Wozu neuen Jeti Tx kaufen wenn man schon einen hat

WJW

User
Also ich Schaue schon was die anderen so haben, fliegen, manchmal interessiert‘s mich und meistens ned.
Die Frage nach Jeti hab ich deswegen gewählt (trifft natürlich auch auf alle anderen Hersteller zu)
Weil ich ja selber eine habe.
Gebraucht gekauft, war funkelnagelneu aber der Erstbesitzer wollte unbedingt die neue Gen II haben. Gekauft Cash, am Platz -70% vom Neupreis.
Ich könnte mir auch vorstellen eine neue zu kaufen wenn sie folgendes könnte.

Alles was die neueste sowieso kann plus
Sprachsteuerung
Eine KI die Vorschlägt wie die Hersteller Vorgaben für das jeweilige Modell wären-kann man dann nehmen oder nicht.
W.
 

.Claus

User
Sprachsteuerung
Eine KI die Vorschlägt wie die Hersteller Vorgaben für das jeweilige Modell wären-kann man dann nehmen oder nicht.
Geht gar nicht , würde ich nie kaufen solange ich noch Hirn habe 😀
Aber das wird wohl für die Generation Z in der Zukunft benötigen 🤪

Ich will nur einen Sender der das tut was er soll und das zuverlässig.

Das ist wie im KFZ Bereich, da wird viel zu viel Blödsinn eingebaut der nur Anfällig ist.
Ich muss mit meinem Sender (und Auto) auch nicht im Internet surfen.
Aber jeder hat so seine Vorlieben 😉
Irgendwie bin ich altmodisch 😭
 

Papa14

User
Bei uns im Verein sinds alle Jeti-narrisch und würden am liebsten gleich 2 Jahre im Voraus an die Firma überweisen nur damit‘s immer das beste und neueste haben.
Die nennt man Early Adaptors, Jeti würde sie als Abonnenten bezeichnen, andere wiederum "Technologiegeile Edelamateure".

Letztere sind die für den Hersteller wichtigsten Kunden, weil die vollkommen schmerzbefreit immer das neueste Zeug kaufen. Die alten Teile werden verscherbelt, der Nachwuchs erfreut sich an aktueller Hardware zu schmalem Preis - bis zu dem Zeitpunkt, wo sie auch das geile Zeug haben wollen und dann auch den Neupreis zahlen.

Ein guter Hersteller legt daher eine neue Serie nicht nach dem Big Bang Verfahren auf, sondern schiebt jedes Jahr ein neues Modell in den Markt, das ggü. dem Vorserienmodell ein paar tolle Gimmicks extra hat. Und alle paar Jahre kommt dann ein Knall-und-Donner-Brüller-Modell heraus, das alles bisherige in den Schatten stellt und alles bisherige in den 2nd Hand Markt wandern lässt. Das fördert hohe Umsatzraten und einen breiten Anteil am Markt. Natürlich ist es wichtig, zwei oder besser drei Klassen im Portfolio zu haben - Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.

Spektrum spielt das Spiel schon mal nicht schlecht, da gibts Sender mit 4, 5, 6, 7, 8, 9 und mehr Kanälen. Kaum hat man einen Sender mit soundsovielen Kanälen, wachsen die Ansprüche und die Anzahl der Ruderklappen im Modell - und schon braucht man einen neuen Sender. Graupner hat das wiederum sehr schlecht gemacht und die Kunden 10 Jahre oder mehr auf die MC32ex warten lassen. In der Zeit hätte ein anderer schon 3-4 Zwischenserien verkauft.

Wenn man ein Vorbild für solche Strategien sehen will, muss man nur in die Fotobranche schauen. Die beherrschen das Spielchen perfekt. Es gibt sogar eigene Webseiten, die sich "Canon Rumours" oder "Nikon Rumours" nennen, die beschäftigen sich ausschließlich mit dem Umwälzen der neuesten Gerüchte, welches neue Objektiv oder welcher neuer Body demnächst erscheinen wird und welche Specs der haben wird. Und die Kundschaft stürzt sich drauf wie ein Hungernder auf einen Bissen Brot. Und glaubt mir eines - gegen diese Hobbyisten und ihr Konsumverhalten sind die Modellflieger nur Warmduscher.

[/nimm-nicht-alles-zu-ernst] :D
 

.Claus

User
Leute, ich frage mich tatsächlich wieso man einen neuen Gen II egal DS oder DC anschafft wenn man bereits einen (so wie ich, DS 14) hat.
Jetzt habe ich mal Deine Frage in die KI eingegeben, ohne der Angabe Jeti kommt nur Müll über Nintendo DS oder DSi (Gen II)

Dann habe ich mal Jeti noch eingefügt.

>Leute, ich frage mich tatsächlich wieso man einen neuen Jeti Gen II egal DS oder DC anschafft wenn man bereits einen hat.


Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand einen neuen Jeti Gen II, sei es ein DS oder DC, anschaffen könnte, auch wenn sie bereits einen besitzen. Einige mögliche Gründe könnten sein:
  1. Leistungssteigerung: Die neueren Modelle könnten verbesserte Leistungsfähigkeit bieten, sei es durch schnellere Prozessoren, verbesserte Sensoren oder andere technologische Fortschritte. Das könnte für Anwendungen wichtig sein, die eine höhere Genauigkeit oder Geschwindigkeit erfordern.
  2. Zusätzliche Funktionen: Neue Modelle könnten zusätzliche Funktionen oder Upgrades bieten, die für bestimmte Anwendungen oder Anforderungen relevant sind. Diese könnten von erweiterten Kommunikationsoptionen bis hin zu verbesserten Anzeigemöglichkeiten reichen.
  3. Reparatur oder Ersatz: Wenn das vorhandene Gerät defekt ist oder nicht mehr den Anforderungen entspricht, könnte der Kauf eines neuen Modells die beste Option sein, um die Arbeit fortzusetzen oder die Effizienz zu verbessern.
  4. Technologieentwicklung: Mit fortschreitender Technologie könnten neuere Modelle verbesserte Zuverlässigkeit, Haltbarkeit oder andere Eigenschaften bieten, die sie attraktiver machen.
  5. Sammlerwert oder Interesse: Für einige Personen kann der Kauf eines neuen Modells auch aus reinem Sammlerinteresse oder dem Wunsch resultieren, die neuesten technologischen Entwicklungen zu erforschen.

Das ist nur allgemeines bla bla, und KI soll die Welt retten... 🤪
 
Weil es Leute gibt, die immer das neuste brauchen, wo Geld egal ist und man die eine neue Funktion im Sender ja schon immer haben wollte 😉
Ich freue mich immer, da ich dann günstig an das gebrauchte Vorgängermodell komme 😀
Was soll dieser Bashing-Bullshit?
Ich bin viele Jahre lang die DC-16 der allerersten Generation geflogen, ohne dass mich der neueste Fash (DC-24, DC-16 V2) interessiert hat. Auch wenn die alte 16er immer noch tadellos funktioniert, habe ich mir nach so vielen Jahren was neues gekauft. Und ich kann dir auch sagen, warum gerade die DC-24 V2: Weil ich sie geil finde. Und das ist ja wohl Grund genug.

"Geil finden" ist übrigens der gleiche Grund, warum sich Modellpiloten weltweit einen Impeller-Jet, einen Voll-GfK-Segler, eine 3D-Kunstflug-Maschine, einen Großsegler, einen 3D-Heli, ein Speedmodell, einen Turbinen-Jet, eine FPV-Drohne, ... usw ... kaufen. In unserem Hobby kaufen wir nicht nach vernünftigen, rationalen Argumenten - denn dann müssten wir es komplett bleiben lassen. Wir kaufen nur nach "GEIL FINDEN".

Sorry, aber das musste mal raus, ich finde diese Diskussion total unnötig.
 
Leute, ich frage mich tatsächlich wieso man einen neuen Gen II egal DS oder DC anschafft wenn man bereits einen (so wie ich, DS 14) hat.
Außer man braucht unbedingt statt Monochrom ein Farbdisplay.
Bin scho neugierig?
Brauchst du nicht, ich persönlich fliege auch noch immer mit der DS-14 V1 vom 10 Klappensegler bis zum Heli geht mir nix ab.
Auch die Integration vom Spirit FBL beim Heli funktioniert in schwarz weiss gleich gut wie in Farbe.
Ich stecke das Geld lieber in die Modelle als in einen neuen Sender (solange dieser noch zuverlässig arbeitet).
Dual HF Modus mit CB200 in größeren Modellen geht genauso wie mit der neuen.
Einzig die 900MHz Backup Funktion kann ich nicht machen. Das fehlt mir aber nicht.

LG
Philip
 

Holze01

User
ch frage mich sogar - warum überhaupt einen Jeti TX kaufen? Ein Jeti-Sendemodul, eingebaut in eine Graupner MC-24 Gold Edition genügt doch für alle meine Modelle.
Das dachte ich auch - bis dann schon wieder mal die Knüppelaggregate zum Tausch fällig waren und schon wieder mal die Flachbandkabel oxydiert waren. Irgendwann (so vor 10 Jahren) hatte ich das dann satt und habe mir eine dc16 zugelegt. Seitdem (2.000 Flugstunden später) ist Ruhe. 😎
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Ich bin schon imer mit MPX geflogen.Zuerst eine Cockpit SX.Die hat es jahrelang getan, bis 7 Kanäle zu wenig wurden.
Dann hab ich mir eine 9 Kanal Profi TX gekauft.Bei dem damaligen Preis habe ich ganz schön geschluckt.Dann erschien plötzlich unser Vorstand mit einer Jeti auf dem Platz.Von Stund an flog jeder der etwas auf sich hielt mit Jeti.Als MPX dann den Verkauf der Profi TX einstellte konnte ich nicht anders.Eine Profi TX Master Edition mit 16 Kanälen musste her.Einfach nur HABEN.In dem Sonderangebot war sogar ein 16 Kanal Wingstabi.Unter 1000,00 €uro.Das war ein Riesenschnäppchen. Jetzt fliege ich wahlwiese mit der 9Kanal oder 16Kanal.Ein Exot mit meiner MPX bin ich auf dem Platz aber immer noch.
Gruss Gunter
 

Papa14

User
Als MPX dann den Verkauf der Profi TX einstellte konnte ich nicht anders.Eine Profi TX Master Edition mit 16 Kanälen musste her
Ja gut, aber was hat das mit dem Thread Titel zu tun?
  • "Wozu neuen Jeti Tx kaufen wenn man schon einen hat"
Ich meine, es gibt doch schon -zig Threads, wo jeder seine Beweggründe für einen Erstkauf erzählt, oder nicht?
 
Zitat von dir, gestern um 11:11:

Da ich aus der Wirtschaft komme ...

Na, du hast es ja gut - meine macht leider immer erst um 17:00 auf :D
Aber so erklärt sich deine Frage für mich auch schon.

Wenn ich heute aus meiner Wirtschaft (merke: die macht erst um 17:00 auf!) komme, logge ich mich vielleicht bei Hackers ein und bestelle dann mal den allerneuesten Ersatz für meine beiden DC16 Gen1. Vielleicht! Vielleicht aber auch nicht!

LG
Pit
 

WJW

User
Servas Pit,
Als stolzer Österreicher wo eure
„ Wirtschaft“ unser „Gasthaus“ist verstehe ich Deinen Post als spitzfindig und humorvoll
W.
 
Moin moin,

na für 70% nagelneu hätte ich die auch gekauft. Die dürfte kaum an Wert verloren haben sollte man auf II umsteigen.
Bei mir war es einfach, ich hab Graupner MZ in die Tonne geklopft und Jeti gekauft als grade die DS-16II raus kam.
Die alten waren nicht wirklich günstig(er), gebraucht auch nicht....also die IIer gekauft. Auch weil ich ne polarisierte Sonnenbrille habe.
Damit haste auf der alten MX-22 ein hübsches schwarzes Display gesehen, mit der MX-24S nicht....

Zurück zum Thema:
Diese Leute die sich bei einer Wahl für den alten Kram entscheiden, sind das diese Leute die mit der Pferdekutsche zum Flugplatz kommen und
die Rasendüngerhäufchen immer liegen lassen? :D:p
Ich frag für einen Freund ^^
 

crusader

User
Leute, ich frage mich tatsächlich wieso man einen neuen Gen II egal DS oder DC anschafft wenn man bereits einen (so wie ich, DS 14) hat.
Außer man braucht unbedingt statt Monochrom ein Farbdisplay.
Bin scho neugierig?
Hallo WJW
Ich kann dir die Antwort aus meiner Sicht geben.
Ich hatte eine DS16 Carbon Red Gen. I und nun habe ich eine DS16 Carbon Red Gen. II.
Warum ???
Weil ich ums Verrecken ein Farbdisplay wollte!!!
Gebraucht habe ich en auf keinen Fall aber ich war geil drauf.
Die Gen.I habe ich für 700€ verhöckert.
Die Gen. II für 1400€ gekauft und dann noch 90€ für Updates gemacht.
Updates für meine Anwendungen komplett Überflüssig aber auch die wollte ich haben.

Macht das ganze Sinn???
Nö aber Spaß!!!
Soviel zu meiner Geschichte.
Lg Andreas
Jeti DS 16-11.jpg

Jeti DS16 V2- 2.jpg
 
Wir könnten für die hartnäckigen Altgeneration-Käufer ja eine Art Kummerkasten aufstellen, in den jeder seine Bürstenmotoren
rein werfen kann als Spende? :D:p
 
Moin,

man kann die Begrifflichkeit, gut erhaltenes und funktionierendes statt neuem zu kaufen und zu verwenden, auch unter dem Thema „Nachhaltigkeit„ betrachten ;-)

VG und frohe Ostern,

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten