschreibst. Polfett ist sicher auch eine gute Idee
Karl: du meinst der Akku sollte trotzdem reichen? Ich wüßte jetzt nicht wie und mit was ich die A im Betrieb messen kann. Dazu müßte ja der Motor in Betrieb sein. Natürlich wäre es toll wenns passen würde, weil ich diesen 2S Akku ja sonst nirgends in Verwendung bringen kann.
Microsens meint den Akku kontrollieren ob er warm wird. Sollte das der Fall sein ist die C-Rate zu gering!
Im nächsten Leben werde ich Elektriker damit ich mich besser zu recht finde.
Trotzdem vielen Dank für eure Komentare!

Lg.
Manfred,
 

justme

User
Mit dem Akku kannst Du stressfrei 10A entladen. Wenn Die Heizung mit 3A gespeist wird ... reicht sowohl der Akku als auch XT30 dicke aus.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die XT-Plastikgehäuse haben die größte Reibungsfläche, die Steckkontakte die geringste. Deshalb den Stecker am Akku leicht einölen (Ballistol, WD40, Teflonspray o.ä., mit einem Wattestäbchen aufbringen, nicht in die Goldkontaktbuchsen laufen lassen). Paarmal zusammenstecken, schon geht es spürbar leichter.
 

Mario12

User
Hi, den Kunststoff gängig zu machen ist mit Silikonspray oder Teflonspray möglich.
Aber auf keinen Fall mit WD40. Das Zeug ist dafür wirklich komplett ungeeignet, wie für fast alles für das es nicht gemacht wurde (Wasserverdrängung).
Viele Grüße
Mario
 

hunni3

User
Bedenke das du warscheinlich einen Step-Down Wanlder o.ä. auf der Platine hast (ansonsten werden die Kerzen nicht lange halten bei 4S). D.h. 3A Kerzenstrom auf der sekundärseite (warscheinlich bei 1,5V) ergeben bei fast 15V einen Strom von 1/10..grob geschätzt. also 300mA. Da kannst du jeden Klingeldraht nehmen und jeden Stecker.
 
Hallo hunni3
Der Akku ist ja nur ein 2S.
Ich hab mich jetzt bei allen Verbindungen für die XT 30 Stecker entschieden, und hoffe das alles passen wird!

Lg.
Manfred.
 
Hallo Perfektionist

Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben: Ich würde dir empfehlen (auch wenn viele dies "unschön" finden) Ein Adapterstück zwischen Zündung und Akku einzubauen, bei welchem du Kabel von gleichem Querschnitt wie beim Akku verwendest. Dieses Stück sollte XT60 auf Zündungsseite sein und JR oder XT30 zum Akku. Der Grund ist relativ simpel: Einseitig fixe Steckverbindungen und Vibrationen sind selten eine gute Konstellation. Ich habe dies schon mehr als einmal erleben müssen. Wenn du den "schweren" XT 60 mit einem leichten Kabel verbaust wird sich dieser nie lösen und beidseitig "lose" Steckverbindungen haben sich bei mir noch nie gelöst...

Gruss Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten