Falcon-Jet
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Moin Leute
Ich bin gerade etwas verwirrt, ich komme von allen Seiten etwas anderes gesagt. Die einen behaupten folgendes:
Turbine 1 läuft mit N1 100% mit 85N Schub, einem fuelflow von 30lb/hr
Turbine 2 läuft mit N1 80% mit 85N Schub und einem besseren (geringeren) Verbrauch als 30lb/hr.
Was ist nun richtig? Ich dachte bis anhin immer, je höher die Drehzahl, desto besser der (thermische) Wirkungsgrad weil höheres Druckverhältnis.
Und weil wir Modellbauer einen schlechteren Wirkungsgrad (... den Turbinen im Teilllastbereich haben) mit höherem Verbrauch zu spüren bekommen, sollte dieser bei Turbine 2 doch über dem Wert (bei gleicher Leistungsabgabe) von Turbine 1 liegen.
Natürlich vorausgesetzt die Turbinen sind gleich aufgebaut und sich lediglich in der Grösse unterscheiden!
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Johannes
Ich bin gerade etwas verwirrt, ich komme von allen Seiten etwas anderes gesagt. Die einen behaupten folgendes:
Turbine 1 läuft mit N1 100% mit 85N Schub, einem fuelflow von 30lb/hr
Turbine 2 läuft mit N1 80% mit 85N Schub und einem besseren (geringeren) Verbrauch als 30lb/hr.
Was ist nun richtig? Ich dachte bis anhin immer, je höher die Drehzahl, desto besser der (thermische) Wirkungsgrad weil höheres Druckverhältnis.
Und weil wir Modellbauer einen schlechteren Wirkungsgrad (... den Turbinen im Teilllastbereich haben) mit höherem Verbrauch zu spüren bekommen, sollte dieser bei Turbine 2 doch über dem Wert (bei gleicher Leistungsabgabe) von Turbine 1 liegen.
Natürlich vorausgesetzt die Turbinen sind gleich aufgebaut und sich lediglich in der Grösse unterscheiden!
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Johannes