Es steht nirgends geschrieben, dass ein Dipl.Ing. nicht auch Konstruktionsfehler macht. Wie gut dass es aufmerksame Mitmenschen gibt, die das bemerken....
Diese Erkenntins auch bitte ind folgendes Thema einarbeiten:
www.rc-network.de/forum/showthread....nd-Modellsortiment-von-Wilfried-Klinger-(WIK)
Damit der Luftraum in Zukunft sicher vor Fehlkonstruktionen ist.
Ein Glück dass jetzt sämtliche Konstruktionen von Herrn Klinger überarbeitet werden.
Markus
Diese Erkenntins auch bitte ind folgendes Thema einarbeiten:
www.rc-network.de/forum/showthread....nd-Modellsortiment-von-Wilfried-Klinger-(WIK)
Damit der Luftraum in Zukunft sicher vor Fehlkonstruktionen ist.
Ein Glück dass jetzt sämtliche Konstruktionen von Herrn Klinger überarbeitet werden.
Markus
...jede Menge Varianten: Querruder oben - Querruder unten.
Hallo Dietmar,
Glückwunsch zur Neuauflage. Das Verstärken wird helfen, aber um sicher zu gehen solltest du den eklatanten Konstruktionsfehler beheben: die schräg stehenden Flügelstreben!
Ich vermute bei allen Flächenbrüchen im Flug hat sich eine obere Fläche nach oben verabschiedet. Würden die Flügelstreben senkrecht stehen, könnten sie bei hoher Belastung Zugkräfte auf die untere übertragen. Anders herum schräg ginge es auch, so aber verhindern sie nicht, dass der Oberflügel die Ohren anlegt.
Wenn sich der untere Punkt nicht mehr versetzen lässt, kannst du auch notfalls einen Spanndraht vom oberen Strebenende zum unteren Randbogen spannen. Das müsste auch reichen. Wenn das Modell immer aufgebaut bleibt, sollte das kein Problem sein. Oder einfach gemütlich langweilig fliegen - aber das macht ja keiner...
Beste Grüße
Andreas
p.s. ...und immer daran denken: Polyamidschrauben fließen! Kunststoffschrauben nach dem Flugtag eine halbe Umdrehung lösen um die Spannung rauszunehmen. Sonst werden sie durch dauerndes Nachziehen immer dünner. Das gibt irgendwann einen überraschenden Außenlooping(sversuch)!