Wer ist ..... IQ-Hammer / Booster / Evojet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_13808

User gesperrt
Auf Grund einiger Unklarheiten und Verwirrungen beim Kunden hier mal eine kurze Aufklärung

Die G-Booster, Booster und Evojet Triebwerke wurden bisher alle von der Firma Hammer Engines GmbH
(Turbodiddi) hergestellt. Die Firma Orbit Elektronic lieferte hierzu die Elektronik-Komponenten.

Der Vertriebsweg war bislang wie folgt geregelt:

G-Booster Turbinen über die Firma Graupner

Booster direkt über Hammer Engines

Evojet über Orbit Elektronic


technisch waren alle Triebwerke identisch mit leichten optischen
Abweichungen oder z.B. dem Einschlauchsystem bei der EVO.

Eigentümer der Firma Hammer Engines und Entwickler der Triebwerke
ist Dietmar Kramer (Turbodiddi). Obwohl alle Triebwerke identische
Leistungswerte und technisch den gleichen Aufbau hatten, entstand
beim Kunden mehr und mehr der Eindruck das es sich um vollkommen
unterschiedliche Produktlinien verschiedener Hersteller handelt. Dies
lag zum Teil an der vollkommen unterschiedlich gestalteten Werbung
der einzelnen Wiederverkäufer (Graupner, Evojet) sowie an diversen
Gerüchten in der Szene, die aber bei jedem Produkt immer auftauchen :D
Da dies nicht das Ziel der Entwicklung war, hat man sich bei Hammer Engines
entschieden keine Wiederverkäufer mehr zu beliefern sondern nur noch
direkt an den Endkunden zu verkaufen. Es wird also seitens Hammer-Engines
in Zukunft nur noch eine Triebwerkslinie, die IQ-Serie geben. Die IQ-Serie ist
der letzte Stand der Entwicklung mit vollkommen neuen Features. Um nur eins
zu nennen sei hier die Telemetrie genannt. Wie viele schon bemerkt haben gleicht
die ECU der Projet doch sehr. Dies ist vollkommen richtig und auch gewollt.
Nach dem Motto "warum das Rad neu erfinden" hat man sich bei Hammer-Engines
Gedanken gemacht und auf ein tausendfach bewährtes System zurückgegriffen.
Allerdings wurde das System in vielen Punkten an die Bedürfnisse der Hammer Triebwerke
angepasst und verfeinert. Man darf also durchaus gespannt sein, die Prüfstandläufe der neuen
180+ bei denen ich zugegen war haben mich mehr als beeindruckt.

Es wird also in Zukunft von Hammer Engines nur noch die
IQ-H90+ IQ-H130+ IQ-H160+ und die IQ-H180+ geben

Um den in einem anderen Thread angefragten Marktanteil zu berechnen
müßte man also alle bisher gefertigten G-Booster, Booster sowie Evo`s
addieren. Bei genauer Betrachtung kämen die Bavarian-Hammer hier noch zu.

Die Firma Hammer Engines beschäftigt fünf Mitarbeiter auf einer Produktionsfläche von
über 1200m². Ich werde hier heute mit freundlicher Genehmigung von Hammer Engines
eine kleine virtuelle Werksführung posten.

So ich hoffe sämtliche Unklarheiten sind nun beseitigt .....

DAS BESTE ZUM SCHLUSS: ALLE TRIEBWERKE SIND AB HAMMER-ENGINES SOFORT LIEFERBAR
 
...

...

Hallo!

Wenn man hier im Netz alles unterbindet schreibt am Ende keiner mehr was!

Die Info vom Stefan ist doch informativ und sachlich! Ich fliege einen anderen Hersteller trotzdem ists doch gut das es verschiedene gibt! Man sollte sich über jedes gescheite Produkt "Made in Germany" freuen!

In der Turbinensparte schaffen es die Hersteller standhafter als in manch anderen Bereich den Auslandsfabrikaten die Stirn zu bieten! Finde das Klasse und hoffe das es so bleibt!


Grüße
Andreas
 
Ich finde es auch klasse was der Turbo da macht. Bin auf den Bericht vom COO gespannt :D

Ich wünsch dem Turbo viel viel Erfolg. Vielleicht kommt er ja nach Quedlinburg, dann feirern wir nett in der Kellerbar :D:D:D:p

Grüßle
Udo
 
Turbinen - Vertriebswege - und kein Ende....????

Turbinen - Vertriebswege - und kein Ende....????

Hallo Leute,

das ist ja wie im Land der aufgehenden Sonne....

Zwei (vermeintliche) Kollegen schließen sich zusammen und entwerfen was (vermeintlich) neues!?
Dann trennt man sich und verkauft auf unterschiedlichen "Schienen".

Der Vertriebsweg war bislang wie folgt geregelt:

G-Booster Turbinen über die Firma Graupner

Booster direkt über Hammer Engines

Evojet über Orbit Elektronic
/QUOTE]

wohl dem, der hier dann noch den Durchblick hat...:rolleyes:

Da bleibe ich bei dem (alt) bewährten aus dem Schwarzwald.
Seit vielen Jahren ein Ansprechpartner, die gleiche solide Qualität und laufende Bienen!

Macht mal weiter so Jungs :D!!

Grüße aus Unterfranken.
 
...

...

Hallo!

Am Ende stehen wir alle zusammen aufn Platz und freuen uns ein schönes (und das gleiche) Hobby zu haben!

Alles andere ist heiße Luft! Ob nun aus den Turbinen oder von den Mimosen die hier nun wieder zu ihrem Lager halten müssen!

Stefan hat was zu den Booster geschrieben und nächste Woche schreibt vieleicht jemand was neues zu Frank oder Behotec! Ist doch das wo es hier drum geht! Es scheitert immer daran das die jeweils anderen sich ins Auge gepiext fühlen und das Thema zerreißen!

Ich fahre nebenbei noch Mopped - da gibt es son Eiertanz nicht - höchstens mal aus Spass!

Grüße
Andreas
 

aj2007

User
Hammer Engines?

ich habe Interesse an einer Evojet Booster 90 bzw. jetzt wohl Hammer Engine 90, wo kann ich diese jetzt bestellen? Gibt es eine Webadresse??

Danke für jeden Tip!

Grüße

Dan
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde!

Mir wurde zugetragen, dass im Umfeld dieser Angelegenheit wohl noch rechtliche Dinge anhängig sind.
Da mir hierzu keine konkreten Einzelheiten vorliegen möchte ich den Thread an dieser Stelle schließen, damit die Interessen der beteiligten Parteien gewahrt bleiben.

Falls ich hierzu weitere Details erhalte, werde ich darauf zurückkommen.

Ich bitte um eurer Verständnis und bitte auch zunächst auf weitere Statements in diesem Zusammenhang zu verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten