West .25 Combat Probleme

knofl

User
Servus die Runde!

Wir wollen uns im Club heuer in Aircombat versuchen. Deshalb haben wir uns 4 Stk. West Eurotech .25 Combat Triebwerke zugelegt. Die Motoren werden von einem namhaften österr. Hersteller erzeugt und in England "frisiert".

Beim Einlaufen sind nun 3 dieser 4 Motoren verendet - Kolbenreiber! :cry:

Ich hab schon einige Motoren einlaufen lassen, auch die unterschiedlichsten Techniken dabei angewandt. Hier mal ein Überblick über die Setups:


1. Motor: APC 9x4, Sprit 0%, 20% Ölanteil davon ca. 6% Rizinus
4-Takt einlauf für ca. 2min, langsam wollten wir in den 2-Takt Bereich, den hat er auch erreicht für 10 Sekunden --> BANG. :o

2. Motor: gleiche Prozedur, etwas länger 4-Takt gelaufen, OK :cool:

3. Motor: aufgrund der gemachten Erfahrungen einen ganzen Tank 4-taktig zwischen 50° und 80° Zylinderkopftemperatur, dann im 2. Tank getrimmt auf 90°C, hier der Übergang zu fettem 2-Takt Betrieb --> BANG
APC 9x4, Sprit Methanol mit ca. 22% Rizinusöl :o

4. Motor: Exakt nach Anleitung (1 1/2 Umdrehungen Vollgasnadel) gestartet, erste Beschleunigungsversuche zeigten einen fetten 2-Takt Betrieb. Tja aber nur für ca. 5-10 Sekunden (!!!!) --> BANG :mad:
APC 9x4, neuer Rapicon 10% Sprit gemischt mit Einlaufsprit, gesamt Ölanteil ca. 25% (!!)


Alle Motoren wurden vor dem Einlaufen geprüft und mit After Run einmal so richtig durchgeölt dass ja nix ist...

Ich hab in amerikanischen Foren gelesen dass ABN Garnituren etwas empfindlicher mit zu kalten Einlaufverfahren sind. Dagegen spricht eindeutig Motor Nr. 4. Bei den anderen... möglich, aber äußerst suspekt.

Bei den Motoren 1 und 3 hat sich die Chromschicht in der Laufgarnitur teilweise verabschiedet, die ist richtig abgeblättert. Bei Nr. 4 hatte sie dazu wohl keine Zeit, der ist direkt nach Start verendet.

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit ABN Garnituren von Webra / West oder liegt hier ein eindeutiger Fabrikationsfehler vor??? Bilder mal anbei von Motor Nr. 3...

lg Knofl
 

Anhänge

  • IMAGE_013 klein.jpg
    IMAGE_013 klein.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMAGE_012.jpg
    IMAGE_012.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 67
Was mir auffällt:
"Alle Motoren wurden vor dem Einlaufen geprüft und mit After Run einmal so richtig durchgeölt dass ja nix ist... "
Warum After Run Öl vor dem ersten Lauf?

Habe vor längerer Zeit einen West einlaufen lassen und meine die Anweisungen des Herstellers wären deutlich anders gewesen als ihr das gemacht habt!(und ich es all die Jahre früher gemacht habe)

Ich habe ihn mit 20% Synthetik und relativ spitz (warm) einlaufen lassen.
Fett eingestellt lief er gar nicht.Dann geflogen mit nur kurzen Vollgaspassagen.
Der Motor ist echt super.
Ich denke man darf die Motoren nicht zu fett und kalt einlaufen lassen,da sie sonst leicht klemmen.
Ausserdem halte ich nichts von After Run Ölen.Sie vertragen sich häufig nicht
mit den Grundölen.Wenn schon Öl pur,dann das gleiche welches im Sprit ist,
so gibt es keine Unverträglichkeiten!
Gruß Raymund
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo Knofl

obwohl Ich theoretisch ncihts damit zun habe...(Motoren sind nicht in Deutschland gekauft worden...) hier meine Kommentare

1. Motoren werden nicht in Englang "frisiert" sondern werden so wie sie sind vom österr. Hersteller gefertigt...dies um zu vermeiden, dass man von Tuning spricht...

2. in der Anleitung steht EINDEUTIG...kein Rizinus.....dies ist für West Eurotec Motore tötlich.....sehr hohe Ölanteile von 20 bzw. wie Ich lese sogar 25% sind auch nicht besonders "günstig"...

3. man lässt kein 2-Takt Motor 4takteln....sondern man baut einen zu kleinen Propeller auf und lässt den Motor ziemlich hoch drehen ...ohne daß er sich "anstregen" muss...

4. Ich würde sagen, dass beim 2. Motor Du einfach nur Glück gehabt hast...

5. was soll das mit After-run..moderne Treibstoffe sind so zusammengesetzt, dass man keine Konservierungsöle mehr braucht...es sei man benutzt ein billiges, ziemlich saures Methanol.....

5. ABN Motor haben keine Chrom sondern eine Nickelbeschichtung...weil sonst würde man sie als ABC (Aluminium - Bronze - Chrom) nennen und nicht ABN (Aluminium - Bronze - Nickel)

und last but not least...Produktionsfehler können immer auftreten...und Ich würde die Motoren zweck Prüfung zurück schicken...

Gruß
Alvin Braeckman
West Eurotec Import in Deutschland..
 

knofl

User
Hallo Alvin, hallo Raymund!

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Ich bin überglücklich hier einen eindeutig kompetenten Mann (Alvin) zu treffen.

Ich hab mir die Anleitung nochmal geholt um sicherzugehen dass ich da nix überlesen habe. Es ist wohl vermerkt, ich zitiere "The warranty is void unless Liquid Gold Fuel is used", da der Sprit aber hierzulande nicht zu bekommen ist werd ich wohl nicht der erste sein der da was anderes verwendet.

Einen Vermerk auf die Unverträglichkeit mit Rizinus kann ich in der Anleitung nicht feststellen, wenn das wirklich tödlich ist finde ich sollte es der Hersteller in der Anleitung festhalten. Einlaufen mit Rizinus-Sprit ist hierzulande definitiv Usus und wird als gute Praxis gesehen, meine bisherigen Garnituren laufen auch definitiv besser nach einer Rizi-Einlaufphase.

Eine initiale Ölung hielt ich für vernünftig, um grade am Beginn kein Schmierungsproblem zu haben. AfterRun wurde deshalb verwendet weils eigentlich eindeutig verträglich mit den Motoren, Temperaturen usw. sein sollte - jedenfalls hielt ichs für vernünftiger als WD40 und ähnliche Produkte. War wohl ein Irrglaube.

Und wenn ich Motor Nr. 4 nehme, welcher gestern nach ca. 10sek. das zeitliche gesegnet hat... da kann die Einlauftechnik noch nicht schuld sein, wohl aber wie Alvin schreibt das Rizinus...

Ich werd die Motoren jedenfalls mal über den Händler zurückschicken.. Das dumme ist nur dass unser erster Bewerb in 7 Wochen ansteht, das wird knapp... Würde es was bringen die Triebwerke direkt nach England zu schicken?


Vielen Dank nochmals für Eure Antworten!

Knofl
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo Knofl

Webra wird keine Antwort geben dürfen.....die sind nur OEM Produzent für Weston....

Ich bin wie Raymund auch der Meinung, dass das After Run mehr Schaden als Segen gebracht hat....das mit Rizinus kann nur in sofern Schaden anrichten indem es die Langlebigkeit der Motoren beeinträchtigt....selten dass nach 10 Sekunden die Teile keine Schmierung mehr erhalten...

ob es sich lohnt die Motoren nach England sofort zu schicken, hängt eigentlich von deinem Händler ab...

Zu deiner Information und Beruhigung...der Satz mit Liquid Gold kannst Du vergessen...obwohl Ich schon glaube, dass man Liquid Gold in Österreich erhalten kann...

Ich werde morgen mal mit Weston UK sprechen (hoffentlich denke Ich morgen noch daran.....!!!!) und fragen ob man in der letzten Zeit "Probleme" mit der Beschichtung gehabt hat....und komme dann auf Dich zurück

Gruß
Alvin
 
Hallo Knofl,

habe bei einem Webra 50 Speed ebenfalls Probleme gehabt ==>
http://http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=123729

In dem Bericht haben sich auch einige gemeldet, denen ähnliches passiert ist.
Gestern hab ich wieder einen 25 er Webra ohne Probleme einlaufen lassen.
Mit Rizinus und Methanol.
After Run verwende ich auch nicht mehr, da ich beim 50er dieses auch verwendet habe und ich mir nicht sicher bin, ob das ggf. mit eine Ursache war.

Übrigens: Webra (bei Lindinger bezogen) hat den Klemmer anstandslos und ohne Kosten repariert.
Nun ist der 50'er einwandfrei - und Webra sind super!
Gruß Matthias
 

knofl

User
Servus!

Das mit Webra hab ich befürchtet, die werden sich da vermutlich verhüllt geben... Wenn Du die Möglichkeit zum direkten Kontakt hast ist mir natürlich super geholfen.

Ich hab auch schon an Weston geschrieben, allerdings bevor der 4. Motor gestern abgelöffelt hat.

Übrigens hab ich auch grad mit dem Kollegen gesprochen der die ersten 2 Motoren übernommen hat. Im ersten Versuch war gar kein Rizinus beigemischt, und die Laufdauer war ca. 3 Minuten das hab ich Weston falsch mitgeteilt... Naja mal sehn was rauskommt.

Habt Dank!
 

knofl

User
Händler

Händler

Servus!

Ein kleines Update... Mein Händler hat alle defekten Motoren zurückgenommen. Inzwischen gabs einen 5. Versuch mit einem Tauschmotor, welcher das selbe Problem hatte.

Lt. meinem Händler haben auch 2 andere Kunden den Motor beim Einlaufen gekillt. Es scheint also derzeit was schiefzulaufen bei der Beschichtung der Laufbuchse oder des Kolbens..

Trotzdem hab ich Vertrauen dass die das hinbekommen. Ich werde mir daher wieder diesen Motor besorgen, aber diesmal wart ich bis das Produkt wieder passt... Mein anderer West (V1) geht nämlich wie Sau...

lg Knofl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten