ist doch gar nicht so schwer zum ausrechnen
ist doch gar nicht so schwer zum ausrechnen
die Beschleunigung ist nur die Geschwindigkeit im Quadrat durch den Radius. Macht, bei 300km/h = 83,3m/s und Radius 50m, 138,8m/s². Die muss man dann noch mit der Erdanziehung (9,82m/s²) dividierten und bekommt 14,1 *g
Wer jetzt den Radius verkleinern will.. bekommt immer höher g-Werte... und, was viele nicht beachten, die Geschwindigkeit geht quadratisch ein... also deutlich schneller...
Es geht also nur mit vernüftigem ziehen u. weichen Radien bei hoher Geschwindigkeit... wer das HR durchzieht hat halt zwei Probleme:
1. Die g-Belastung übersteigt die Strukturfestigkeit ... ergo legt die Ohren an .... Totalschaden
2. Er fabriziert einen High Speed Stall, nichts anderes als ein Strömungsabriss bei hoher Geschwindigkeit... das ist oft assymetrisch und endet in einer gerissenen Rolle... mit Einschlag oder Strukturbruch
Dabei ist die Masse nicht relevant für die g-Belastung die kürzt sich raus.
Nur zum max. möglich Radius ohne High Speed Stall, da ist sie wieder nötig... bringt das Profil bei der Re-Zahl auch den Auftrieb oder reisst die Strömung ab.
Gruß