Wilga 3m von Wild Technik

quax64

User
Hallo Schlepppiloten,

wer kennt (und fliegt) die Wilga von Wild Technik 3m Spannweite und für ca.100 ccm Motor vorgesehen. Wie sind die Flugeigenschaften und die Qualität des Modells. Möchte mir mein erstes großes Schleppmodell anschaffen und bin bei meiner Suche über o.g. Maschine gestolpert. Sie würde (auf dem Papier) meine Anforderungen erfüllen. Diese sind: Platz-Gewichtslimit 20kg, hoffe auf ausgeprägte kurz-Start u. Landeeigenschaften (sollte eine Wilga wohl haben) da unser Platz relativ kurz ist (100m), gute Langsamflug-Eigenschaften, Preis des Modells scheint attraktiv (bei der Wilga von Frisch zum Beispiel muss wohl zum eigentl. Modell noch sehr viel zugekauft werden), möchte Segler bis ca. 20 kg schleppen.
Habe im Netz nicht viel über diese Wilga gefunden. Hersteller ist wohl SkySun Hobbies (China). Fliege auch die 6m Ka8 von Phönix und bin sehr zufrieden , so dass ich denke Fernost heißt nicht gleich "schlecht". Möchte aber natürlich das Risiko eines Fehlkaufes minimieren und hoffe auf eure Erfahrungen.

Grüße von Tobi
 

vort3x

User
Moin, also ich bin seit Jahren ein absoluter Wilga-Fan. Wenn ich mir die o.g. Wilga anschaue kommt es mir so vor, als würde da nicht arg viel stimmen.

Der Rumpf ist zu kurz
Die Hintere Scheibe ist zu kurz und zu steil
Dadurch stimmt der Übergang von "Kabine" zu rundem Rumpfrohr nicht.
Die "A-Säule" ist viel zu dick
Die Frontscheibe kommt mir auch einmischen zu steil vor (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher - so auf die schnelle)
Die Motorhaube ist zu Lang
Die Motorhaube läuft zu spitz zu
Das Fahrwerk sitzt deutlich zu tief am Rumpf

Also ich bin Absolut kein Scale / Semiscale Freak, aber einwenig mehr - gerade in den Grundproportionen verlange ich da schon!!!



Ganz kurz noch zu deinem Satz

(bei der Wilga von Frisch zum Beispiel muss wohl zum eigentl. Modell noch sehr viel zugekauft werden)

Ich baue selbst gerade eine Wilga von Frisch. Man muss zwar einiges Bauen, aber zugekauft werden muss - Außer das Übliche Motor, Servos, Seil für die Anlenkung, Gewindestangen für die Quer und Landeklappen-Anlenkungen eigentlich nur ca.5 Kohlerohre... Finde ich jetzt nicht unbedingt viel. Natürlich kann man noch einiges zukaufen z.B. wenn man nicht wie in der Anleitung bauen Will oder eben noch mehr Scaleausbauten machen möchte.
aber das ist ja eher etwas OT. gerne mehr per PN.

Grüße, Moritz
 
Fliege selbst auch eine 1/3,5 Frisch Wilga. Ist der Bau erstmal rum wird man es nicht bereuen. Ist einfach ein robuster und gut fliegender Schleppesel.

Meine letzte Schleppmaschine war auch ein ARF Modell, ihr hat man es in der zweiten Saison schon angesehen das sie altert. Zumal die Wild Wilga wirklich nur den Namen Wilga trägt.

Unterm Strich wird eine Frisch Wilga ca. 900 € mehr kosten (Servos, Motor und Zubehör sind gleich), wirst aber viel mehr Spass mit ihr haben.

Und solltest mal keine Lust mehr auf Wilga fliegen haben, die stehen sehr hoch im Kurs ;)
 

quax64

User
Danke für eure Antworten,
eure Ausführungen geben mir sehr zu denken aber
sehr interessiert hätte mich noch eine Meinung von jemandem dir dieses Modell von Wild Technik wirklich selbst fliegt.
 

vort3x

User
Danke für eure Antworten,
eure Ausführungen geben mir sehr zu denken aber
sehr interessiert hätte mich noch eine Meinung von jemandem dir dieses Modell von Wild Technik wirklich selbst fliegt.

Glaube die suche nach einem der die fliegt wird lang...
Die meisten die eine Wilga zum Schleppen wollen landen sowieso bei Frisch oder Tomahawk...

Gruß, Moe
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Des Weiteren fliegen bereits 20 dieser Wilgas in D rum, davon 3 in 3m....


Vg

Daniel
Hallo Daniel,
könntest Du uns bitte auch mitteilen, woher Du diese Erkenntnis hast? Und vielleicht auch erklären, in welcher Beziehung Du zu Wild stehst? Verkaufszahlen sind ja wohl interna;).

Vielen Dank, Thomas
 

brigadyr

User
Moin !
Vielleicht fliegen die nur nachts?;)
Auch wenn bei Modellen aus diversen bekannten Gründen Abstriche bei den Proportionen gemacht werden muß,sind diese hier so sehr aus der Form,daß es weh tut .Für diverse Abweichungen fallen mir keine Gründe ein,die das notwendig gemacht hätten.
Ich habe bei der GST ausschließlich F-Schleppstarts mit der Wilga gemacht und habe zu Ihr deshalb wohl eine emotionale Beziehung,was mich vieleicht etwas empfindlich macht.
Nichts für ungut,Moritz hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
 

MjKiKo

User
Hallo,

auch von meiner Seite nix für Ungut, aber wem die Wilga nicht gefällt der muß Sie auch nicht kaufen. Jedoch gefällt Sie in Natura Vielen.
Ich denke so manchen Kommentar kann man sich aber auch verkneifen, wenn man die Maschinen noch nicht selbst mit eigenen Augen gesehen hat.

Vg

Daniel
Wild-Technik.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo an Alle,
Tobi hat nach Erfahrungen mit diesem speziellen Modell gefragt, nicht nach gefällt +/-.
Also Bitte beim Thema bleiben, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.;)

@Daniel: Danke für die Offenheit!

Gruß, Thomas Ebert :rcn:
 

brigadyr

User
Moin Daniel,Claus!
Ja ist richtig,die Qualität und Flugeigenschaften kann man von den Bildern nicht beurteilen.
Wenn ein evtl. Nichtkenner der Wilga eine Anschaffung plant,sei gestattet auf Unstimmigkeiten in der Originaltreue(nicht Schönheit)hinzuweisen.Auch das sind ja Eigenschaften eines Modells.
 
Wilga

Wilga

Hallo
Möchte hier auch mal meinen Senf abgeben.
Fliege seit gut 1,5 Monaten die Wilga von Wild Technik, das gute Stück hat ca. 90 Landungen hinter sich.
Qualität kann ich nur sagen TOP TOP TOP.
Alles Passgenau, Oberfläche wie geleckt, ein wirkliches Prachtstück.
Probleme mit dem Fahrwerk, hatte ich noch keine.
Kritik auf dem Flugfeld zwecks Erscheinungsbild, Scale / habe ich noch nicht bekommen.
Zum Gespött auf dem Modellflugblatz bin ich auch noch nicht geworden, kann natürlich daran liegen dass ich nur auf ca. 20 Flugveranstaltungen im Jahr bin.
Hallo Scale Freunde fliegt ihr wirklich alle mit Stern??? so wie das Original ??? ist ja beachtlich.
Schaut mal in Wikipe……. Hier gibt es mehrere Varianten der Wilga ca. 50 bis 52 St. auch mit gestreckter Haube.
Zivile Baureihen ca. 10 St.
Militärische Baureihen ca. 42 St.

Jetzt gibt es eine Wilga zu einem attraktiven Preis, geräumig für Motorisierung und Einbau der Komponenten.
Und wieder kann man es keinem recht machen, liegt wohl in der Natur der Menschheit.
Gruß der Nörgler Mario
 
xxxxxxxxxxxxxxxx
OT
Thomas Ebert :rcn:
xxxxxxxxxxxxxxxx

Aber: wenn man eben nicht soviel ausgeben möchte wie bei Frisch usw............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Liebe Leute:
Ein Forenneuling hat eine Frage zu einem Modell gestellt, und es kommen praktisch nur OT-Antworten.
Von Daniel Wild hören wir, dass von genau dem Modell in 3m in D nur 3 fliegen.
Jetzt meldet sich der Besitzer einer dieser 3 Maschinen hier an, und bekommt beim ersten Beitrag gleich wieder einen blöden Spruch!

Meine Geduld ist begrenzt. Weitere Missachtung meiner Bitte, beim Thema zu bleiben, werde ich nicht nur editieren!

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
@ Mario / der Nörgler

falls Du Bilder einstellen willst, bitte PN an mich.

@ alle: Ansonsten ist hier erst mal zu!
Schade!

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten