RC1-Flieger
User
Hallo allerseits,
wir sind ein seeehr kleiner Verein mit grad noch 5 oder 6 aktiven Fliegern und 2 inaktiven Mitgliedern.
Leider ist der Kassierer auf nicht absehbare Zeit wg. Krankheit nicht mehr in der Lage am Vereinsleben teilzunehmen. Auch kann er seine Vorstandstätigkeit nicht mehr ausüben.
So sind jetzt alle Unterlagen bei mir (1. Vorsitzender) gelandet.
Mit der Arbeit des Kassierers hatte ich bisher nie zu tun, kann mich aber dran erinnern, dass es vor ca. 30 Jahren ein Kassenbuch und eine Handkasse gab.
Lt. Auskunft des (erkrankten) Kassierers hatte er sowas nie benutzt. Alle Buchungen (Pachten, Mitglieds- und Verbandsbeiträge etc.) wurden von einem Steuerberater (Kassierer hatte einen kleinen Handwerksbetrieb) mit erledigt.
Nun frage ich mal in die Runde (der Vorstandsmitglieder):
Wie wird das bei euch gehandhabt? Gibts für die alltäglichen Ausgaben (und Einnahmen) ein Kassenbuch und eine Handkasse?
Die Buchungen pro Jahr bei uns sind überschaubar. Ich könnte mir vorstellen, dass aus der Handkasse die Spritkosten für's Mähen und andere Kleinigkeiten gezahlt und im Kassenbuch eingetragen werden.
Ich glaube, eine Software, auch wenn sie gratis wäre, wäre für meinen Verein nicht unbedingt praktikabel.
Leider habe ich im WWW keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Gruß
0Ili
wir sind ein seeehr kleiner Verein mit grad noch 5 oder 6 aktiven Fliegern und 2 inaktiven Mitgliedern.
Leider ist der Kassierer auf nicht absehbare Zeit wg. Krankheit nicht mehr in der Lage am Vereinsleben teilzunehmen. Auch kann er seine Vorstandstätigkeit nicht mehr ausüben.
So sind jetzt alle Unterlagen bei mir (1. Vorsitzender) gelandet.
Mit der Arbeit des Kassierers hatte ich bisher nie zu tun, kann mich aber dran erinnern, dass es vor ca. 30 Jahren ein Kassenbuch und eine Handkasse gab.
Lt. Auskunft des (erkrankten) Kassierers hatte er sowas nie benutzt. Alle Buchungen (Pachten, Mitglieds- und Verbandsbeiträge etc.) wurden von einem Steuerberater (Kassierer hatte einen kleinen Handwerksbetrieb) mit erledigt.
Nun frage ich mal in die Runde (der Vorstandsmitglieder):
Wie wird das bei euch gehandhabt? Gibts für die alltäglichen Ausgaben (und Einnahmen) ein Kassenbuch und eine Handkasse?
Die Buchungen pro Jahr bei uns sind überschaubar. Ich könnte mir vorstellen, dass aus der Handkasse die Spritkosten für's Mähen und andere Kleinigkeiten gezahlt und im Kassenbuch eingetragen werden.
Ich glaube, eine Software, auch wenn sie gratis wäre, wäre für meinen Verein nicht unbedingt praktikabel.
Leider habe ich im WWW keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Gruß
0Ili