@crashpilot:
Da ich die Boeing noch nicht habe, kann ich zum Thema Fahrwerk nur das sagen, was ich mit anderen Modellen "erflogen" habe.
RC-heli-airliner hat mir eine spannende Mail zum Thema Fahrwerk geschrieben, ich werde dazu was sagen können, wenn es hier ist, hört sich aber für mich praktikabel an.
Da ich hier eine Hartpiste habe, ist es bei mir nicht ganz so kritisch - da ich aber auch mal zu Flugtagen fahre, will ich sie rasentauglich bekommen. Das ChangeSUn V2 Fahrwerk kannst du bei rc-heli-airliner kaufen, oder bei pw-rc.com (achtung, der hat nur das hauptfahrwerk, bugfahrwerk muss man per mail anfragen), bei windrider.com.hk direkt oder sogar beim bösen Hobbykönig. Da kostet es weniger, aber dafür ist das mit Garantie so eine Sache, Zoll fällt an... kurzum: Lohnt nicht wirklcih es im Ausland zu kaufen statt bei rc-heli.
Das größte Problem bei Hartpisten hat die V2 des ChangeSun Fahrwerks ja beseitigt, diese Madenschraube die den 3mm Fahrwerkstahl in dem Schwenkkopf hält, krallte sich in der alten Version nur in Plastik fest. Das hat bei meinem Schaum-Habu genau drei Flüge gehalten. Der wiegt unter 1,4kg, also weniger als die Hälfte der Boeing. Das ist Mist. Mit dem V2 Umbausatz sieht das schon besser aus, die Schraube sitzt nun in Alu und dreht sich nicht mehr raus, bzw. das Fahrwerksbein verdreht sich nicht mehr.
Bei 1,4kg und der nicht ganz geringen Landegeschwindigkeit der Habu geht das bei mir mit dem Verbiegen der Beine. Da verbiegt sich nix. Aber mit dem Gewicht der Boeing wird das nix. 4mm sollte da wirklich Unterkante sein. Eben deswegen gab es bei mir etwas Mailverkehr, aber das möchte ich erst nach Erhalt eines Pakets kommentieren.
Damit sollte die aber auf jeden Fall Hartpistentauglich sein - damit das aber auch auf Rasen mit dem V2 Fahrwerk dauerhaft hält, kann es sein, das man noch mehr machen muss. Zum einen weicher gefederte Beine (Feder kürzen), zum anderen härteren Stahl nutzen. Das kann ich aber nur austesten, wenn der Flieger komplett ist.
Thema Elektronik:
Mir ist mit dem ChangeSun Fahrwerk schon so einiges dummes passiert: unter anderem nach Landung versehentlich eingefahren auf der Piste, mit verbogenem Rad eingefahren etc. pp. - meine Elektronik hat das Blockieren erkannt und das Rad wieder ausgefahren. Abgeraucht ist das bei mir nicht. Ich kann daher zumindest *das* Problem nicht nachvollziehen, würde das aber auch nicht als unmöglich ansehen, dann Qualitätsprüfung bei ChangeSun Fahrwerken... naja. Hoffe, das es die gibt.
Ergo:
ich geb dem auf 4mm erweitertenden V2 Fahrwerk eine Chance. Klappt das auf Piste gut, teste ich es auf Rasen. geht das auch, ist das eine akzeptable Lösung. geht das nicht, kommt das RC Lander Fahrwerk da rein und die ChangeSuns landen in einem anderen Flieger.
Folie oder Lack:
Ich plante beides - Oracal 651 in grau habe ich noch reichlich da, das soll für Gondeln und Flächenunterseite hoffentlich reichen. Ob es noch genug für den Rumpf unten ist, muss ich sehen. Wenn nicht, lackir ich entweder den oder die Flächen. Flächen lackieren wäre besser, weil die Folie sich stauchen könnte durch die Biegsamkeit. Für das Seitenleitwerk wollte ich schlicht Lack nutzen, dafür noch extra Folie ordern... naja. schaun mer mal. Für die Flächenkanten vorne bzw. die Einläufe habe ich noch Chromfolie. Das wird zwar ein Heissluftdebakel, aber nur Mut...