Wer kennt diesen Flieger ; Fesselflug Speed Modell mit Rossi Motor Einblatt Prop

bert_k

User
Hallo Flieger,

ich habe ein schönes altes Fesselflugmodell ergattert. Nach dem Putzen ist es noch schicker und schneller. Der Motor ist ein ROSSI ( mit vermutlich 2,5 ccm )
Gerne wüsste ich mehr über diesen Flieger. Aber diese Ära war lang vor meiner Zeit.
War das ein Bausatz ? Hat es einen Nahmen ? Baujahr ?
Wer kann was dazu sagen.

DSCN1482.JPGDSCN1483.JPGDSCN1484.JPGDSCN1485.JPG

Vielen Dank im Vorraus
Gruß vom Bert
 
Speedflieger

Speedflieger

Hallo.

Wenn der Motor ein Rossi ist, dann ist es mit Sicherheit ein 2,5 ccm-Motor.

Etwas über das Modell zu sagen ist schwierig. Es stammt vermutlich aus der Aera des Überganges von den "Stuppi"-Speedmodellen mit geringer Flügelstreckung zu den Modellen mit "höherer" Streckung und einseitigem Flügel. Also vermutlich Ende der 1970er bis Anfang 1980er Jahre.
Bausätze im Sinne wie wir sie kennen, waren solche Speedmodelle eigentlich nie. Die "Pfanne" für die Motor/Tank-Montage war ein Roh-Fertigteil. Der Rest ist gute alte Modellbaukunst.

Ich glaube auf dem Innenflügel eine "Inschrift" zu erkennen. Ist das vielleicht die FAI-Nummer bzw. die "Dauerstartnummer" (etwa so: D-NW-3???). Anhand der Nummer kann man herausfinden, wer mit diesem Modell geflogen ist.
Der Farbe und Ausführung nach, könnte es ein Modell von Josef Fröhlich sein, der allerdings vor wenigen Jahren verstorben ist.

Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

bert_k

User
Leider keine FAI Nummer

Leider keine FAI Nummer

Hallo Willi,
leider har der Speed Flieger keine FAI Nummer (wäre ja auch zu einfach ) .
Auf dem Flügel steht "HELMUT" das wird wohl der Erbauer des Renners sein.

Erst einmal mal vielen Dank für deine Infos. Mal schauen was ich noch zusammen kommt.

Gruß vom Bert
 

hastf1b

User †
Bei Helmut klingelt es bei mir. Es könnte Helmut Gorziza sein. War glaube ich auch aus Bochum wie Jupp Fröhlich.

Heinz
 
Bei Helmut klingelt es bei mir. Es könnte Helmut Gorziza sein. War glaube ich auch aus Bochum wie Jupp Fröhlich.

Heinz

Hallo zusammen,

fast zeitgleich ist mir bei Helmut dieser Beitrag in den Sinn gekommen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/487475-Wer-kann-auskunft-geben
Auf einem Foto und in den Teilnehmerlisten ist ein Helmut Gorziza zu finden.
Ich war in den 70-80 Jahren einige Male als Zuschauer auf dem Parkplatz des Ruhr-Park-Einkaufszentrum in Bochum.
Dort trafen sich am Sonntag die Fesselflieger und konnten auf einem abgesperrten Teil des Parkplatz fliegen.
Es gab dort sogar Wettewerbe in Speed, Kunst, Combat, Scale und Mannschaftsrennen.
Ich kann mich bei den Speedfliegern nur an Josef Fröhlich erinnern. Josef war auf Wettbewerben sehr erfolgreich und hat
mehrer Rekorde geflogen. Unter anderem hat er auf der DELA 75 in Essen einen Deutschen Rekord im Speedflug in der Halle aufgestellt.
Ich glaube er hat mit seinem Speedfesselflieger eine Geschwindigkeit von 250 km/h erreicht. Ich glaube der Rekord besteht bis heute.
Leider ist wie schon erwähnt Josef vor einigen Jahren verstorben, er hätte bestimmt Auskunft geben können.
Aber vielleicht lebt Helmut Gorziza ja noch.

Ach ja Bert, meinen Glückwunsch zu diesem wirklich bildschönen Fliegerchen...................
Da hat jemand etwas mit großem handwerklichen Können und Sachverstand geschaffen.
Wäre zu schade wenn so etwas in der Mülltonne oder Sperrmüll gelandet wäre.

Gruss
Michael
 

bert_k

User
Super Fesselflugbilder Bilder

Super Fesselflugbilder Bilder

Hi Michael,

da hast du ja eine super Bilder Serie auf flicker gefunden. Das anschauen macht wirklich Spaß.
Habe beim Anschauen gehofft meinen Renner zu entdecken , aber leider nicht gefunden, egal.

Sehr schön auch wie gepflegt damals die Kleidung war wenn man auf einen Fesselflug Wettbewerb ging.
Und natürlich viele tolle Modelle. zB. eine Super Conny mit 4 Taifun Diesel Motoren !. Kann man das starten ?

Mal schauen ob über den Namen Helmut Goriziza noch etwas zu finden ist.
Prima das der Flieger jetzt etwas Historie bekommt. Willi nannte den Begriff "Stuppi" Flieger, was bei der zeitlichen
Einordung hilft. Man kann die Evolution bei den Speed-Fliegern schön nachvollziehen.

Gruß vom Bert
 
Helmut Gorziza

Helmut Gorziza

Hallo.

Das Modell könnte sehr gut von Helmut Gorziza sein. Es entspricht durchaus der Qualität und Ausführung seines Baustiles. Helmut hat Anfang/Mitte der 1980er Jahre aufgehört mit dem Fesselflug. Ich habe 1983 mit der "Drehbewegung" angefangen und habe ihn noch zu verschiedenen Gelegenheiten kennen gelernt. Helmut als auch Josef sind übrigens auf mehreren Fotos aus dem Flickr-Album zu sehen, z.B. auf dem 6. Bild neben der Constellation sind die beiden. Josef unverkennbar mit der Baskenmütze. Wenn der Flieger über 250 km/h ging, dann flog auch die Kappe vom Kopf, ein absolut sicherer Indikator für die Geschwindigkeit.

Die kleinen Speedflieger mit den Stummelflügeln sind "Stuppis", die mit den etwas längeren sind eher Nachbauten der berühmten "Pink Lady" von Wisniewski. Auf einem Bild ist auch der Konstrukteur des "Stuppi" und bekannte Speed-Motor-Tuner Rolf Miebach aus Köln zu sehen. Er hält das Modell in der linken und betankt mit der anderen Hand mittels der Graupner Titan-Tankflasche das Modell.
Die abgebildete 4-Mot Constellation existiert heute noch. Sie hängt im Vereinsheim des Ikarus Geilenkirchen, dem Heimatverein des Erbauers Willi Hüpgens. Nicht mehr so schön wie auf dem Bild, hat in dem vergangenen halben Jahrhundert etwas gelitten und ist nicht mehr flugfähig, aber es gibt sie noch.

Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bert,

so langsam lüftet sich das Geheimnis um deinen roten Flitzer.
Aber wie wäre es, wenn du ihn nochmal in die Luft bringst bevor du ihn die Vitrine stellst.
Wie das ungefähr geht, siehst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=4vAw1CC4A3g
Kann doch nicht so schwer sein ein bisschen im Kreis zu fliegen, oder :D:D:D
Zu deiner Beruhigung, ganz so schnell wird er wahrscheinlich nicht sein.
Helmut würde sich bestimmt freuen.
Eine Frage noch an Willi, weis er noch etwas aktuelles uber Helmut.

Gruss
Michael
 

GC

User
Hallo Bert,

so langsam lüftet sich das Geheimnis um deinen roten Flitzer.
Aber wie wäre es, wenn du ihn nochmal in die Luft bringst bevor du ihn die Vitrine stellst.
Wie das ungefähr geht, siehst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=4vAw1CC4A3g
Kann doch nicht so schwer sein ein bisschen im Kreis zu fliegen, oder :D:D:D
Zu deiner Beruhigung, ganz so schnell wird er wahrscheinlich nicht sein.
Helmut würde sich bestimmt freuen.
Eine Frage noch an Willi, weis er noch etwas aktuelles uber Helmut.

Gruss
Michael

Ich kenne Bert nicht und habe auch keine Ahnung von Lasso-Geiern;),


Nein, nicht doch, ääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ich meine damit, man wird süchtig und will immer wieder damit fliegen. ;)
aber wenn man diesen tollen Flieger noch mal in die Luft bringt, hat sich das mit der Vitrine vielleicht erübrigt. :D
 

bert_k

User
würde es schon gerne mal probieren

würde es schon gerne mal probieren

Ich würde es schon gerne mal probieren. Wie sich Fesselflug denn so anfühlt, und die ermunternden Worte von Michael
geben mir Mut und Zuversicht. Aber .....

Aber natürlich nicht mit dem Roten-Renner. Schon allein nicht aus Respekt gegenüber diesem sehr schön gebauten Modell.
dessen unversehrte Erscheinung mir doch sehr am herzen liegt. Es darf also angstfrei in meiner Vitrine liegen.

Mal schauen ob Fesselflug in meiner nähe einmal stattfindet.

Auf jeden Fall mein Dank an Willi der doch ne menge zum Thema beitragen kann.

Gruß vom Bert
 

Gast_32271

User gesperrt
ich hätte auf ....
ist von
Rolf Miebach oder Franz Zilliken getippt
beide damals am Butzweilerhof
auch wegen des "halben" Propeller
 

bert_k

User
Rossi hat ein paar Arbeitskollegen von damals eingeladen. Kennt Ihr die noch ?

Rossi hat ein paar Arbeitskollegen von damals eingeladen. Kennt Ihr die noch ?

Rossi hatte im meiner Vitrine etwas Langeweile. Da hat er mal eben ein paar von seinen alten Arbeitskollegen eingeladen.
Eventeuell erkennt Ihr auch den einen oder anderen. Es war ein netter Abend mit vielen alten F2A Geschichten.
Aber schaut selbst.....

Gruß vom Bert

DSCN1491.JPG

:cool::cool::cool:

DSCN1493.JPG
 
Ganz schön schnell ...

Ganz schön schnell ...

Hallo.

Uijuijui! Jetzt wird es aber ziemlich schnell! Über MACH 1 bis hin zu MACH 2!
Nur der "Dicke" passt irgendwie nicht in die Reihe, was ist den das? Sieht irgendwie tschechisch aus.

Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer iss der Dicke ?

Wer iss der Dicke ?

Hallo

@Willi, wer ist der Dicke ?
ich tippe auf einen "Dooling" fünf Kubiker oder auf eine Replica (Vlatan) dessen.
Hmmm ????,
oder es ist der 5,6cc MVVS "Akrobat" Kunstflugmotor ,
so einer mit dem Josef Gabris CZ damals (sechziger) F2B Weltmeister wurde.

maituhsäns
Gruß Peter
 

bert_k

User
Wer ist der Dicke ?

Wer ist der Dicke ?

Gut gesehen... M1 M2 ; und Rossi steht ja drauf.

Links steht die Berliner Werkzeugmaschinen Fabrik, mit dem schönen Schalldämpfer.

Der Dicke..... ich hatte auch erst gedacht es wäre der Dooling, auf dem Gehäuse ist kein Logo eingegossen. :confused:
Die Kerze ist außermittig ; Heckvergaser mit Drehschieber,
Nach der Reinigung wurde es klarer.
Wenn man die seitlichen Motorträger genau anschaut dann ist jeweils die Unterseite plan gefräst.
Auf diesen Planflächen sind zwei Stempel, links "301" und rechts MVVS .....
Ich denke auch das es der Akrobat ist. :cool:


Gruß vom Bert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten