X-31 2810mm aus EPP

Moin moin Domi und Marius

Der Bau der Kanzel ist bei mir noch nicht ganz klar. Die Haube selbst soll tief gezogen werden. Wie ich das Positiv davon mach weiß ich aber noch nicht. Wahrscheinlich werd ich die Form aus einem Styrodurklotz raus schleifen. Der müßte dann aber eine belastbare Oberfläche bekommen... hmmm... mal sehen.
Euer Vektor ist genau das was ich auch schon länger im Sinn hatte. Da ich aber nicht mit den Arduino's klar komme, hab ich das nicht weiter verfolgen können. Ich wollt nämlich auch drei um 120° versetzte Ruder in den Abgasstrahl stellen. Höhe-Seite kann ja jeder :-). Ich find das ätzend, das selbst ein Jet sich langsam wegdreht. Eine Vektorsteuerung die Quer steuern kann wär daher wirklich ein Vortschritt. Ich scheiter aber an der Aufsplittung der Signale (normale Ruder mit 90° Anordnung) und die neue Mischung für die 120° Anordnung der Vektorruder. Das ganze ist einer Taumelscheibenmischung schon recht ähnlich (Pitch=Quer, Nick=Höhe, Roll=Seite). Das ganze müßte aber zusätzlich schaltbar und auch in der Empfindlichkeit beeinflußbar sein. Für mich ist das erstmal unlösbar.
Zweite Variante wären die originalen drei Paddel. Die Stehen allerdings nicht ganz im 120° Winkel zueinander. Meinem Eindruck nach arbeiten beim Original die unteren wie ein V Leitwerk und der ober nur wie Höhe. Wie wirkungsvoll das ist weiß ich nicht.
Wenn garnix davon geht und unbedingt mehr Wendigkeit her muß, würde ich die einfache Vektorsteuerung mit kardanischer Aufhängung für Höhe-Seite einsetzen.
Bin gespannt wie ihr das löst.
Gruß
Andreas


Guten Abend Andi,

Das mit der Vector wissen wir auch nicht so recht ich bin für die Originale Version aber mein Bruder eher für die Version wie es beim phase3 Squall gelöst ist;)

Lg Domi
 
Update

Update

Servus,
langsam wächst das Gerüst...:D

Spanten 1.jpg
Spanten 2.JPG
Spanten 3.jpg
Spanten 4.JPG
Spanten 5.JPG
Spanten 6.jpg

Marius
 
Hi Daniel,
der Einlauf is in der Tat etwas zu klein aber deswegen lassen wir die Fahwerksschächte offen wo er noch Luft saugen kann.

Mfg Marius
 
Spantenskelett

Spantenskelett

Servus,
das Gerüst ist jetzt soweit fertig konstruiert:D

Fertig 1.JPG
Fertig 2.JPG
Fertig 3.JPG
Fertig 4.JPG
Fertig 5.JPG
Fertig 6.JPG
Fertig 7.JPG
Fertig 8.jpg
Fertig 9.JPG

Die Grünen Teile werden aus 2mm GFK gefräst, die roten gedruckt und die gelben aus 3mm Sperrholz gefräst. Der Rest aus EPP. Am Bauch laufen 2 Carbonflachstäbe zur Verstärkung entlang. Auch die Flächenholme bekommen je einen oben und einen unten aufgepapt. Ansonsten laufen noch 4mm am Rumpfrücken und jeglichen Nasenleisten entlang.

Mfg Marius
 

MIGFritz

User
Moin moin Marius
Euer Leichtbau ist schon beachtlich. Sehr schön :-)
Warum macht ihr eigentlich den Flächenknick nicht mit rein? Den Sprung in der Flächentiefe habt ihr doch auch.
Sollte doch in 3D Bauweise kein Problem darstellen. Einziger Hacken ist natürlich, das man die Ruder trennen muss. Aber was solls, das Orginal hats ja auch. Ich glaub aber das das Flugbild dadurch nochmal besser wird.
Bei mir sieht die Fläche dann so aus...
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0469.jpg
    DSC_0469.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 52
Hi Andreas,
der Knick hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen und die Carbonstäbe, die über die Holme laufen, wären nichtmehr so effektiv einsetzbar, da die ja dann auch einen Knick machen müssten. Aber Hauptsächlich weil die Rückenflugeigenschaften durch diese V-Form verschlechtert werden und wir aus Gewichtsgründen mit einem Servo pro Fläche auskommen wollten. Hier wird jedes Gramm 2x angeschaut bevor es rein kommt ;)

Mfg Marius
 
Soo...
Nachm Urlaub wurde heut ein bisschen Tetris mit der Fräse gespielt:D

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Und der Lüfter wird in den nächsten 3 Tagen gedruckt

image.jpg
image.jpg

Mfg Marius
 
Gefällt mir.
Sind die Leitbleche nicht etwas zu schwach geworden?
Was mich interesieren würde, wie viel Gewicht hat man mit den Öffnungen in den Rippen sparen können. Bei dünnem Depron rentiert es sich fast nicht mehr, außer man baut Hallenflieger oder extremst leicht.

Gruß
Juri.
 
Die Leitbleche sind momentan noch so dünn weil ich des Gehäuse in 5 Glieder zerlegen musste weil sonst die Druckzeiten zu riskant und die Teile zu Gros für den Drucker gewesen wären. Der Hinterteil ist quasi auf einem Teil das noch nicht existiert...
Aber Heute Nacht ist schonmal der 2. Abschnitt fertig geworden
image.jpg

Und mit den Aussparungen sparrt man gkaub ich echt so ziemlich garnix...im CAD ham die Teile irgendwie noch schwerer ausgeschaut.:rolleyes: Ich lass sie zum Teil auch raus weil des ist nur nochmehr verschwendete Zeit und Stabilität.

Mfg Marius
 
Der Antrieb (bestehend aus 2 verschraubbaren Hälften und 5 Segmenten) is jetzt fertig gedruckt und zam geschraubt

image.jpg
Die hintere Hälfte

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

An einem Motor sind jetzt 2 8x4 Propeller. Der vordere dreht mit und der hintere gegen den Uhrzeigersinn.
Erste Testläufe haben schonmal nicht schlecht ausgeschaut, allerdings wurde auch nur kurz Gas gegeben um zu wissen das es geht weil Schubtests mitten in der Nacht bei den Nachbarn und anderen schlafenswilligen Menschen des Hauses nicht auf die Begeisterung stoßen werden, die man sich erhofft. Aber er hört sich nicht schlecht an und macht für die niedrige Drehzahl die möglich war ohne gefährlich zu leben schon recht ordentlich Wind. Wir werden Morgen mal versuchen herauszufinden wieviel es dann wirklich ist an Schub.
Mfg Marius
 

hps

Vereinsmitglied
Hi, ich könnte mir vorstellen, dass der hintere Motor mit einer Luftschraube mit höherer Steigung (z.B. 8x6) ausgestattet werden könnte. Diese wird ja mit bereits beschleunigter Luft angestömt und wird deshalb bei gleicher Steigung kaum effizient sein bzw. zusätzlichen Schub bringen. Ist aber nur so eine Überlegung ;).
Bei den Tests einfach zwei Amperemeter verwenden, dann kann man das gut erkennen und optimieren.
Jetgruß Peter
 
Soo..
also heut Nacht sind wir noch los zum testen. Allerdings hatten wir kein optimalen Prüfstand was recht viel Reibung mit sich gebracht hat. Aber so die Testergebnisse bei den 8x4 Latten. Ich dachte auch des wir hinten ne grösere Steigung brauchen, hab's aber bei der Bestellung verpennt und die Tests ham ergeben des es sich nich viel gibt. Die Strahlgeschwindigkeit bringt mir bei dem "Jet" jetzt wahrscheinlich nicht so viel, weil mit dynamischen fliegen bei dem Abfluggewicht nich so drin sein wird. Der vordere Propeller war nur so unwuchtig des bei kurz vor halbgas des Ding richtig zu schütteln angefangen hat.
Hinterer Motor Vollgas, Frontmotor aus: 1,3kg
Front Motor kurz unter halb, anderer aus: 0,7kg
Beide auf kurz unter halbgas: 1,3kg
Front Motor kurz vor halbgas, hinterer Vollgas: 1,8kg

Der hintere zieht bei Vollgas 43A, ist also noch unterbeschäftigt und deswegen wird da jetzt erstmal noch mit n bisschen anderen Props rum gespielt und dann eventuell auch noch 8x6 Propeller besorgt. Ansonsten sind 2,6 kg schon nicht so schlecht da wir nochmal alles durchgerechnet und sollten bei einem Abfluggewicht von 2,3 kg raus kommen sollten(Antrieb mit Motoren, Reglern, Akku und dem Gehäuse wiegen 1,3kg; alle 7 Servos zusammen 154g und die Fahwerksmechaniken 115g) bleibt noch n Kilo für das ganze Material ( Nur die EPP Platten wiegen 450g) um n Gewicht-Schubverhältnis von 1:1 zu bekommen.
Mfg Marius
 
Antrieb

Antrieb

Servus zusammen,
heut wurde der vordere Motor mit den neuen Props (Gemfan 8x4,5 (meine neuen lieblingspropeller)) ausgestattet getestet. Der hintere Antrieb blieb gleich. Der vordere Antrieb brachte jetzt aber 1,7 kg statt den vorherigen 1,3kg und zog in Spitze 53A statt 43. Zusammen hatten wir ziemlich genau 3kg Schub! :) Hätte sogar beinahe unseren Prüfstand von den Socken gehaun...Jetzt bekommt der hintere die selben Propeller und dann sollte Schub kein Thema mehr sein. (Geplante 3,4kg)
Jetzt zum negativen: Nachdem des Wetter die letzten 2 Tage wie auch heute recht gut wa und der Prüfstand in der Sonne aufgebaut wurde, hatte sich das schwarze Material so aufgeheizt, dass sich Ne Delle gebildet hat an der sich dann (der hinter Propeller zum Glück) abgeschliffen hat und auch die Außenhaut ein bisschen aufgeschlitzt hat. Entweder druck ich den Teil neu oder ich lass mir noch was einfallen. Außerdem wurden die Motoren jetzt schon recht angewärmt weswegen ich dann den Spinner und den Konus weg lassen werde.
Fazit: Die 2 gegenläufigen Propeller addieren den Schub ziemlich genau, was schonmal ein unerwarteter Erfolg is, wir brauchen uns um Schub keine Gedanken mehr zu machen, Gemfan Propeller sind recht gut und lasst euer gedrucktes Zeug in der Farbe Schwarz nicht in der Sonne liegen.
Mfg Marius
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Gestern Nacht ist schonmal das Gerüst vom Seitenleitwerk zusammen gekommen. Es ist zwa extrem schwierig die Rippen aufgrund der Instabilität schön gerade hin zu bekommen, aber es geht. Die Carbonsteckung wird in das Seitenleitwerk rein geklebt und im Rumpf verschraubt. Dazu kommt vorne noch ein Verdrehsichreungsstift. Mit Steckung wiegt das ganze jetzt nur 44,5g. :D
Lg Domi
 
Heute wurde der Flügel schonmal provisorisch zusammengesteckt, nachdem die Rippen und Holme wo's nötig war zusammen geklebt wurden. Es fehlt nur noch ein Teil pro Seite zur Vervollständigung der Flügelsätze und ich denke in den nächsten 2 Tagen werden die dann auch wirklich zam gebaut.
image.jpg

Mfg Marius
 
Guten Abend,

Heute Nacht ist das Gerüst zusammengeklebt worden, ohne steckungsrohr wiegt der Flügel 50g!
Auf einem der Bilder bin ich zusehen als Größenvergleich.
Ich bin 1,62m
Die Holme sind alle beidseitig mit Carbon verstärkt was zu enormer Stabilität führt!

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Schönen Abend und gute Nacht noch;) Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten