Wiederaufbau einer alten Bellanca Motor und Servoauswahl

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine alte eigenbau Bellanca wieder fit für den Schleppbetrieb zu machen.
Ein paar Date zum Modell 3m Spannweite und etwa 13kg flugfertig mit ZG62.

Bin mir noch unklar über die Motorauswahl hätte auch noch einen DLE 55 den ich einbauen könnte.
Welcher ist eurer Meinung nach besser fürs schleppen geeignet?

Mich würde vorallem Schub, Langlebigkeit und Laufruhe interessieren.


Desweiteren sind zur Zeit ziemlich alte Servos verbaut:
auf Quer: Graupner C5007
auf Klappen: Graupner C507
auf Seite: Graupner C4041
auf Höhe: denke es sind Futabe S3010 (es ist kein Aufkleber mehr drauf aber es steht 3010 im Plastik)
Schleppkupplung: Graupner C4010 ( werde ich durch ein DES707 ersetzen)

Was würdet ihr meinen was ich tauschen sollte?
Auf den Klappen werde ich auf jeden Fall andere einsetzen, da ich mir ausgerechnet habe das ich min. Servos mit etwa 14N/cm benötige.
Da sind die derzeitigen C507 weit davon entfernt.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal!

Mfg Christian
 
Hallo Christian,

wenn du einen anderen Motor als den ZG 62 einbauen möchtest, rate ich dir zu einem Größeren.
Ich war am Wochenende mit meiner 3m Bella und 3W80 in Bückeburg zum F-Schlepp-Treffen. Durch die hohen sommerlichen Temperaturen hab ich schon beim
Soloflug gemerkt das mir Leistung fehlt. Ich hatte dann eine 4m Foka mit 11Kg am Haken, eigentlich kein großer Flieger und auch nicht sonderlich schwer, jedoch musste ich richtig kämpfen um höhe zu machen.:eek:

Mit einem noch kleineren Motor als den 62er tust du dir keinen Gefallen.
Ich kann das nur wiederholen, Gas raus nehmen geht immer.:D

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Danke für deine Antwort!

Ich bin mir nur nicht sicher ob der ZG62 mehr Leistung hat als der DLE55.
Diese 2 Motoren hätte ich hald zuhause und für was größeres fehlt derzeit leider das Budget!

Was hast du den für Servos in deiner Bellanca verbaut?

Danke,
Mfg Christian
 
Hi,
dann flieg sie doch einfach erst mal mit dem Motor der eingebaut ist.
Damit wird das auch gehen und du tastest dich dann an die Segler heran bis zu welcher Größe es geht.
Ich habe Hitec 645MG auf alle Ruder verbaut.

Gruß Frank
 
Hallo,

Nur wäre vor dem Erstflug noch interessant ob die derzeit verbauten Servos den Kräften überhaupt gewachsen sind.

Auf den Landeklappen werde ich wohl auf jeden Fall deutlich stärkere Servos benötigen!

Kann mir auch noch einer von euch vielleicht sagen welche Servos das wirklich sind am Höhenruder?

Lg Christian
 
Hi,
wenn sie so wie sie ausgerüstet ist schon mal flog, und immer noch ganz ist, scheint das ja funktioniert zu haben.:confused:

Warum willst du denn da jetzt was umbauen?
Flieg sie doch erst ein mal. Was dir dann nicht gefällt, änderst du ab.:D

Warum sollten bei dir die 645MG auf Höhe nicht funktionieren, bei mir klappt das sehr gut.:(

Gruß Frank
 

BNoXTC1

User
Die mexx645 vom Schweighofer sind auch ganz gut.. Hab ich in meiner 2,7m pilatus.

Aber wie schon gesagt wurde, wenn du eh kein Geld hast, flieg sie doch mal so..
 
Hi,
wenn sie so wie sie ausgerüstet ist schon mal flog, und immer noch ganz ist, scheint das ja funktioniert zu haben.:confused:

Warum willst du denn da jetzt was umbauen?
Flieg sie doch erst ein mal. Was dir dann nicht gefällt, änderst du ab.:D

Warum sollten bei dir die 645MG auf Höhe nicht funktionieren, bei mir klappt das sehr gut.:(

Gruß Frank

Landeklappen (Graupner C507) dürfen so nicht funktioniert haben, da ein Servo kaputt ist. Denke mal der war zu schwach für die große Klappe! :(

Auf höhe sind leider nur irgendwelche Servos verbaut die ich nicht genau identifizieren kann da kein Aufkleber mehr drauf ist und nur dort wo der Aufkleber normal ist 3010 im Plastik steht... :confused: :confused:

@ BNoXTC1
Die mexx645 sehen ganz Interessant aus...
Wießt du können die auch auf 180° programmiert werden? Die Hitec HS645 können das ja soweit ich weiß.
Wäre für die Landeklappen interessant, habe die letzten Tage mal gelesen, es soll ja gut sein wenn Die Klappen in den jeweiligen Endpositionen quasi verriegeln.

Mfg Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten