Wie würdet ihr das reparieren damit es sauber aussieht ?

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
hab mir einen gebrauchten GFK Gooney von RCRCM zugelegt. Die Nasenleiste hat einen kleinen Treffer der nur notdürftig repariert wurde. Keine strukturellen Schäden.
Wie würdet ihr das reparieren? Dachte an abschleifen, spachteln und beilackieren. Aber mit was spachteln damit es auch gut hält? Andere Vorschäge ? Grüsse Günter
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    507 KB · Aufrufe: 391

Modellflieger0

User gesperrt
Also ich nehme zum spachteln immer Leichtspachtel aus dem Autozubehörbereich aus dem Baumarkt, das hat immer gut gehalten, egal ob auf Holz Lack oder Gfk/Cfk.
Vorher die Stelle anschleifen das ist ja eh klar.

Roland
 
Moin

Momentan weisst Du ja nicht, wie die Delle stabilisiert wurde und damit die Reparaturschicht hält, müssen ja die eingedrückten Teile am besten soweit wie möglich wieder in Position gebracht und stabilisiert werden. Mein Vorgehensmodell.
  1. Von der anderen Seite der Tragfläche die Ober- und Unterseite abformen. Dazu reichen 3-4 Streifen GfK Band auf die eine Stück Holz geklebt wird
  2. Die eingedrückten Teile der Delle vorsichtig soweit wie möglich in Form bringen
  3. Die betroffene Stelle mit PVA aussen betupfen
  4. Wichtigster Teil: Harz plus Schaumtreibmittel mit Hilfe einer Injektionsspritze in die Delle einbringen
  5. Die beiden Formteile aufbringen und mit einer Modellbauzwinge/Klammer befestigen. Gegen Verrutschen hilft Klebeband
  6. Aushärten lassen
  7. Jetzt sollte die Delle schon mal besser aussehen
  8. Die Restunebenheiten nun mit Spachtel - ich nehme hier flexiblen Karroseriespachtel - final einebenen
  9. Filler/LAck/Folie was auch immer
Grüsse

Gero
 

Racerbuk

User
Hatte mir auch folgendes überlegt da die Stelle ja nur etwa 3 bis 4mm tief ist:
Anschleifen dass der Lack weg ist , Mumpe mit viel Baumwollflocken und Glasperlen anmischen und auftragen. Dann ein klares starkes Klebeband drüber und anformen. Reste nach dem trocknen verschleifen und lackieren
 
Moin

mal die Bilder

IMG_0868.jpeg

IMG_0869.jpeg


Die Fläche war bis zum noch sichtbaren Riß eingedrückt. Mit dem Schaumharz und den Formteilen wurde es fast spurenfrei ohne Spachteln gerichtet. Auf der Oberseite habe ich einen passenden Oracaversticker über den Designstreifen gelegt, das war per Zufall die identische Farbe - da sieht man gar nichts mehr

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten