Ja, es ist ein Teufelskreis. Allmählich kriegt man's ja mit hier ..
Wenn jemand nicht 'ne Reihe von Leuten hinter sich hat, die für ihn arbeiten, kann so'n Hobby ganz ordentlich in's Geld gehen ..
Denn:
- Balsaholz kostet deutlich mehr als früher
- Klebstoffe und Harze auch
- Die Preise für 2K-Lack sind schon bald ein Fall für's Kartellamt
- Vor einiger Zeit hamse uns mehr Geld für die Importe abgeknöpft, weil der Dollar so stark war. Inzwischen is' der Euro ganz gut gestiegen, aber von Preissenkungen als Folge hab' ich noch nix mitgekriegt.
- Kleinteile wie Glühkerzen usw. kannste lieber gleich selber feilen
- Formteile wie z.B. APC-Luftschrauben kosten ein Schweinegeld, obwohl die Stückzahlen mit Sicherheit ganz beträchtlich sind.
- Von Spritkosten und Übernachtungspreisen in Verbindung mit Wettbewerben will ich mal gar nicht erst anfangen ..
Aber trotzdem gibt's noch Leut' in Massen, für die der Flieger ab 3m Spannweite und 2o kg Gewicht, mit dreistelligen Kubikzentimeter-Hubraum, das Maß aller Dinge is'. Sie haben's halt ..
Das wär' zwar die Klientel für F3A, doch die Jungs bewegen sich schon in anderen Kreisen. Denn der
gemeine F3A-Flieger mag zwar noch ganz gut ausschauen, aber wie will ich denn mit so 'nem Winzling irgendwelche Zuschauerheere begeistern? Unter 100 Kubik läuft nix ...
Entweder brauchste also unbegrenzte Kohle, oder man muß spinnen. Aber das is' generell so bei Hobbies.
Soviel mal zu den Kosten. Auf der anderen Seite steht das verfügbare Kapital für solche Sachen. Ich müßte mich sehr täuschen, wenn das auf breiter Front mehr geworden wäre, in der letzten Zeit.
Was bleibt? Man schaut auf den Preis, und kauft auch weniger ein, als früher. Den ARF-Flieger aus Fernost als Lockmittel kriegste weiterhin sehr günstig, aber die noch erforderlichen Kleinteile kosten inzwischen fast mehr als das Basismodell. (Is' ja schon wie bei Tintenstrahldruckern ..)
Und damit wird sich das wohl selbst regulieren. Auch die Hersteller werden es merken, und ihren Etat für Sponsoring reduzieren, könnt' ich mir denken. (Aber andererseits konnte ich auch - auszugsweise - ganz ansehnliche Pro-Kopf-Umsätze lesen). Im Vergleich zur Formel I natürlich Peanuts.
Nun ja, ich würde wohl wettbewerbsmäßig die Welt nicht verändern, deswegen seh' ich das relativ gelassen. Aber ich freue mich, daß ich einigermaßen kurze Anfahrtswege zu einem nur mäßig frequentierten Modellflugplatz habe, auf dem ich mich austoben kann. Mehr brauch' ich eigentlich nich'.
Aber dennoch hab' ich mir vor kurzem 'n neuen Sender angeschafft.
Ich Spinner ...