Wie hoch muss der Unterdruck sein/ Welche Vakuumpumpe ist sinnvoll?

Peer

User
Ich würd 3. nehmen, sieht frisch aus !

Gut - ein bisschen Bastelei ist noch dran
(Umbau auf 220 V und evtl. Nachrüsten eines
Manometers), aber sonst sehr nett anzusehen.

Oder Plan B : abwarten !
Bis jetzt hat es sich für MICH fast immer gelohnt, auf das
eigentliche Objekt der Begierde geduldig zu warten.
Ich brauchte nix umbauen, ein Manometer war dran und
habe 45 Piepen bezahlt.... und läuft immer noch !

Peer
 

plinse

User
Moin,

die erste ist für mittelgroße Formen auch ok, die dritte erst recht.

Wenn du aber die Links zu den Pumpen deiner Begierde alle postest und bewerten lässt, freuen sich die Verkäufer aber du nicht ;) ...
 
Hallo,

mal ne blöde Frage, wenn die Pumpe angenommem -0,8 Bar macht, ich aber nur 0,5 Bar möchte, regelt das dann der Manometer?

Wie macht es das, läuft die Pumpe mit "Vollgas" weiter und es lässt sozusagen luft durch?

Gruß
Klaus
 

plinse

User
Klausdb schrieb:
Hallo,

mal ne blöde Frage, wenn die Pumpe angenommem -0,8 Bar macht, ich aber nur 0,5 Bar möchte, regelt das dann der Manometer?

Wie macht es das, läuft die Pumpe mit "Vollgas" weiter und es lässt sozusagen luft durch?

Gruß
Klaus


Moin,

das Manometer zeigt nur den anliegenden Unterdruck an. Den Unterdruck reduzierst du durch Luftballast sprich durch ein definiertes Leck ;) ...

vakuumminderung.jpg


An dem Kugelhahn kann ich den Luftballast einstellen.

Dieser Beschlag mit Manometer, Kugelhahn, Verteiler und Kupplung stammt aus dem normalen Druckluftbedarf und hat mich dort ~15€ gekostet. Gelbe Seiten helfen, sowas lokal zu finden.
 
Hallo Eike,

der Druck ein zustellen über ein definiertes Leck so wie Du das machts empfinde ich als Notlösung. Um so mehr da so eine Pumpe ununterbrochen in Betrieb ist.
Besser finde ich die Lösung über eine elektronische Abschaltung die auf Unterdruck einstellbar ist. Dabei schaltet die Pumpe bei einem vordefinierten Unterdruck aus, und wenn der Unterdruck dann minimal zurück gegangen ist wieder ein.
Ok, für 15 Euro kann ih das nicht haben aber dafür spare ich Strom und habe wenn der Unterdruck erstmal aufgebaut ist meine Ruhe.
Den Schaltplan hierfür ist leider nur in Franzözisch aber das lässt sich mit verschiedene Sprachtools weitestgehend übersetzen.
Die ganze Schaltung und der Aufbau (sogar mit Kühlschrank-Kompressor, er macht ja kein daueerlauf!) ist : "http://as.danze.club.fr/index.htm" >Pompe à vide< einzusehen.
Für mich funktioniert das Ding jedenfall ausgezeichnet.

Gruß

Peter
 

plinse

User
Moin Peter,

ja, solche Sensoren gibt es auch von Festo, ... und bei meiner Membranpumpe würden die evt. auch Sinn machen. Drehschieberpumpen sind aber Dauerläufer, wollen nicht dauernd geschaltet werden und sind auch nicht dicht.

Die Membranpumpe hält den Unterdruck, bei den Drehschieberpumpen, die ich kenne/habe, dauert es max. 10sec, dann ist das Vakuum vollständig weg.

Aber auch meine Membranpumpe schüttelt recht kräftig wenn sie ausgeschaltet wird - sie ist halt dynamisch gewuchtet. Dauerndes Schalten tut da sicher nicht gut, auch wenn es vom Hersteller KNF auch solche Module gibt. Speziell die Pumpe hört man auch kaum, nur wenn sie beim abschalten hüpft ;) ...

Ist immer die Frage, welchen Aufwand man betreiben will. Ich lebe nicht davon und baue gelegentlich einen Flieger. Mir reicht das vollkommen, zumal sich 2/3 meiner Pumpen dafür nicht eignen. Außerdem nutze ich lieber den maximalen Unterdruck und baue etwas trockener.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

plinse schrieb:
...bei den Drehschieberpumpen, die ich kenne/habe, dauert es max. 10sec, dann ist das Vakuum vollständig weg.

Gute Drehschieberpumpen haben ein Sicherheitsventil, das den Rückschlag durch das Pumpsystem verhindert, ist auch immer nervig, wenn man bei einem Stromausfall Ölnebel in das Vakuumsystem kriegt... :rolleyes: :p ;)

cu
Herbert

ps: Wenn Ihr mit einem Druckschalter arbeitet, denkt bitte immer an ein ausreichendes "Speichervolumen" als Vorkammer, damit die Pumpe eher selten und dafür richtig läuft. ;)
 
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und freue mich, dass ich hier gelandet bin:)
Ich habe eine Frage bezüglich einer Vakuumpumpe.... So, ich habe ein Laborpumpe (auf den Link unten sieht man die teschnischen Daten- N035 mit IP44 Motor) und ich wollte sie für ein paar kleine/mittelgrosse Carbonprojekte benutzten. Würde die Leistung reichen oder ich muss mich für eine andere umschauen. Bei der steht 100 mbar Endvakuum und 30 l/m Förderleistung und ich frage mich, ob das ausreichen würde ein paar teile mit 280g Carbongewebe zu beschichten.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...=95&start=0&ndsp=39&ved=1t:429,r:18,s:0,i:136

Danke im Voraus

Grüße

M
 
Vielen Dank für die promte Antwort. Dann kann ich sie bald in Betrieb nehmen :)
Ich habe mir Gedanken wegen deser 100 mbar Endvakuum abs. gemacht. Es kamm mir zu niedrig vor, weil normalerweise 0,7-0,8 bar max Vakuum erforderlich ist. Was zeigt dieser Wert von 100 mbar Endvakuum abs. dann?
 
typischerweise ist Atmosphärendruck etwa 1 bar. 0,1 Bar Absolutdruck entspricht dann -0,9 Unterdruck zur Umgebung.
absolutdruck wird von 0 aus gezählt und der UNterdruck bezieht sich auf die Umgebung also von 1 bar aus...
 
sag mal bescheid wo du dein vakuumeter und ventil besorgt hast und für was du dich da entschieden hast an ventil, genau die anschaffung steht mir für meine thomas pumpe auch grad bevor...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten