Naja die Verschiebung der Servo Mitte muss schon extrem sein um Drift zu verursachen. Ich hatte das einmal beobachtet, als mir ein Servohorn bei der Verzahnung durchgerutscht ist.
Ich meinte übrigens die Servowege im FBL anpassen. Nur dort gibt es die digits Vorgabe bei meiner Jeti. Die Servoswege in der Jeti sind in %. Im Advance Menü oder bei der Brain Senderintegrstion unter Servos findet sich die Einstellung.
Wie auch immer, ich habe zwar nur Erfahrungen mit sieben Brain2 in unterschiedlichen Modellen, aber im Verein fliegen wir das Brain häufiger und ein Problem mit Drift ist mir unbekannt, wenn das Modell ordentlich eingestellt ist. Vorliegend ist meine Vermutung, dass das Brain bei dir nicht wegen Drift durchfällt, sondern du einen dir unbekannten Fehler im Setup/am Modell hast, wodurch das Brain Drift erzeugt. Das kann zb auch schon sowas simples wie eine dauerhaft verstellte Sendertrimmung sein.
Wer ein solches Problem mit Scheuklappen betrachtet, wird es schwer haben den Fehler zu finden. Eine zu grosse Mittenverschiebung führt aufgrund der Proportionalität der Wege irgendwann zu Regelproblemen und damit zu objektiv empfundener Drift. Das ist dann auch kein Fehler der Software wie von dir vermutet.
Ich empfehle wieder und wieder bei Null anzufangen und alles frisch anlernen ohne Copy Paste Nutzung. Wenn ein solch erprobtes und fähiges FBL System ausgerechnet und nur bei dir nicht funktioniert, ist irgendwo der Fehler und den würde ich finden wollen und nicht mit einer alternativen Software/Hardware unterbinden. Letztendlich ist sowas ja auch ein Sicherheitsthema. Meine Modelle erhalten kein Vertrauen, wenn die nicht genauso funktionieren wie die sollen und da werden die Probleme nicht umgangen sondern provoziert und beseitigt. Versuche doch mal deinen „Drift“ zu provozieren. Was macht es massiv schlechter und was verbessert die Situation. Womit hast du überhaupt Einfluss auf den Drift? Wie ist der Heli eingestellt? Passt die TS waagerecht zur Rotorwelle, oder steht die ggf schief? Womit wird das eingemessen? TS Lehre vorhanden oder Soko Tool etc? Wie ist der Schwerpunkt wenn du das Modell seitlich hoch hältst am Rotorkopf? Dreht es nach hinten oder vorn? Wurde die Akkuposition mit oder ohne Haube geprüft? Hast du mal versucht Servos untereinander zu tauschen um zu prüfen ob der Drift die Richtung ändert? Wurde das Brain schon mal seitlich am Chassis oder um 180Grad verdreht befestigt um zu schauen ob das einen Einfluss nimmt?
Ich meine, wurde das Problem überhaupt untersucht oder nur das FBL als allgemein und immer schuldig akzeptiert?