Wie häufig kauft Ihr neue Anlagen?

Fliege mit meiner MC3030 schon seit über 20 Jahren. Die habe ich jetzt auf 2,4 GHz M-Link umgebaut.
Zusätzlich habe ich noch seit 1997 eine MC4000 im Einsatz.
Auch ich warte auf eine "MC5000"

Gruß
dabbeljuu
 

pixler

User
Meine FM 6014 funktioniert auch nach über 20 Jahren noch tadellos. Und ist in tipptoppem Zustand.
Letztes Jahr kam eine mc-24 und heuer eine mx-16 ifs dazu...
Ob es das ifs in 20 jahren noch gibt mag ich allerdings bezweifeln.
 

Anhänge

  • Sender_FM_6014_Pixler.jpg
    Sender_FM_6014_Pixler.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 32

ThomasE

User
Also in ca. 18 Jahren habe ich diese Dinger in Betrieb gehabt:

FM314 .... der Klassiker :D, nur ganz kurz
MC12 ... ich schätze so 2 Jahre
MC20 .... 5 Jahre ca.
MC24 ... eine gefühlte Ewigkeit
FX-30 ... seid 1,1 Jahren

Ich hatte mit keiner der Anlagen technische Probleme. Dazu bemerken muss ich noch das die FX-30 jetzt die einzigste Anlage ist die ich jemals neu gekauft habe, alle anderen waren irgendwo anders her gebraucht. Für die nächsten 5 Jahre sehe ich aktuell keinen Grund für einen Neukauf.
 

Uli_ESA

User
Hallo,

Brand Micoprop 3 Jahre
Novaprop 8 Jahre
MC 18 12 Jahre
MX 22 1 1/2 Jahre (Handsender geht gar nicht bei mir)
und Seit 2 Jahren die FX 40.
Zwischendurch noch eineig 40 MHz Anklagen zum RC-Car fahren wie z.B MPX EX1, Kopro EX 1, Robbe Colt.
Gruß
uli
 
Hallo,

mich würde interessieren, wie oft denn so die Anlagen gegen neue getauscht werden. Bei anderen elektronischen Konsumgütern wie Laptops oder Handies kaufe ich alle zwei bis drei Jahre ein neues Gerät, nur bei der RC-Anlage halte ich länger am gwohnten Gerät fest. Wie sieht es bei Euch aus?

Viele haben ja in letzter Zeit nur das HF-Modul gegen ein neues getauscht, benutzen aber noch so alte Brocken wie die MC-20 oder MC-3030. Woran liegt das? Gibt es nichts wirklich neues im Anlagenbereich (ein Farbdisplay gibt es z.B. nur bei Futaba, kaum einer benutzt aber noch ein Handy mit Monocromanzeige)?

Zum Thema Handy:
Ich habe meins jetzt ungefähr 4-5 Jahre und solange das funktioniert, gibt es auch kein neues! Und Frabdisplay brauche ich nicht, genauso wenig wie ne Kamera. Kostet alles nur Akkulaufzeit. Aber leider wird nichts vernänftiges ohne Angeboten (so zumindest beim Kauf meines jetzigen!)

Zum Thema Funke:
Ich habe mir dieses Jahr erst ne neue MC19 geholt und auf Jeti ungerüstet. Diese muss jetzt erstmal ein paar Jahre halten (bis sie den Geist aufgibt und/oder zu klein wird)... Als Sender vorher habe ich ne MX16s, welche jetzt mein Zweitsender ist. Beides wird bis zum auseinanderfallen genutzt werden ;)
 
Ich betreibe einen Sender so lange, bis er irgendwelche unerklärlichen Ausfallerscheinungen zeigt, oder die Funktionalität nicht mehr ausreicht.
- Graupner mc16 (alte Version): viele Störungen, wenn ein Freund mit gleichem Sender neben mir stand; umständliche Programmierung, außerdem wollte ich Handsender. Daher
- Mpx Cockpit MM gekauft. Nur gute Erfahrungen damit, bis ich eine Braun Tribelle steuern wollte. Diese erfordert einen 120° Taumelscheibenmischer. Daher
- Futaba FX 18 gekauft. Nach einiger Zeit unerklärliche Software-Ausfälle. Neue FX 18 gekauft. Modellspeicher übertragen - gleiche Ausfallerscheinungen. Fehler konnte beliebig nachvollzogen, aber nicht beseitigt werden. Ich wollte diese Anlage auf 2G4 umrüsten, da meine kleinen Wasserflieger mit 35 MHz häufig Störungen hatten (bedingt durch den räumlich sehr engen Einbau). Es gab keine Modullösung, aber die
- Spektrum DX6i zum sehr attraktiven Preis. Sie kann weniger als die FX18, aber ich habe schnell festgestellt, dass man gewisse Funktionen nicht wirklich braucht. Wenn die Modellspeicher voll sind, wird aus derzeitiger Sicht eine zweite Anlage gekauft. Das schafft Redundanz und ist biliger als irgendeine andere Lösung. Vielleicht gibt es dann aber auch eine vorteilhaftere Variante? Das muss mich im Moment aber noch nicht interessieren.
Zum Wechseln brauche ich einen Anlass und die neue Anlage muss meine wesentlichen Anforderungen erfüllen. Je billiger sie ist, desto weniger achte ich dabei auf die Zukunftsausrichtung bzw. unendliche Erweiterbarkeit. Schließlich wechsele ich meine sonstigen elektronischen Geräte auch, sobald etwas neues mir große Vorteile bringt...
:) Dieter
 

Horbi

User
Ich bin 1993 in das Hobby mit einer MC3030 eingestiegen, die auch heute noch super ihre Dienste tut, zur Zeit nur noch für den AFPD, weil ich mir vor ca. 4 Jahren eine MC24 gekauft habe.

Die MC24 hat das SD3-Modul von ACT drin, wobei ich dann mit einem Schalter zwischen 35 MHz und 2,4G umschalten kann.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir dann noch eine RoyalPro 9 gekauft, mit der ich nun fast ausschließlich fliege (z.Zt. nur mit 35 MHz)

Gruß
Horst
 

MB_68

User
Tach auch

beim Durchlesen dieses Freds wurde mir klar das ich nun schon seid 35 Jahren Modellfliege.
Meine erste Anlage ca. 1982 war eine Robbe Mars FMM , die lebt und funktioniert einwandfrei bis heute.
Dann kamen irgendwann ca. 1990 die Computersender auf, die MPX 3010 hatte mich damals am meisten überzeugt und wurde meine zweite, mit all ihren Kinderkrankheiten. Etwa 1992 begann ich mit der F3B Fliegerei. Da stellte sich heraus, dass MPX und Kohlefaser zusammen nicht können, also wurde was neues gesucht.
Ca. 1994 oder 1995 kam dann die FC 28 ins Haus, ein paar Jahre später noch eine zweite als Ersatzsender (war ein unwiderstehliches Gebrauchtangebot).
Dieses Jahr habe ich die zweite FC 28 auf Jeti umgerüstet. Alle Begehrlichkeiten bezüglich einer neuen Fernsteuerung kühlten bislang spätestens dann ab, wenn ich die entsprechenden Kisten in der Hand gehabt habe. Ausnahme FX 40. Aber da erschliesst sich für mich die Robbe Preispolitik nicht so ganz.
Die FC 28 ist unverwüstlich konstruiert, wird vom Robbe Service regelmässig untersucht, und funktioniert seit Tausenden von Flugstunden einfach einwandfrei. Ich hoffe das sie das noch einige Jahre tut, zumal mittlerweile auch preiswert einige Campacs ins Haus gekommen sind und so die einzige Schwäche, nur 10 Speicher, kein Problem mehr ist.

Und mit den Handys ist das auch so eine Sache. Weil mein freundlicher Provider mir alle zwei Jahre ein Gerät sponsort, gibt es eben jedesmal ein neues Spielzeug. Aber die Funktionalität meines inzwischen 8 Jahre alten Sony Ericsson hat bislang keines dieser Spielzeuge erreicht, also spiele ich oder meine Familie mit den neuen, telefonieren tu ich mit dem alten.


Fröhliches aufrüsten!

Markus
 
Hallo!
1968: Grundig Varioton 8 gebraucht, leider ist der Vogel dann weggeflogen und mit ihm die
ganze Empfangsanlage.
1969: Simprop Alpha 2005/5 sehr gut aber leider nur AM
1976: Multiplex Professional FM7 wird noch gelegentlich genutzt
1985: Multiplex Profi 2000 gute Anlage mit Programmierkassetten etwas klobig
1988: Multiplex 3030 voll funktionsfähig hat mein Sohn lange benutzt
1995: Multiplex 4000 zunächst vielgenutzt aber dann weggelegt wg. Problemen
mit PCM, seit Herbst 2008 reaktiviert mit ACT 2,4
1999: FC 28 robust und Zuverlässig seit dem mit 35 Mhz immer im Einsatz
mein bis jetzt letzter Sender!
2003: Für meinen Sohn FF9 35 Mhz da Handsenderflieger.Sehr robust
2009: Seit dem Sommer fliegt mein Sohn MX22 direkt umgebaut auf ACT 2,4
Anmerkung: wir hätten gerne einen Futaba Handsender genommen,
aber die kleinen Modulschächte bei der12er passten nicht zum ACT Sendemodul.

Gruß Raymund
 
Hallo
In fast 50 Jahren.
Metz Baby 27Mhz
Robbe/Futaba 5 27 Mhz
Simprop Alfa 5 27 Mhz
Simprop Alfa 7 35 Mhz
Mircoprop Professional /Hobby
Mircoprop Vario
Multiplex 2000
Graupner Typ weiß ich nicht mehr.
Graupner Mc18
Graupner Mc18
Mutiplex 3030
Mutiplex 4000/ Europa/
Multiplex Evo 9
Futaba T 14 /Futaba T 12 Z 2,4 Ghz

Gruß Heribert
 

micbu

User
In 28 Jahren:
1. Robbe economic 27MHz, wurde bereits beim 2. Modell zu klein
2. Robbe Mars Junior 40MHz, wurde 15 Jahre genutzt und dann durch einen Computersender abgelöst
3. Graupner MC15 40MHz, nach 2 Jahren kam der Wunsch nach "mehr" auf
4. Graupner MC24 40MHz (jetzt umschaltbar 2,4G), erfüllt bis heute alle Wünsche mehr als nur gut
5. Spektrum DX7, wollte halt mal 2,4G ausprobieren

!!! Alle Anlangen funktionieren immer noch !!!

Viele Grüße, Michael
 
Angefangen mit eine Graupner Tippy bausatz in ca. 1959/60:
Graupner Tippy Transmitter bouwset.jpg
Graupner Tippy Reciever bouwset.jpg
Leider nicht mehr im Privatbesitz, nur noch die orginal Graupner Foto's. :cry:
Dann ging es los mit eine Metz Mecraton 1-3 Kanal in ca. 1961/2
Multiplex Digitron ca. 1965 - Multiplex Mini2-3 ca. 1972/4 - Multiplex Royal ca. 1976 - Multiplex Professional FM7 ca. 1978 - Multiplex Royal FM ca. 1980 - Multiplex Profi 2000 ca. 1981 - Multiplex Royal MC ca. 1984 - Multiplex MC3030 ca. 1986 auch leider nicht mehr im Privatbesitz - Multiplex MC4000 ca. 1996 bis heute mit Weatronic 2,4 Ghz:
Hangaar 11.jpg
Hangaar 12.jpg

Fuer den interessierten RC Freak, 535 Foto's von altes RC Equipment:
Homepage-Fotoboek-Ontwikkeling van RC Equipment-Bekijken ;)
 
Ich schließe mich an

1972 Microprop Hobby 4 Selbstbau Anlage die nach Östrerreich zu importiern war ein Horror!
1976 MPX Royal FM7 die erste in Österreich
1985 Webra Space absoluter Fehlkauf sag nur Combi Switch!
1986 MPX Roayl MC Expert
1988 MPX MC3030
1991 MPX MC4000 hab ab 2009 mir noch eine 2te MC 4000 zugelegt! Für mich noch immer eine der besten Anlagen!
 
Na ja, 1991 gab's die MC4000 noch nicht, sie kam erst 1994/95 auf den Markt.

Neu in der Szene waren mit der MC4000 die 12 Servoausgänge bzw. ein 12 k Empf. (nur PPM) sowie der Channelcheck mit autom. Einschaltsperre bei Doppelbelegung aber auch der Scanner, der bei Bedarf das Ganze Band scannte.
Auch hinsichtlich Misch- und Zuweisfreiheiten war der Sender damals eine Revolution - zumindest für jene, die das überhaupt merkten, denn aus den Prospekten und dem Handbuch ging das nur schwach hervor.
 

oetzi9

User
Hallo

Hab in 20 Jahren 4 Anlagen gekauft.
4016 von Graupner als die MC16/20 rauskam diese und erst vor zwei jahren eine MX12 und MC24 diese wurde jetzt auf 2,4GHz von ACT umgerüstet.
Sollte ich weiterhin keine Probleme mit der Anlage haben, kommt auch keine neue Anlage her, die MC24 sollte mehr als ausreichend sein :D.

GRuß

Chris
 
Hallo Arnout,

Fuer den interessierten RC Freak, 535 Foto's von altes RC Equipment: Homepage-Fotoboek-Ontwikkeling van RC Equipment-Bekijken ;)

tolle Bilder. Du hast ja wohl die gesamte Multiplex-Geschichte begleitet.

Meine erste Fernsteuerung war die orangefarbene 4-Kanal-Eurosport von Multiplex. Dann kam die Royal-Modul, bei der auch der Empfänger ein HF-Wechselmodul hatte. Es folgte die mc 3010 und die mc 4000.

Gruß
Gerald
 
Hallo, seit 1998 habe ich folgende Sender benutzt:
Prafa Excel 2 (40 AM)
Multiplex Combi 80 Sport (Vaters, wurde verkauft)
Multiplex Europa Sprint (wurde schweren Herzens verkauft :cry:)
Multiplex Royal MC (super Sender, wurde verkauft)
Multiplex 3010
Multiplex Cockpit MM (Vaters)
Multiplex 3010 (zweite 3010, wurde verkauft)
Multiplex 4000
Multiplex Cockpit SX (Zweitsender zu meiner 4000)

Könnte ich ein psychologisches Problem haben? :) :)
 

Tempo

User
Zwei Anlagen in 30 Jahren können reichen ...

Zwei Anlagen in 30 Jahren können reichen ...

Hallo Leute,

dieses Thema finde ich amüsant:D

Ich habe mir als Jugendlicher 1979 eine Multiplex-Profi-Modul als meine erste Fernsteuerung geduldig erspart:)

Vor drei Jahren 2006 habe ich sie dann in Ehren pensioniert und durch eine Graupner MX16Synthesizer ersetzt:cool:
So kann ich heute Wölbklappensegler komfortabel einfliegen und alle wichtigen Möglichkeiten ausreizen.

Die nächste Anlage wäre dann wieder in 30 Jahren fällig
:p

Mein Segelfliegermotto:

Eine gut gebaute Maschine fliegt so gut wie ihr Pilot, unabhängig wie teuer der Sender ist;)

Viele Grüße

Tempo
 
Meine Multiplex Royal hat 25 Jahre lang funktioniert ...
- 1 Jahr Futaba 6EXA
- 5 Jahre Futaba FF-9
- Seit April: Futaba T12FG mit inzwischen 7 mal R6008HS und 1 mal R6014HS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten