sheepshead
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Das stimmt, ich habe es gesehen. Gruss an Dich Andreas!
Das tragende und verkleinerte Höhenruder ist kein Nachteil..der Flieger fängt halt nicht alleine ab da im Schnellflug das Heck durch den steigenden Auftrieb hoch will.
<Rainers Widerspruch>[...] und es ist wirklich kaum zu glauben wie toll das Eppler 385 [m]it den Wölbklappen funktioniert.
Ihr habt beide Recht, Du, Salto, weißt vermutlich nur noch nicht warum ;-) Für die Stabilität um die Querachse ist der Unterschied des Auftriebsanstiegs zwischen vorderer und hinterer Fläche verantwortlich. Der des vorderen Flügels muß über dem des folgenden liegen, denn der richtet das zu schnell fliegende Flugzeug wieder auf (= das gilt auch für Enten, Nuris und völlig komische Flieger). Mal abgesehen davon, daß ein E 385 schon nach Maßgabe von Prof. Dr. Richard Eppler (die ganzen Titel zwecks Ehrfurchterregung aufgeführt ;-) allein schon durch die Holzbauweise kein Epplerprofil mehr sein kann, wird es wohl durch Deine WKs so verändert sein, daß dessen Auftriebsanstieg nicht mehr über der des tragenden Höhenleitwerksprofils liegen wird.[...] mit negativen Klappen rennt sie bis ca 120 km ohne zu unterschneiden...fängt aber nicht mehr aleine ab.
Ist denn Polyester kein GFK?War noch eine der Ersten mit Polyesterrumpf. Ich meine später gab es auch GFK Rümpfe!!??