Wer fliegt noch ein Graphite (1) von FVK mit E Antrieb?

Was kann man dem Modell in der 310cm Version mit GFK Mittelteil und Rippenleitwerk so zumuten?
Wieviel Antriebsleistung braucht es und wieviel verträgt es?

Wie sind Flugleistungen und Festigkeit im Vergleich zu einem modernen F5J einzuschätzen?
Festigkeit meint hier auch am Boden (also Transport und Anfassbarkeit?
 

Relaxr

User
Ein Kumpel hat eine olle Graphite: das Rippenleitwerk ist mir nicht aufgefallen (?). Ansonsten a la F3J aus damaligen Zeiten, mässig dick laminiert, vll. ein wenig wie ein leichter F3Bler. Die Graphite geht gut, ich fand sie immer ähnlich wie meinen ex-NAN Experience pro. Der Flieger geht allround gut vom Flautenschieben, über Thermikflug und auch soften Hangflug. Ich denke, etwas stabiler (aber auch schwerer!) als heutige F5J. Ein entspannter, handlicher und kompakter E-Segler. Wegen Handhabung: ist schon etwas Druck/Dellenempfindlich, zumindest beim Transport. In einer gängigen Softtasche mit Polsterung oder anderen Schutztaschen überhaupt kein Problem.
:)
 
Danke für Deine Antwort!
Das Rippenleitwerk war eine Sonderausstattung die wohl gegen Aufpreis angeboten wurde.

Das Bild ist von der ehemaligen FVK-Website.
 

Anhänge

  • Graphit-Standart.jpg
    Graphit-Standart.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 47

Relaxr

User
Ah - da nn gab es auch eine Holzrippenflügelversion, ich sprach von einer Voll GFK E Version mit Cockpithaube. Die auf dem Bild sieht doch ebenfalls ganz gut aus! 👍
 
Das Mittelteil ist GFK, die Aussenflügel mit Kohle belegte Rippen und Kohle-Kevlar-D-Box.
Auch im Rippenleitwerk sind die Rippen mit Kohle belegt.
Halt extrem aufwändig im Bau aber (für mich) extrem schick.

Den kompletten GFK Flügel hatte meines Wissens erst die Graphite 2. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten