Ximango (2013) von Robert Schweissgut - ein kleiner "Kauf-, Bau-, Flugbericht"

Relaxr

User
Du wirst es nicht bereuen, der Ximango ist ein Albatros unter den Nuris. Was besonderes. Das Konstrukt ist Reduktion pur. 2 Servos - fertig. Vielleicht werde ich da auch nochmal schwach. Simpler Holzbau vom Feinsten. Hab sogar ich zusammmen bekommen :D Wobei: das Modell lässt viel Spielraum für Eigenoptimierung. Der Druckknopfmechnaismus für die Haube ist mir mal weggeflogen
Gruss Markus
 
Du wirst es nicht bereuen, der Ximango ist ein Albatros unter den Nuris. Was besonderes. Das Konstrukt ist Reduktion pur. 2 Servos - fertig. Vielleicht werde ich da auch nochmal schwach. Simpler Holzbau vom Feinsten. Hab sogar ich zusammmen bekommen :D Wobei: das Modell lässt viel Spielraum für Eigenoptimierung. Der Druckknopfmechnaismus für die Haube ist mir mal weggeflogen
Gruss Markus

Los! Werd schwach! Auf der Stelle! Schwach werden - jetzt! :D
Du willst es doch auch ;)

Und wenn so ein Doppel-Linkshänder wie ich einen zusammen bekommt, dann will das schon viel heißen.

Du hast völlig recht, simpel und doch durchdacht.
Übrigens: der Druckknopf ist inzwischen durch eine modernere Lösung ersetzt worden (siehe meinen Baubericht weiter vorne).
 
Ximango - Bereit für den Erstflug

Ximango - Bereit für den Erstflug

So, Mahlzeit.

Wir wären dann mal so weit.
Alle Ruder eingestellt (+8mm), Ausschläge programmiert, vorsichtshalber Dual Rate und Expo auf Höhe - nun warten wir auf den Erstflug morgen im Spessart.

Komplett schaut er nun so aus:
ximango_komplett.jpg

Ein wenig Bammel habe ich ja schon, aber morgen werden schon genug Profis da sein, um mir unter die "Flügel" zu greifen.

Fortsetzung folgt...
 
Ich warte auf die Fortsetzung,fliegt er oder nicht,alles ganz geblieben.
Fliegst du noch,oder baust du schon wieder? Oder wie heißt es in dem dänischem Möbelhaus ?

Grüße Rudi
 
Ich warte auf die Fortsetzung,fliegt er oder nicht,alles ganz geblieben.

Hallo Rudi!
Schön, dass Du noch dabei bist.
Wie soll ich das sagen: "Erstflug ausgefallen wegen Wetter"?
Also, Wetter gab es genug, aber eigentlich schon fast zu viel davon.

Ich war bei dem Nurflügel-Treffen im Spessart, hatte alles dabei, was in meinem Hangar "schwanzlos" ist.
Aber: an dem Tag (Sonntag) war der Wind dermaßen bockig, dass an ein Einfliegen nicht zu denken war.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass mit meinem insgesamt DREI Ximangos am Start gewesen wären - ein weiterer wäre auch ein Erstflug gewesen.
Keiner von uns wollte aber bei dem Wind mit seinem Ximango starten.
Sonst hätte es wohl einen schönen Formationsflug gegeben.

So wie es ausschaut, werde ich das morgen auf unserem Flugplatz wohl allein machen müssen. Es sei denn, es ist ein "Opfer" vor Ort, dem ich die Kamera in die Hand drücken kann.
Fortsetzung folgt!

Fliegst du noch,oder baust du schon wieder? Oder wie heißt es in dem dänischem Möbelhaus ?
Grüße Rudi

Fliegen und Bauen - beides! Hab mir mal wieder einiges vorgenommen, aber zuerst kommt der Ximango in die Luft.
Wenn dann mal wieder Flugwetter statt Fliegerwetter ist (Ihr kennt den Unterschied?).
 
Ximango Erstflug - es gibt noch einiges zu tun

Ximango Erstflug - es gibt noch einiges zu tun

Moinsen, den Unterschied kenne ich nicht.
Ich meinte natürlich das schwedische Möbelhaus.

Grüße Rudi
... oder das dänische Schwedenhaus? :D

Also, ganz einfach:
Flugwetter ist gut für den Piloten.
Fliegerwetter ist gut für den Flugplatz-Wirt (dann hocken die Piloten bei ihm)

Und nun zurück in's Studio - ähm - auf's Flugfeld:
Heute mittag wurde die Gunst der Stunde genutzt, Windstille, Sonne, Frisur hält immer noch.
In der Startaufstellung: ein Ximango, ein freiwilliger Werfer und ich am Knüppel.
Flankiert wird das Feld von einem Bussard, der recht argwöhnisch seine Kreise zieht.

Da liegt jemand im Gras und freut sich schon darauf, in's Element übergeben zu werden:
vorerstflug.jpg

Eines vorneweg: leider habe ich vergessen, meinen Kollegen (was ein Zufall: er hat auch einen Ximango!) darum zu bitten, Fotos während des Fluges zu machen. Daher muss das noch einen Moment warten.

Um es kurz zu machen:
Reichweitencheck: passt!
Rudercheck: die Ruder sind noch etwas ungleichmäßig eingestellt, also nachjustieren: passt!
Kurzer "Segelflug" zur Überprüfung des Schwerpunktes: passt!
Also Motor an und hoch damit.
Ui, der geht ab!
Fast habe ich den Eindruck, er ist übermotorisiert, denn ich muss vom Start weg "drücken".
Dann die erste langsame Kurve, nachtrimmen, Kurve, nachtrimmen. Nein, so richtig passen die Ruder noch nicht.
Warum sehen wir bald.

Sofort wird klar:
Da ist ein gemütliches Modell. Der Ximango mag es überhaupt und gar nicht, wenn er schnell bewegt wird.
Wenn er Aufwind erwischt und sei es nur das kleinste Lüftchen, hebt es ihn und er zieht gemütlich seine Bahn.

Warum er schnellen Flug nicht mag, wird überdeutlich, als ich ihn dann mal eine Strecke mit dem inzwischen stark auffrischenden Wind fliegen lasse.
Der Ximango nimmt Fahrt auf und zwar so schnell, dass ich ihn beherzt in einer Kurve abfangen will.

Und genau da fängt das "Flattern" der Flügel an. Wie ein Falke "rüttelt" er. Mist, was soll das?
Plötzlich ist er fast gar nicht mehr beherrschbar, kippt immer weiter über die linke Fläche ab und befindet sich nun im Rückenflug.
Das wäre nicht so schlimm, aber zwischen Modell und Boden befinden sich knappe 10 Meter - und wir haben am Flugplatz nun mal einen "Springboden"!
Gedanklich spreche ich einen leisen Abschiedsgruß und reiße trotzdem noch mal deftig am Höhenruder wodurch ich ihn noch knapp abfangen kann.
So, Adrenalin-Stoß für heute auch hinter uns gebracht, danke!

OK, Motor an, ein wenig Höhe gewinnen. Nein, irgendwas ist da faul im der Luft. So richtig will er nicht auf mich hören.
Also runter damit.

Am Boden schau ich mir dann alles noch mal an und siehe da:
durch das "Rütteln" ist die Halteplatte für die Fläche - trotz reichlich Exopy - ausgerissen.
bruch.jpg

Doof das.
Trotzdem: ein guter Erstflug, der mir sofort gezeigt hat, was ich noch nachzuarbeiten habe.

Fazit des heutigen Tages:
Halteplatte: muss verstärkt werden - das geht so nicht. Falls er noch mal den Flattermann macht, muss das stabiler werden.
Ruder: die sind nicht ganz verwindungsfrei. Die Ruder werde ich auf jeden Fall mit Gewebeband versteifen, so wie sie jetzt sind, liegt er mir zu "schwammig" an den Knüppeln.

Trotz alle dem: ein wunderbares Modell! Ich freue mich schon mit den Verbesserungen wieder auf Thermiksuche zu gehen.

Ich berichte weiter!

(Ich weiß, wollte es kurz machen - Mist, schon wieder nicht geschafft)
 
Hi Marc,

zu erst mal Glückwunsch zum ersten Flug! Zum Glück ist nicht viel passiert. Das lässt sich ja leicht reparieren. Bei mir ist die Platte auch zwei mal raus gerissen, allerdings bei der Landung, wenn sich der Flieger im Gras gedreht hat. Ich hab sie dann mit einigen Zahnstochern "gedübelt" und dann war eigentlich Ruhe.

Hast Du mal geschaut ob die Servos Spiel haben? Beim HS81 geht das ganz schnell. Oder die Anlenkung? Beides verstärkt die Neigung zum Ruderflattern erheblich.

Das er Wind und schnell nicht mag war aber klar...

Grüße und viele schöne Flüge mit dem Ximango

steve
 
Hi Marc,

zu erst mal Glückwunsch zum ersten Flug! Zum Glück ist nicht viel passiert. Das lässt sich ja leicht reparieren. Bei mir ist die Platte auch zwei mal raus gerissen, allerdings bei der Landung, wenn sich der Flieger im Gras gedreht hat. Ich hab sie dann mit einigen Zahnstochern "gedübelt" und dann war eigentlich Ruhe.

Hast Du mal geschaut ob die Servos Spiel haben? Beim HS81 geht das ganz schnell. Oder die Anlenkung? Beides verstärkt die Neigung zum Ruderflattern erheblich.

Das er Wind und schnell nicht mag war aber klar...

Grüße und viele schöne Flüge mit dem Ximango

steve

N'Abend Steve!

Also Ruderflattern war das keines - das sah aus wie wenn ein Falke "rüttelt". Die ganze Tragfläche hat geflattert.
Die Platte wird auf jeden Fall deutlich verstärkt.
Auch werde ich die Ruder versteifen und die Anlenkungen noch mal kritisch prüfen, weil er mir sehr "schwammig" an den Knüppeln erschien.

Noch ein Wort zur Bremsklappe:
Effektiv.

Auch mit einer einzigen Klappe wirkt es, als hätte man den Anker ausgeworfen.
Damit bin ich zufrieden.

Nächstes Mal nehme ich eine Fotografin mit, die schöne Flugbilder macht.
Also dranbleiben - gleich nach der Werbepause (oder so) geht's weiter :D
 
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Marc,


ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. (Meiner war leider ein Fiasko. Der erste Flug war hervorragend und der zweite Flug gleich danach nicht.
Ursache war der Regler und der Motor. Beide wollten nicht miteinander. Der Motor hat gehackt beim Anlaufen. Die Haube flog weg und der Motor mit Spant waren abgerissen.
Es ist trotzdem mein Lieblingsflieger.)

Mein Holiday hat manchmal auch ganz arges Flattern der Flügel bei ordentlichem Wind uder krassen Flugmanövern. Ist bisher aber unbedenklich. Es sind halt keine Kunstflieger sondern Segler.

Wichtig ist das die Ruder ohne Spiel angelenkt werden. Habe bei mir eine dünne Gewindestange mit Kontermutter verwendet und einen Tropfen Locite.

Die Platte hatte sich bei mir später gelöst. Mit ein wenig Epoxidharz und Gewebe ist es dauerhaft fest. Sieht nur leider nicht so schön aus.

Viel Spaß, Falko.
 
Also die Platte wird heute abend auch mit Expoy und Gewebeband verstärkt.
Ich habe weißes Gewebeband, da sieht das nicht so schlimm aus, da der Flieger ja weiß gebeizt ist.

Die Anlenkungen habe ich mal überprüft, da ist so gut wie kein Spiel - muss halt nur die Ruder versteifen, die sind mir zu "weich".
 
Ximango - Flächenflattern

Ximango - Flächenflattern

Hallo zusammen

Ich hatte auch mal einen Ximango und bin hier fleißig am mitlesen.

Ich hatte damals die gleichen Probleme mit dem Flächenflattern.
Immer wenn er zu schnell wurde schlug er mit den Flügeln wie ein Vogel und war nur noch schlecht zu kontrollieren.
Darauf hin habe ich mich mit Rober S. in Verbindung gesetzt.
R.S. hat mir dann empfolen die Flächen mit dünnem Glas zu belegen.
Das war relativ schnell zu machen , da man das Glas einfach mit Parkettlack aufbringt.

Durch diese Maßnahme wurde das Verhalten deutlich besser.

Gruß Patrick
 
Moinsen Kräschpilot,

Danke für deinen ausführlichen Bericht,ich werde dein Projekt im Auge behalten.

Grüße Rudi

Oh wei, jetzt komm ich mir beobachtet vor!
(es geht doch nichts über eine gesunde Paranoia)

Also ich leg jetzt mal den Ximango auf die Werkbank und dann berichte ich weiter.
Schön, dass Ihr bei mir seid. :D
 
Hallo falco1964,
da geht´s mir gleich wie dir: ein angenehmer Flieger, sogar für die Anfängerschulung habe ich den Holiday schon eingesetzt. Ich fliege nun schon 6 Jahre damit. Die Platte zur Flügelbefestigung hat es mir auch schon rausgefetzt.
Ist schnell wieder gemacht. Der Holiday ist überraschend langlebig, einfach zu reparieren, bzw. restaurieren.
Wenn ich mich recht erinnere, wird in der Bauanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Schnellflug nicht drin ist. Weiter so crashpilot - die Thermik wartet auf deinen XIMANGO und wird ihn nicht mehr loslassen :)
Gruß Jochi!
 

Relaxr

User
Hi - die Platte hatte bei mir gehalten, doch das Flattern beim Absteigen aus starker Thermik hat mir auch Sorgen gemacht. Wenn man den Flieger dann beherzt auf den Rücken dreht geht's besser und langsamer runter, da das Jedelski Profil Rückenflug nicht mag. Aus diesen Gründen würde ich die Flieger mit den besagten Störklappen ausrüsten. Dennoch weiterhin Erfolg + Spaß. Markus
 

UweH

User
der Ximango ist ein Albatros unter den Nuris.

Wikipedia schrieb:
Die Albatrosse sind eine Gruppe von großen bis sehr großen Seevögeln mit sehr langen und schmalen Flügeln. Albatrosse können Flügelspannweiten von über 3,5 Meter erreichen und übertreffen damit jede andere lebende Vogelart. Auch die kleinsten Vertreter der Familie haben noch Spannweiten von 2 Meter. Mit einem Gewicht von bis zu 12 Kilogramm gehören Albatrosse zu den schwersten flugfähigen Vögeln überhaupt.

(.........)


Obwohl sie durch die Bewegungen ihrer riesigen Flügel schnell verausgabt sind, können Albatrosse sehr große Strecken zurücklegen. Sie verwenden dazu die Technik des Dynamischen Segelflugs. Fällt die Windgeschwindigkeit unter 12 km/h, können Albatrosse nicht mehr abheben und müssen an Land oder auf dem Wasser verbleiben. Hingegen können sie selbst in Stürmen noch manövrieren.

(........)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Albatrosse

Hallo Markus, ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt eine so unzutreffende Analogie zwischen einem natürlichen Segler und einem Modellsegler gelesen habe :rolleyes: ....wenn ich mir dynamischen Segelflug a la Albatros mit einem Ximango vorstelle bekommt die Diskussion über Bremsen bei Brettnurflügeln ganz neue Impulse :p...mit sehr schneller Oszillation :D

@Marc: auch von mir Glückwunsch zum Erstflug, schön dass es nach dem zu vielen Wind im Spessart dann doch noch geklappt hat, wenn auch nicht ganz reibungslos. Das ist ja zum Glück ein seit Jahren bewährtes und von vielen mit Begeisterung geflogenes Modell, bei den vielen Tipps hier und vom Konstrukteur wird Deine Banane sicher auch noch reifen ;)

Gruß,

Uwe.
 

Dix

User
Sehe ich das richtig, dass nur EINE Störklappe außermittig auf dem Flügel ist?

Wie fliegt sich das?
 
Sehe ich das richtig, dass nur EINE Störklappe außermittig auf dem Flügel ist?

Wie fliegt sich das?

Du siehst richtig! War ein Tipp vom Konstrukteur "himself".
Absolut prima und ohne Probleme.
Wenn die rausfährt (ich habe eine sie so programmiert, dass sie innerhalb einer Sekunde langsam rauskommt), wird er einfach nur langsamer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten