Wie zufrieden seid ihr mit Sender MPX Royal EVO ?

BaHaBa

User
Da ich bisher nur die Sender der alten Profi MC Reihe (3010.3030) im Einsatz hatte, die Frage ob sich als neue (Gebrauchte)
eventuell auch eine Royal Evo 9 gut machen würde ?
Ich bin am Überlegen einen älteren Profi3010 Sender auf 2,4 Ghz umzurüsten oder eine gebrauchte Royal zu suchen die schon auf
2,4 ist ?

An der Royal gefällt mir das diese nicht ganz so schwer ist und bei Bedarf auch als Handsender genutzt werden könnte.
Die Qualität der 3010 sagt mir aber auch heute noch zu.

Auf was gilt es bei der Royal zu achten, was geht gerne kaputt und was war der letzte Softwarestand?

Danke an eure Meinungen/Tips

MfG
 

max z

User
Gerade diesen Weg bin ich vor 8 Jahre gegangen, der Sender hiess damals bereits RoyalPro 9. Gefällt mir sehr gut, ich benutze ihm als Pultsender mit dem zugehörigen Schaufstoffpult. Klingt billig, ist aber ideal and verschleissfest. Es ist mich noch nichts kaputt gegangen. Diese Sender gefällt mir so gut dass ich kürzlich eine neue SX 12 version dazu gekauft habe ( na ja, vor 2 Jahre). Letzte Firmware ist 3.56, siehe auch HIER. Der ältere RoyalPro ist bei mir auch auf denselben FW Version gebracht, zeigt sich also als einen SX auf den Bildschirm. Wichtigste Unterschied sind die Knüppel, welche vom Profi TX stammen.
Wenn du mit dem 3010 bekannt bist, ist der Unterschied nicht gross. Wichtigste Sachen sind die globale Zuordnungslisten (5x) für Geber und Schalter, also gemeinsam für alle Modellspeicher welche einen bestimmte Zuordnungslist zugeordnet sind. Und statt freie Zuordnung von bis vier Geber pro Servo (3010) geht das beim Royal mittels separate Mixer (15x, teils vordefiniert), wo beliebig viele (aber meistens 2) Servo's angehängt werden können.

Gruss,
Max.
 

gp24

User
Hab ich genauso wie Max gemacht; habe nun auch zwei, die synchron gehalten werden (ganz einfach über den PC) und somit jederzeit einen Backup-Sender.