Wo Nullpunkt auf Werkstück setzen?

Moin an alle,

ich habe mal eine doofe Frage.

Ich habe gerade ein ganz knappes Projekt in Schaum zu fräsen. Dabei habe ich fest gestellt das das meine Ausschnitte ca 3-6mm zu weit (X-Achse und Y-Achse) im Werkstück liegen.

Nun stellt sich mir die Frage, wo muss ich eigentlich den Nullpunkt hin fahren beim Einrichten der Maschine?

Ich habe das bis jetzt immer so gemacht das ich "quasi" mit der mitte des Fräsers auf die Kanten links, unten gefahren bin. Also Mitte Fräser auf Ecke links unten.
Nun scheint es mir aber so das ich mit meinem 6mm Fräser nur an das Werkstück ran fahren muss und nicht auf das Werkstück fahren muss.

Wäre super wenn mir da gerade mal einer auf die Sprünge helfen kann! :-/


Gruß und vielen Dank!
 
Guten Morgen!! :-)


Ich habe nun noch einmal ein neues Werkstück gefräst und festgestellt das der Wert nun fast okay ist.
Ich setze den Fräser vor das Werkstück. So wie hier zu sehen:

Jetzt habe ich nur noch eine Verschiebung um ca1mm
 
Das hängt von der Art der Kontur ab.
Handelt es sich um eine Außenkontur (= Fräserbahn um 1/2 Fräserdurchmesser nach außen korrigiert) dann den Fräser um den Fräserdurchmesser in X und Y von der Ecke weg positionieren. Wenn es keine Korrektur der Fräsbahn gibt, dann um den 1/2 Durchmesser.


Ich hoffe ich konnte es so ausdrücken dass es auch verständlich ist.
 
Also ich erstelle meine Fräsprogramme ja mit VCarve und fräse mit Mach3
Bei dem Objekt wo mir der Fehler aufgefallen ist dreht es sich um Schaumblöcke wo nur Taschen innen rein gefräst werden.

Von daher kann es eigentlich keine Korrektur der Kontur geben oder??
 
Ich kenne Deine Programme nicht, weil ich mit StepFour und EstlCAM arbeite. Wenn Du keine Fräsradiuskorrektur an der Aussenkontur hast muß die Ecke genau im Zentrum des Fräsers sein. Der Fräser steht um den halben Durchmesser in die Kontur.

Die Innenkontur (Taschen) hast Du korrigiert? Bei meinen Programmen gibt es die Möglichkeit Aussenkontur (Teil), Innenkontur (Loch) oder eben keine Korrektur.
Vielleicht liegt da der Hund begraben.
 

papla

User
Hallo,

auch bei V-Carve kannst du einstellen ob du innen, aussen oder auf der Kontur fräsen willst!
Wenn du eine Datei erstellt hast bei der es Aussenkonturen und eben deine Tasche zum Fräsen in einem File gibt und du hast nur bei der Tasche vergessen die Fräserkorrektur einzustellen kann das Werkstück in sich nie zusammenpassen! Egal wohin du deinen Nullpunkt schiebst werden die Taschen nie mit den anderen Konturen zusammenpassen.
Wenn du die V-Carve Datei gespeichert hast, dann kannst du das ja ganz leicht korregieren!
Selbst wenn du die Datei nicht gespeichert hast, so umfangreich kann der Fräsjob gar nicht sein, dass es nicht besser und schneller wäre die Datei nochmal zu erstellen!

MfG Patrick
 
Also nicht so richtig.

Leider ist der Schaumblock den fräsen möchte sehr knapp bemessen und es sind nur 5mm platz zu Rand.
Alles was kleiner ist reißt aus.

Hilfreich wäre es sicher wenn MACH3 die äußersten Punkte des Programms anfahren würde.

Dann kann man sehen ob das Programm auf das Werkstück passt.
Habe da aber nix gefunden.


Gruß
 

DirkL

User
Ich weiß ja nicht wie du deine Daten aufbereitest, ich nutze Cut2D, aber ich will dir mal erläutern wie ich das mache.

Meine Zeichnung sitzt am unteren, linken Punkt immer auf x=0 und y=0. So wird diese auch abgespeichert.
Im CUT2D kann ich dann die größe des Werkstücksdefinieren. In deinem Fall wäre dan das Werkstück 10mm
größer als die Zeichnung. In Cut2D setzt man sich den Nullpunkt, wenn man nichts falsch macht ;), genau
auf eine Ecke des Werkstücks. Später im Fräsprogramm, WinPCNC, setzte ich den Nullpunkt genau auf
diesem Eck. Somit passt mein Teil immer mit der Genauigkeit mit der ich den Nullpunkt gesetzt habe zur
Zeichnung.

Ich denke auch bei Mach3 muss der Nullpunkt gesetzt werden? Verstehe die Problematik nicht so wirklich :rolleyes:


Gruß
Dirk
 
Ich glaube, dass Du noch nicht weißt, dass der Nullpunkt bei Mach3 durch anfahren der "Null" Position an dem Werkstück das zu fräsen ist gemacht wird und dann in Mach3 die Buttons rechts beben der X,Y und Z Anzeige gedrückt werden (mit der Maus). Dadurch weiß Mach3, dass an dieser Stelle der Nullpunkt ist.
Beim Zeichnen und erstellen des CAM ist der Nullpunkt auch festzulegen, so das die Koordinaten von da aus generiert werden. Auf der Fräse wird genau dieser Punkt dann als Nullpunkt angefahren und "genullt".
Macht man das nicht, ist für Mach3 der Nullpunkt der Referenzpunkt.
Alles klar?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten