Welches Heckservo (Futaba) für die die kleine Witte (Hughes 500) würdet Ihr empfehlen

Servus Heligemeide,
in absehbarer Zeit werde ich mir meine kleine Witte Hughes aufbauen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Heckservo (Futaba).
Geplant war das Futaba BLS 451, das gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
Welches Servo würde Ihr empfehlen.
Falls das auch noch eine Rolle spielt, verbaut wird ein DEMON 3SX.

Gruß
Michael
 
Hallo

Ist das BLS 471 SV nicht eher ein TS Servo?

Wenn´s nicht unbedingt ein Futaba sein muß:

Ich habe mittlerweile ein richtig flottes GDW BLS 995 HV BL Servo im 700er Goblin verbaut...das geht super! ...auch top Preis, für 500er auch das 895er https://www.helicoach-shop.de/gdw-bls895hv-760-s-heckservo.html Die GDW Servos fliegen bei uns viele "Cracks" in ihren 3D Helis aller Größen...alle bestens zufrieden!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusD

User
Hallo Michael,

mit dem BLS 471 machst du nichts falsch, hatte ich zu Anfang in der kleinen Witte Hughes. Da ich Probleme mit dem Heck hatte, habe ich auf ein BLS 175 SV gewechselt……war aber vermutlich unnötig. Mein Problem kam vom Turbinenschall der das Axon auf Heck gestört hat. Habe jetzt ein 3X mit Schutzhaube und kein Servozucken mehr.

In dem Thread bei RC-Heli kannst du die Störung sehen (am Ende des Berichtes) - ich kann nur dringend raten das ohne Blätter zu überprüfen…..wenn der Heli plötzlich was anderes steuert als geplant ist das schon eine sehr unangenehme Erfahrung….


Die Hughes macht aber super viel Spaß und fliegt wirklich toll - du wirst es nicht bereuen

viel Spaß damit
Gruss,
Markus
 
Servus Markus,
ja Du hast recht, das BLS 471ger werde ich der Hughes gönnen.
Dein Baubericht ist sehr interessant, macht freude ihn zu lesen.
Aus was für eine Ecke der Republik kommst Du?
Ich komme aus der schönen Pfalz genauer aus Speyer am Rhein.

Merci für Deinen Beitrag.
Gruß
Michael
 

MarkusD

User
Hallo Michael,

ich fliege am Niederrhein - MC Schiefbahn in Willich. Hast du deinen Bausatz schon bekommen oder wartest du noch ?

LG

Michael
 

ce.tom

User
Hallo,
weder das 451 noch das 471 sind aktuell noch im Futaba Programm , allenfalls es gibt irgendwo Restbestände.
Und auch wenn tausendfach verwendet, nach Futaba Empfehlung waren (sind ) das beides Car Servo man kennt diese Servo auch am roten Label.
Bitte in den spalten sehen Car , Heli, Air es werden die wenigen aktuellen Futaba Servos angezeigt.

Ich würde das das Futaba HC 500 empfehlen leider aber auch schon wieder aus dem Programm

Die Servopalette von Futaba ist sehr dünn geworden , für viele Anwendungen gibt es überhaupt kein Futaba Servo mehr.

Kleiner Vergleich:
Futaba BLS 451 Car Servo
Futaba BLS 252 ( Baugleich 451 aber AIR Servo)
Futaba BLS 471 (Car Servo)
Futaba HC 500 ( selbe Kraftwerte wie 471 aber Heli Servo)

Also richtig wäre das 252 oder das HC500 , letzteres ist noch zu bekommen und entspricht von den Stellkräften den BLS 471

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten