Ein Hallo den Fachleuten,
ich bekomme, wahrscheinlich mangels eigener Erfahrung einen OS FS-91 einfach nicht zum laufen.
Ich habe vor grauer Vorzeit (k.A. wann das war) den besagten Motor gebraucht erstanden - Paket kam - ausgepackt - keine Betriebsanleitung dabei - Aerosave durch Kerzenbohrung und Kurbelwellengehäuseentlüftung gedrückt - 3 mal geschwenkt - weggepackt.
So, nun hab ich das gute Stück aus dem Regal geholt und ihn mal auf einen Teststand geschraubt. Sprit ist eine 4-Takt-Mischung von Simprop mit 5% Nitro. Nadel 2 Umdrehungen raus, Vergaser zuhalten, ansaugen, Gasscheiber etwa 1/3, Glühung dran und Anwerfen......nix. Das hab ich jetzt 2 Nachmittage gemacht, in verschiedenen Varianten. Mittlerweile hab ich einen Tennisarm - ernsthaft. Da ich in Sachen Verbrenner noch "unbeleckt" bin hab ich mir mal ne Anleitung von einem OS FS-40 zu Gemüte geführt. Half nix. Auch das nochmalige Nachschlagen der infragekommenden Punkte in Herrn Frings Buch "Modellmotoren" hat mich nicht entscheidend nach vorne gebracht.
Achja, zwischenzeitlich hatte ich das Ventilspiel mehrmals kontrolliert, sogar geprüft, ob die Nockenwelle in der richtigen Position eingebaut ist, den Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Alles nix. Dann heute der Durchbruch....das Schätzcen ist angesprungen.....lief 5 Minuten munter vor sich hin, auch in verschiedenen Gasstellungen. So - keine Ahnung, warum er angesprungen ist....das Ergebnis lies sich nicht reproduzieren - kurz, das war ne einmalige Vorstellung.
Jetzt würde ich mich echt über ein paar Ideen freuen, was ich noch machen könnte oder was ich als Greenhorn so notorisch falsch mache. Oder vielleicht kann mir einer mitteilen, wie die genaue Einstellung des Vergasers ist, damit ich mal ne Basis hab zum rumprobieren.
Bei OS auf der Homepage hab ich zu dem Motor keine Anleitung gefunden, da gibts nur was über die wohl neuere Generation (hab ich überhaupt ne ältere Motorengeneration?).
Ich häng mal Fotos von dem Goldstückchen an, vielleicht lässt es sich dadurch einfacher identifizieren.
Stephan
ich bekomme, wahrscheinlich mangels eigener Erfahrung einen OS FS-91 einfach nicht zum laufen.
Ich habe vor grauer Vorzeit (k.A. wann das war) den besagten Motor gebraucht erstanden - Paket kam - ausgepackt - keine Betriebsanleitung dabei - Aerosave durch Kerzenbohrung und Kurbelwellengehäuseentlüftung gedrückt - 3 mal geschwenkt - weggepackt.
So, nun hab ich das gute Stück aus dem Regal geholt und ihn mal auf einen Teststand geschraubt. Sprit ist eine 4-Takt-Mischung von Simprop mit 5% Nitro. Nadel 2 Umdrehungen raus, Vergaser zuhalten, ansaugen, Gasscheiber etwa 1/3, Glühung dran und Anwerfen......nix. Das hab ich jetzt 2 Nachmittage gemacht, in verschiedenen Varianten. Mittlerweile hab ich einen Tennisarm - ernsthaft. Da ich in Sachen Verbrenner noch "unbeleckt" bin hab ich mir mal ne Anleitung von einem OS FS-40 zu Gemüte geführt. Half nix. Auch das nochmalige Nachschlagen der infragekommenden Punkte in Herrn Frings Buch "Modellmotoren" hat mich nicht entscheidend nach vorne gebracht.
Achja, zwischenzeitlich hatte ich das Ventilspiel mehrmals kontrolliert, sogar geprüft, ob die Nockenwelle in der richtigen Position eingebaut ist, den Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Alles nix. Dann heute der Durchbruch....das Schätzcen ist angesprungen.....lief 5 Minuten munter vor sich hin, auch in verschiedenen Gasstellungen. So - keine Ahnung, warum er angesprungen ist....das Ergebnis lies sich nicht reproduzieren - kurz, das war ne einmalige Vorstellung.
Jetzt würde ich mich echt über ein paar Ideen freuen, was ich noch machen könnte oder was ich als Greenhorn so notorisch falsch mache. Oder vielleicht kann mir einer mitteilen, wie die genaue Einstellung des Vergasers ist, damit ich mal ne Basis hab zum rumprobieren.
Bei OS auf der Homepage hab ich zu dem Motor keine Anleitung gefunden, da gibts nur was über die wohl neuere Generation (hab ich überhaupt ne ältere Motorengeneration?).
Ich häng mal Fotos von dem Goldstückchen an, vielleicht lässt es sich dadurch einfacher identifizieren.
Stephan