Uiuiui
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Sehr schöne Ausführung, trotzdem finde ich, du solltest nicht so radikal versuchen, die Piloten zu missionieren, was die Knüppelbelegung betrifft. Ich bin nämlich der absolut gegenteiligen Ansicht - die beiden Hauptfunktionen (HR und QR) gehören imho getrennt!
Ich bin bei dir, sobald man selber im Cockpit sitzt, ist die Funktion von HR und QR auf einem Knüppel vollkommen logisch, Der Flieger bewegt sich dorthin, wohin man steuert. Wir sind aber keine manntragenden Flieger. Unser Hirn muss je nach Fluglage umrechnen, in welche Richtung die Steuerbefehle gehen. Und das geht wesentlich einfacher, wenn sich eine Hirnhälfte nur auf eine Achse konzentrieren muss. Nota bene ist die Umrechnung nur beim QR nötig, beim HR ist "Ziehen" immer "Nach oben". Der Kurvenflug wird dann von zwei Hirnhälften durchgeführt - einleiten - ziehen - ausleiten - neutral. Und nicht "Reindl ausschmieren" über nur einem Knüppel, das dreht nämlich mir die Fußnägel hoch! Ich habe mit dieser Methode fliegen gelernt und wurde GSD umgeschult. Dann habe ich mit kleinen Helis genauso angefangen - und nichts zuwege gebracht, erst nach Mode Umstellung war alles wieder klar.
Wenn also jemand HR und QR auf einem Knüppel fliegt, dann mag es so sein. Versuch aber bitte nicht krampfhaft, einen Mode 1/4 Piloten auf Mode 2/3 umzustellen .....
Mannomann, RCN at it‘s best
Da schreib ich extra das ich keine Grundsatzdiskussion auslösen will, UND das Malanger lieber bei Mode 4 bleiben soll wenn‘s im so passt, und schon geht‘s los. Warum muss das hier denn immer gleich so persönlich werden, wen versuche ich denn bitteschön krampfhaft zu missionieren?
Kleiner Tipp, wirklich nicht böse gemeint: Vielleicht erst mal tief durchatmen, Post nochmal lesen, und dann erst antworten.
Zum Thema: Da liegt wohl auch ein grundlegender Unterschied in der Herangehensweise, wurde mir erst klar als ich deine Beschreibung mit den Hirnhälften gelesen habe. Ich hatte als Kind mit meinem ersten Dreiachser dasselbe Problem, das Umdenken beim auf-mich-zu-fliegen hat mich überfordert. Ich habe damals das Problem ganz einfach mit einem simplen Trick lösen können, ohne meine Hirnhälften trennen zu müssen (kleiner Scherz am Rande
)
Ich stelle mir seitdem einfach immer vor, selbst im Modell zu sitzen, und nicht das ich es von außen steuere. Lag wohl auch daran, dass ich den Luxus hatte schon als Kind regelmäßig selbst zu fliegen. Dadurch muss ich garnicht nachdenken was nun wie rum bedient werden muss. Das geht alles rein intuitiv. Somit kann ich das Modell genauso steuern, wie ich es in der Manntragenden Fliegerei mache. Selbst koordinierte Kurven im Rückenflug sind so kein Problem. Zugegeben, es hilft natürlich wenn man das alles auch schon mal selbst im Flugzeug erlebt hat.
Und übrigens ist ziehen eben auch nicht immer oben, siehe Rückenflug. Da musst Du mit meiner Methode zwar auch umdenken, allerdings ist das nach ner halben Stunde Training behoben. Das ist auch die erste Lektion beim Manntragenden Kunstflug: Erst mal ewig im Rückenflug rumgurken, um sich den Ziehreflex abzugewöhnen.
Wenn Du dahingegen mit der "Drüber-nachdenk-zwei-Hirnhälften-Methode" mit dem Modell im Rückenflug auf dich zukommst, sind QR und HR "andersrum", das SR aber wieder "richtigrum". Ist mir alles zu viel zum drübernachdenken, daher versetze ich mich lieber rein in den Flieger. Macht mir irgendwie auch mehr Spaß so.
Zum Schluss noch ein Beispiel, warum ich persönlich alles lieber wie im Manntragenden Flieger habe: Nach einem Jahr intensivem Online-Airrace auf dem PC, habe ich beim echten Segelfliegen beim slippen erschreckt feststellen müssen, das ich das Seitenruder nicht mehr so im Griff hatte wie gewohnt. Irgendwie dachte ich dass ich in den Füßen grobmotorisch werde. Dann beobachtete ich aber, dass ich beim Kurven oder slippen immer meine rechte Hand am Steuerknüppel verdreht habe. Warum? Weil ich damals am PC keine Seitenruderpedale hatte, sondern einen 3 Achsen Flightstick, bei dem die dritte Achse die Verdrehung des Knüppels war. Hab mir dann sofort Pedale gekauft, bevor sich das bei mir festsetzt, und ich mich irgendwann umbringe wenn ich im entscheidenden Moment falsch reagiere. Daher mach ich jetzt alles so standardisiert wie möglich.
Wer alles mit Mode 4 gelernt hat, soll lieber dabei bleiben, aus genau demselben Grund aus dem ich bei meinem Mode bleibe. Mir vollkommen egal was andere Leute fliegen, missionieren liegt mir nicht, ich steh nicht so auf Religionen
.
Aber Tipps gebe ich gern, vor allem weil ich immer hoffe, dass ein paar Modellflieger irgendwann auch mal den Weg ins "echte" Cockpit wagen. Und ganz allgemein gesprochen: Irgendwas haben sich ALLE Flugzeugkonstrukteure seit ca. 1914 wohl dabei gedacht, das QR und HR auf demselben Steuerelement liegen.
@Spatz01: Analogien von Manntragend auf Modell generell für Unsinn zu halten ist ebenso wenig hilfreich, wir bauen ja auch nicht den Motor an ein Flächenende, und das Fahrwerk aufs Dach, nur weil wir Modellflieger sind, oder?
Vollkommen unmissionarischen Gruß
Patrick