puma
User
Endlich ist es soweit. Seit vielen Jahren schlummert bereits dieses Schätzchen des Modellbaus in meinem Bastelkeller. Einst war es eines der Lieblingsmodelle meines Opas und ein echter Grosssegler.
Heute wirkt sie mit ihren vier Metern schon fast klein. Die Rede ist von der WIK Astir CS.
Sie war wohl eines der ersten Voll GFK Modelle (Wer Infos hat, kann mir diese gerne senden oder hier posten).
Ihr (Modell)Baujahr müsste um 1975 gewesen sein. Seit ungefähr 1988 dauert bereits ihr Winterschlaf, der nun ein Ende finden wird.
Nach einer ersten Prüfung, ist die Substanz erstaunlich gut erhalten. Die Technik ist antiquiert. Jedoch hatte mein Opa bereits Flächenservos und eine direkte Anlenkung von Höhen- und Seitenruder eingebaut.
Der Astir sieht man jedoch deutlich an, dass sie gerne und viel geflogen wurde. Gemeinsam mit Sebastian werden wir die WIK Astir CS diesen Winter restaurieren. Geplant ist ein nicht sichtbarer Nasenantrieb mit 4S. Die Optik soll erhalten bleiben. Der Rumpf und die Flächen werden abgeschliffen, gespachtet und neu lackiert. Am Ende wird die alte Lady in neuem Glanz erstrahlen. Den Weg dahin möchte ich hier gerne teilen. Vielleicht gibt es Liebhaber dieser Flugzeuge aus der Zeit der Pioniere des Modellbaus, die meine Leidenschaft teilen.
Vielleicht hat jemand sogar noch Unterlagen zu diesem Modell. Ich bin vor allem auf der Suche nach WIK-Aufklebern und den Astir CS Schriftzügen für das Finish.
Heute wirkt sie mit ihren vier Metern schon fast klein. Die Rede ist von der WIK Astir CS.
Sie war wohl eines der ersten Voll GFK Modelle (Wer Infos hat, kann mir diese gerne senden oder hier posten).
Ihr (Modell)Baujahr müsste um 1975 gewesen sein. Seit ungefähr 1988 dauert bereits ihr Winterschlaf, der nun ein Ende finden wird.
Nach einer ersten Prüfung, ist die Substanz erstaunlich gut erhalten. Die Technik ist antiquiert. Jedoch hatte mein Opa bereits Flächenservos und eine direkte Anlenkung von Höhen- und Seitenruder eingebaut.
Der Astir sieht man jedoch deutlich an, dass sie gerne und viel geflogen wurde. Gemeinsam mit Sebastian werden wir die WIK Astir CS diesen Winter restaurieren. Geplant ist ein nicht sichtbarer Nasenantrieb mit 4S. Die Optik soll erhalten bleiben. Der Rumpf und die Flächen werden abgeschliffen, gespachtet und neu lackiert. Am Ende wird die alte Lady in neuem Glanz erstrahlen. Den Weg dahin möchte ich hier gerne teilen. Vielleicht gibt es Liebhaber dieser Flugzeuge aus der Zeit der Pioniere des Modellbaus, die meine Leidenschaft teilen.
Vielleicht hat jemand sogar noch Unterlagen zu diesem Modell. Ich bin vor allem auf der Suche nach WIK-Aufklebern und den Astir CS Schriftzügen für das Finish.
Anhänge
-
20201022_173318.jpg786,9 KB · Aufrufe: 525
-
20201022_173327.jpg552,9 KB · Aufrufe: 593
-
20201022_173330.jpg349,9 KB · Aufrufe: 442
-
20201022_173336.jpg356,5 KB · Aufrufe: 493
-
20201022_173333.jpg463 KB · Aufrufe: 446
-
20201022_173342.jpg140,7 KB · Aufrufe: 475
-
20201022_173433.jpg377,8 KB · Aufrufe: 441
-
20201022_173437.jpg565,3 KB · Aufrufe: 465