...Leider wird mir wohl das Wetter einen Strich durch die Erstflug- Rechnung machen, also hab ich noch genug Zeit....
Hallo Frank
Euer Wetter da oben… ist wirklich echt ätzend.
Aber da du ja dadurch
vieel Zeit hast…
Wenn du das Foto was ich von meiner Wilga reingestellt habe, genauer anschaust, wirst du feststellen: Nicht nur das da große „Off-Road“ Reifen drauf sind; Die Schwingen (Stoßdämpfer) sind nicht mehr aus je zwei dünnen Alu- Stücken, sondern aus je 5mm CFK und auch länger. (Extra Bodenfreiheit für den Propeller.) Das Alu verbog sich immer mehr, so dass der Radsturz mit der Zeit immer grösser wurde.
Die Fahrwerksstreben nach vorne sind (waren und werden es auch wieder) auch nicht mehr die Originalen.
Das sind richtige Alu- Rohre (weicher als die originalen) mit einem fast doppelten Durchmesser und einer 3 Fachen Wandstärke und noch einem Stahlband innen (für die Zugfestigkeit).
Eine der Originalen war nämlich an einer Knickstelle (wo dann die Befestigungsschrauben durchkommen) nach kurzer Zeit schon abgebrochen gewesen. (Ich hatte mich gewundert warum „Klingelt“ die Wilga beim vorbei Flug so laut…
)
Genauso wie jene Streben im Cockpit (ist das exakt selbe Material) die über dem Dashboard sind.
Dort war auch mal eine gebrochen. Auch genau im Knick. (Ich habe es nachher mit einer alten Strebe mal probiert: dreimal, nur etwas hin und her gebogen… Knack… Abgebrochen. Das Alu ist meiner Meinung nach viel zu hart)
Da die Cockpitscheibe mit einer Art Doppelseitigen Klebeband eingeklebt war (zum Glück), konnte ich die ziemlich einfach ab- fummeln und die alten Streben heraus „operieren“ und neu einsetzen.
Achtung: (Wegen der grauen Farbe im Cockpit sieht man das eventuell nicht.)
Die Streben sind verschraubt (Blechschrauben) und mit Heiß Kleber verklebt bzw. gesichert. Nicht nur am Cockpitdach sondern auch (aufpassen!) unterhalb (!) einer Balsaplatte, welche eben diese Befestigung verdeckt, an einem Spant zur Firewall geschraubt/geklebt.
Der Vorflügel über dem Cockpit… da der offensichtlich zum unabsichtlichen Anfassen einlädt… Zack… vom Propellerwind einfach runtergeblasen. Die beiden Befestigungen sind nur in dünnes Balsa verklebt. Das hält auf Dauer nicht. (Auch wenn man den Rumpf dort nicht aus Versehen zum Tragen anfasst…)
Ich habe zusätzlich innen noch 3 Balsa- Blöckchen und dann durch den Vorflügel 3x 1mm GFK Stifte eingeklebt. (GFK, weil Weiß.
)
Noch Fragen?