Ximango Erstflug - es gibt noch einiges zu tun
Ximango Erstflug - es gibt noch einiges zu tun
Moinsen, den Unterschied kenne ich nicht.
Ich meinte natürlich das schwedische Möbelhaus.
Grüße Rudi
... oder das dänische Schwedenhaus?
Also, ganz einfach:
Flugwetter ist gut für den Piloten.
Fliegerwetter ist gut für den Flugplatz-Wirt (dann hocken die Piloten bei ihm)
Und nun zurück in's Studio - ähm - auf's Flugfeld:
Heute mittag wurde die Gunst der Stunde genutzt, Windstille, Sonne, Frisur hält immer noch.
In der Startaufstellung: ein Ximango, ein freiwilliger Werfer und ich am Knüppel.
Flankiert wird das Feld von einem Bussard, der recht argwöhnisch seine Kreise zieht.
Da liegt jemand im Gras und freut sich schon darauf, in's Element übergeben zu werden:
Eines vorneweg: leider habe ich vergessen, meinen Kollegen (was ein Zufall: er hat auch einen Ximango!) darum zu bitten, Fotos während des Fluges zu machen. Daher muss das noch einen Moment warten.
Um es kurz zu machen:
Reichweitencheck: passt!
Rudercheck: die Ruder sind noch etwas ungleichmäßig eingestellt, also nachjustieren: passt!
Kurzer "Segelflug" zur Überprüfung des Schwerpunktes: passt!
Also Motor an und hoch damit.
Ui, der geht ab!
Fast habe ich den Eindruck, er ist übermotorisiert, denn ich muss vom Start weg "drücken".
Dann die erste langsame Kurve, nachtrimmen, Kurve, nachtrimmen. Nein, so richtig passen die Ruder noch nicht.
Warum sehen wir bald.
Sofort wird klar:
Da ist ein gemütliches Modell. Der Ximango mag es überhaupt und gar nicht, wenn er schnell bewegt wird.
Wenn er Aufwind erwischt und sei es nur das kleinste Lüftchen, hebt es ihn und er zieht gemütlich seine Bahn.
Warum er schnellen Flug nicht mag, wird überdeutlich, als ich ihn dann mal eine Strecke mit dem inzwischen stark auffrischenden Wind fliegen lasse.
Der Ximango nimmt Fahrt auf und zwar so schnell, dass ich ihn beherzt in einer Kurve abfangen will.
Und genau da fängt das "Flattern" der Flügel an. Wie ein Falke "rüttelt" er. Mist, was soll das?
Plötzlich ist er fast gar nicht mehr beherrschbar, kippt immer weiter über die linke Fläche ab und befindet sich nun im Rückenflug.
Das wäre nicht so schlimm, aber zwischen Modell und Boden befinden sich knappe 10 Meter - und wir haben am Flugplatz nun mal einen "Springboden"!
Gedanklich spreche ich einen leisen Abschiedsgruß und reiße trotzdem noch mal deftig am Höhenruder wodurch ich ihn noch knapp abfangen kann.
So, Adrenalin-Stoß für heute auch hinter uns gebracht, danke!
OK, Motor an, ein wenig Höhe gewinnen. Nein, irgendwas ist da faul im der Luft. So richtig will er nicht auf mich hören.
Also runter damit.
Am Boden schau ich mir dann alles noch mal an und siehe da:
durch das "Rütteln" ist die Halteplatte für die Fläche - trotz reichlich Exopy - ausgerissen.
Doof das.
Trotzdem: ein guter Erstflug, der mir sofort gezeigt hat, was ich noch nachzuarbeiten habe.
Fazit des heutigen Tages:
Halteplatte: muss verstärkt werden - das geht so nicht. Falls er noch mal den Flattermann macht, muss das stabiler werden.
Ruder: die sind nicht ganz verwindungsfrei. Die Ruder werde ich auf jeden Fall mit Gewebeband versteifen, so wie sie jetzt sind, liegt er mir zu "schwammig" an den Knüppeln.
Trotz alle dem: ein wunderbares Modell! Ich freue mich schon mit den Verbesserungen wieder auf Thermiksuche zu gehen.
Ich berichte weiter!
(Ich weiß, wollte es kurz machen - Mist, schon wieder nicht geschafft)