WENN, DANN, ODER

Vor langer Zeit habe ich zum Abitur Mathe und Elektrotechnik gehabt. Und jetzt habe ich ein Problem. Es geht um WENN, ODER, UND. Früher bin ich damit weiter gekommen. Hier habe ich um Beispiel Felder in denen in der ersten Buchstaben und der zweiten Zelle Zahlen stehen. Von den Zellen möchte ich die nach der Zahl fragen, die vorgebe.

Zum Beispiel habe ich die Felder A, B, C. D, E. In den Zellen stehen verschiedene Felder Zahlen oder kein Zahl. Zum Beispiel A="", B=2; C="", D="" und E=5. Nach der 5 suche ich. Dazu suche die richte Vorgabe Formel. Was mir dazu einfällt ist

=WENN(ODER(A=5;5, ODER(B=5;5);ODER(C=5;5);ODER(D=5;5);ODER(E=5;5);5;"")

Dafür bekam immer Fehler, auch bei verschiedene Ausführung bekam ich ich immer einen Fehler. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Ausführung bekomme, die funktioniert.
 

van3st

User
Wird das hier so ein Excel ding? Nun gut, geht hier ja um Logik und die erste Regel bei solch Logikgedönse ist das jede geöffnete Klammer auch wieder geschlossen werden muss. In deinem Beispiel sind 6 Klammeröffnungen und 5 Schließungen. Also ist ein Rechenrumpf offen.
Wird nicht gehen, egal welche Syntax du da grad verwendest. Dann das Komma als ? ja als was denn?
Dein Schnipsel kann nicht funktionieren.

Womit arbeitest du denn da?
 

ROL4ND

User
Falls es um Excel gehen sollte, wäre das der Syntax : =WENN(ODER(A1=5;B1=5;C1=5;D1=5;E1=5);5;"")

allerdings wüsste man danach nur, das irgendwo eine 5 enthalten ist, aber nicht wo :confused:
 
Habe kein Excel, sondern Office Suite. Leider habe ich mit Office Suite ein Problem und funktioniert nicht. Wenn das wieder läuft, werde ich beide Versionen probieren.
Zu Roland: die Vorgabe von mir ist erheblich kleiner, als das, was ich hier vorgeben habe. Was ich hier wissen wollte, ist wie die Formel funktioniert. Ich werde erst einmal beide probieren und dann schaun wir mal. Besten Dank.:)
 

Dix

User
Es gibt für das Verständnis und die Syntax einen erheblichen Unterschied zwischen der Zellen-Adresse und dem eingetragenen Wert in der Zelle.
Solange das im Kopf durcheinander geht, wird es sehr schwer, überhaupt eine Formel sauber (genug) aufzustellen.

Also willst Du denn überhaupt damit machen?

Beispiele:
Nur bunt anmalen, damit man am Bildschirm sieht, wo die "5" steht?
Oder den Buchstaben benennen, wo die "5" hingeschrieben wurde?

Umsetzungsmöglichkeiten:
Ersteres ist mit einer "bedingten Formatierung" lösbar.
Zweiteres ist das Auslesen von Zell-Adressen und z.B. nach Identifikation des Wertes ein Verweis auf die Nachbarzelle.
 

ROL4ND

User
Hallo Michael,

Dirk hat da vollkommen Recht, nur wenn man das ganze "Projekt" kennt, kann man einen guten, kompletten Lösungsvorschlag unterbreiten.
Sonst hangelt man sich von Detailfrage zu Detailfrage, um am Ende festzustellen, dass man es ( für sich selbst ) völlig anders gelöst hätte.
Für Excel-Fragen (bestimmt auch für Office Suite) gibts reichlich Fachforen ( Ich suche mir da auch immer Denkanstöße, da ich nicht permanent neue EXCEL Projekte angehe und deshalb zwischenzeitlich wieder viel vergesse) .

Da Du explizit nach der WENN/ODER Verknüpfung fragtest, noch die kurze Erläuterung:

WENN(Wahrheitstest; Wert_wenn_wahr; Wert_wenn_falsch)
ODER(Wahrheitswert1;Wahrheitswert2;...) kann nur wahr oder falsch als Ergebnis haben

Du kannst den "Wahrheitstest" z.B. mit der Formel: ODER(...) durchführen, aber der "Wert_wenn_wahr/ -falsch" kann nur einmal pro WENN definiert werden, deshalb steht er in meinem Beispiel auch nur einmal am Ende: =WENN(ODER(A1=5;B1=5;C1=5;D1=5;E1=5);5;"")

VG Roland
 

Dix

User
Man kann natürlich eine Wenn-Verkettung erzeugen. Die Bejahung oder die Verneinung löst dann eine weitere Wenn-Abfrage aus. Usw...

Dann ist man schon bei Grundsatzfragen, Programmierphilosophie und intelligenter Programmierung angelangt.
 

ROL4ND

User
exakt, diese WENN-Verschachtelung z.B. würde einem das erste (aber auch nur dieses!) Auftreten einer 5, mit zugehörigem Text( hier ZellenNummer), zurückgeben.
=WENN(A1=5;"A1";WENN(B1=5;"B1";WENN(C1=5;"C1";WENN(D1=5;"D1";WENN(E1=5;"E1";"keine 5")))))
 
Falls es um Excel gehen sollte, wäre das der Syntax : =WENN(ODER(A1=5;B1=5;C1=5;D1=5;E1=5);5;"")

allerdings wüsste man danach nur, das irgendwo eine 5 enthalten ist, aber nicht wo :confused:
So, hat viel Zeit gekostet, bevor ich mich wieder mit dem Problem zu kümmern. Ich hatte alle von Anfang auszuprobieren und der oben vorgeschlagene Zeile hat tatsächlich funktioniert. Besten Dank dafür.😀 Das was ich habe ist, das die gesuchte 5 erscheint oder nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten