Servus die Runde!
Wir wollen uns im Club heuer in Aircombat versuchen. Deshalb haben wir uns 4 Stk. West Eurotech .25 Combat Triebwerke zugelegt. Die Motoren werden von einem namhaften österr. Hersteller erzeugt und in England "frisiert".
Beim Einlaufen sind nun 3 dieser 4 Motoren verendet - Kolbenreiber!
Ich hab schon einige Motoren einlaufen lassen, auch die unterschiedlichsten Techniken dabei angewandt. Hier mal ein Überblick über die Setups:
1. Motor: APC 9x4, Sprit 0%, 20% Ölanteil davon ca. 6% Rizinus
4-Takt einlauf für ca. 2min, langsam wollten wir in den 2-Takt Bereich, den hat er auch erreicht für 10 Sekunden --> BANG.
2. Motor: gleiche Prozedur, etwas länger 4-Takt gelaufen, OK
3. Motor: aufgrund der gemachten Erfahrungen einen ganzen Tank 4-taktig zwischen 50° und 80° Zylinderkopftemperatur, dann im 2. Tank getrimmt auf 90°C, hier der Übergang zu fettem 2-Takt Betrieb --> BANG
APC 9x4, Sprit Methanol mit ca. 22% Rizinusöl
4. Motor: Exakt nach Anleitung (1 1/2 Umdrehungen Vollgasnadel) gestartet, erste Beschleunigungsversuche zeigten einen fetten 2-Takt Betrieb. Tja aber nur für ca. 5-10 Sekunden (!!!!) --> BANG
APC 9x4, neuer Rapicon 10% Sprit gemischt mit Einlaufsprit, gesamt Ölanteil ca. 25% (!!)
Alle Motoren wurden vor dem Einlaufen geprüft und mit After Run einmal so richtig durchgeölt dass ja nix ist...
Ich hab in amerikanischen Foren gelesen dass ABN Garnituren etwas empfindlicher mit zu kalten Einlaufverfahren sind. Dagegen spricht eindeutig Motor Nr. 4. Bei den anderen... möglich, aber äußerst suspekt.
Bei den Motoren 1 und 3 hat sich die Chromschicht in der Laufgarnitur teilweise verabschiedet, die ist richtig abgeblättert. Bei Nr. 4 hatte sie dazu wohl keine Zeit, der ist direkt nach Start verendet.
Hat wer ähnliche Erfahrungen mit ABN Garnituren von Webra / West oder liegt hier ein eindeutiger Fabrikationsfehler vor??? Bilder mal anbei von Motor Nr. 3...
lg Knofl
Wir wollen uns im Club heuer in Aircombat versuchen. Deshalb haben wir uns 4 Stk. West Eurotech .25 Combat Triebwerke zugelegt. Die Motoren werden von einem namhaften österr. Hersteller erzeugt und in England "frisiert".
Beim Einlaufen sind nun 3 dieser 4 Motoren verendet - Kolbenreiber!
Ich hab schon einige Motoren einlaufen lassen, auch die unterschiedlichsten Techniken dabei angewandt. Hier mal ein Überblick über die Setups:
1. Motor: APC 9x4, Sprit 0%, 20% Ölanteil davon ca. 6% Rizinus
4-Takt einlauf für ca. 2min, langsam wollten wir in den 2-Takt Bereich, den hat er auch erreicht für 10 Sekunden --> BANG.
2. Motor: gleiche Prozedur, etwas länger 4-Takt gelaufen, OK
3. Motor: aufgrund der gemachten Erfahrungen einen ganzen Tank 4-taktig zwischen 50° und 80° Zylinderkopftemperatur, dann im 2. Tank getrimmt auf 90°C, hier der Übergang zu fettem 2-Takt Betrieb --> BANG
APC 9x4, Sprit Methanol mit ca. 22% Rizinusöl
4. Motor: Exakt nach Anleitung (1 1/2 Umdrehungen Vollgasnadel) gestartet, erste Beschleunigungsversuche zeigten einen fetten 2-Takt Betrieb. Tja aber nur für ca. 5-10 Sekunden (!!!!) --> BANG
APC 9x4, neuer Rapicon 10% Sprit gemischt mit Einlaufsprit, gesamt Ölanteil ca. 25% (!!)
Alle Motoren wurden vor dem Einlaufen geprüft und mit After Run einmal so richtig durchgeölt dass ja nix ist...
Ich hab in amerikanischen Foren gelesen dass ABN Garnituren etwas empfindlicher mit zu kalten Einlaufverfahren sind. Dagegen spricht eindeutig Motor Nr. 4. Bei den anderen... möglich, aber äußerst suspekt.
Bei den Motoren 1 und 3 hat sich die Chromschicht in der Laufgarnitur teilweise verabschiedet, die ist richtig abgeblättert. Bei Nr. 4 hatte sie dazu wohl keine Zeit, der ist direkt nach Start verendet.
Hat wer ähnliche Erfahrungen mit ABN Garnituren von Webra / West oder liegt hier ein eindeutiger Fabrikationsfehler vor??? Bilder mal anbei von Motor Nr. 3...
lg Knofl