Wer kann helfen? Naza M + GPS-Upgrade keine GPS-Einstellung

Hallo Multicopterfreunde, ich als schon etwas älterer Flächenflieger habe mich von der Multicopterfliegerei anstecken lassen. Nachdem ich die Naza mit dem Rechner nach bestem wissen und gewissen (mit geringen Englischkentnissen) eingestellt habe, bin ich das Teil heute auch geflogen. Meine Probleme betreffen das GPS. Rechner sagt GPS nicht kalibriert. Ich finde nicht wo ? Nach dem einschalten blinkt die Initialisierungsphase korrekt bis zum lezten 4mal Grün und danach immer abwechselt Rot Gelb. Meine deutsche Beschreibung schreibt auch nichts vom GPS. Vieleicht kennt auch noch jemand einen Link zu einer guten Beschreibung in Deutsch.Vielen Dank René
 

mp1203

User
Hallo Rene
Eine Anleitung hab ich zwar nicht griffbereit aber ich kann dirs erklären.
Mit dem Gps hat das nichts zutun sondern mit dem Magnetkompass
Copter und Anlage anschalten und die Initialisierungsphase abwarten.
Ca 11 mal zwischen Manuell und Gps hin und her schalten im Manuell mode anfangen ( Manuell-Gps-Manuell ist einmal geschaltet) Auf der VU ist nun die dauer Orange Led an. Dann den Copter horizontal nehmen und um die eigene Achse drehen bis die Led grün wird, danach direkt denn Copter in den Messerflug nehmen und wieder im Uhrzeigersinn um die eigene Achse drehen bis die Led aus ist. Kurz das System Stromlos machen und fertig.
Mach das aber ambesten drausen im freien ohne Metallische Gegenstände in der nähe. Auch kein Handy in der Hosentasche oder so.
Versuchs mal sollte funktionieren
 
Du must das kompas calibreren was in der GPS modul sitzt.

Sender/copter einschalten und dan zwisschen GPS und Manuel schalten 6x snel hinter einander , led brennt dan orange.
Dan mit der copter ein 360 grad drehung machen (copter wagerecht) , er wird dan grün , danach noch met der copter vertical eine runde drehen.

Als alles OK ist blinkt er wieder normaal.

Kompas calibreren wenn etwas an der copter verandert wird und dass auf einer stelle wo kein metal in der nähe ist (gebäuden,auto,s usw)

Mfg Johan
 
...... und danach immer abwechselt Rot Gelb. .
René
Rot > Gelb bedeutet... du bist im Atti-Mode, und es wurden 6 Satelliten gefunden. Im Manual Mode würde dann einmal rot blinken, und im GPS Mode rot > grün. Soweit ist das in Ordnung. Wenn mehr als 6 Satelliten anliegen, dann bleibt die LED im Manual-Mode aus, im Atti blinkt die LED einmal gelb und im GPS-Mode einmal grün. Die Spannungskontrolle vom Akkkann auch blinken, also nicht verwechseln. Ist alles auf der Seite 42 in der deutschen Anleitung beschrieben.
Wie fliegt denn das Teil ?
Lass den Copter nach dem Anschalten der Spannung etwas länger stehen, eventuell findet er noch mehr Satelliten.

Den Kompass kallibrieren ist zwar richtig, aber ich glaube nicht das von daher Blinksignale gesetzt werden.
 

Buma

User
Hallo
Welche Naza hast du denn überhaupt V1 / v2 oder Lite
Und welche Softwareversion ?
Da gibt es nämlich Unterschiede bei den blinkcode
Der Kompass muß auf jedenfall kalibiert werden

Gruß Friedhelm
 
Hallo

Hallo

Hallo liebe Copterfreunde, habe die Kompasscalibrierung durchgeführt und siehe da das GPS funktioniert. Ich bin gerade vom Flugplatz gekommen. Trotz starkem Wind hat der Copter seine Position sehr gut gehalten. Ich bin happy. Vielen Dank an alle die geschrieben haben, Danke
 
De Naza blinkt rot-gelb-rot-gelb .......................
Und dass nur wenn dass kompas in de GPS kalibreert werden muss .

Probleem ist schon erkannt und behoben.
Wunsche viel spass mit der copter.

Mfg Johan

Wo hast du die Signalbeschreibung her ? Ich kenne nur diese Blinksignale.

Blinksignale NAZA.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten