Welches CAD ist optimal für Hobby und Beruf ?

Wollte mal fragen, welche CAD für Hobby und Beruf zu empfehlen ist ?

Mein Chef will eine Laser Cut Anlage kaufen.
Zur Zeit ist in der Firma das CAD Tenado-CAD für zuhause ist die Lizenz für mich zu teuer.
Ich dachte man findet mal im www eine Testversion aber nichts.

Daher suche ich jetzt eine Alternative für Hobby und Beruf .

Was wäre ideal ????

Für Hobby sollte es im CNC Bereich sein.

Danke schön einmal...:cool:
 
Die CAD wie Design CAD V26 oder Maß vom Franzis Verlag die sind doch nichts oder ?
 

uija

User
Was spricht gegen Fusion 360?
 
Hhhmmmm, das ist wie immer eine Frage, auf die es tausend Antworten gibst, da du quasi keine Informationen angibst. LaserCut benötigt ja wahrscheinlich nichts als 2D Zeichnungen, oder? Da geht ja fast jedes Programm.

Ich finde Fusion360 gut, da es für's Hobby kostenlos ist und für kleine Firmen erschwinglich und trotzdem viel kann. (Aber ich weiß ja nicht, was es können soll...)

Ich selbst nutze Inventor welches mir sehr gut gefällt und ähnlich zu Fusion360 ist. Dafür aber teuer oder man hat Zugang.

Gibt doch mal an, was ihr damit wollt und ob auch ein CAM notwendig ist.
 
Ja genau kann ich Dir das sich noch nicht sagen.
Ich weiß nur das mein Chef einen LaserCUT kaufen will.

Momentan hat er TenadCAD die Firma dazu ist in Bochum.
Ich nehme mal an, das es 2D sein wird, denn es sollen einfache Zeichnungen werden ohne 3D

Also CAM sollte es wohl such sein.

Er will damit Stoffmaterialien damit Schneide, mehrere Stofflagen über einander legen usw

Ich arbeite in einer Firma da werden Filterschläuche für Industrieanlagen gefertigt.



Also taugen diese billig Angebote wie Turbocad oder Design 2D vom Franzis Verlag nicht ?
 
Wenn dein Chef die Firma hat, dann wird er sich doch ein gscheites CAD leisten können!?

Und die Firma, die das Laser-Cut liefert, sollte sicherlich etwas empfehlen können!
 
Ja auf alle Fälle das wird er auch machen..

Für mich ist ja nur die Frage, welche CAD wäre gut für mein Hobby CNC aber auch zu gleichzeitig gut zum zeichnen für die Laser Cut Anlage.

Ich baue ja noch die KIM PRO CNC Anlage hier aus dem Forum auf.
Ich habe immer all meine Projekte mit Corel Draw X 8 gezeichnet und das dän in Estlcam geschoben

Mich interessiert allgemein welche CAD ihr alle hier benutzt.

Es gibt ja: QCAD, FreeCad
 

Neutz

User
- Solid Works
- Inventor
- Catia

...am liebsten in dieser Reihenfolge ;)
Für den Hausgebrauch sind die Grundlagen schnell erlernt, die Programme sind recht schnörkelfrei und man durchschaut schnell, was von einem verlangt wird.

Gruß Jens

..für Inventor gibts eine Vollversion "gratis" für Studenten
 
Design CAD 2D von Franzis ist doch eh kostenlos. Probiere es aus und gut. Ich nutze das schon seit V.20
Die Bedienung ist da wohl irgendwie anders als in anderen CAD Programmen?? Ich hatte gar keine CAD Erfahrung und fand Design CAD recht logisch und zugänglich.
Die Vollversion ist günstig, upgrades auf neuere Versionen sogar billig. Die Sachen die Design CAD ausspuckt werden von jedem CAM geschluckt ohne murren.
 

uija

User
Weil schon zwei mal genannt: Autodesk Fusion 360. Leistungsfähiges CAD mit integrierten CAM (Wenn man möchte), als Hobbyist kostenlos und kann alles, was du im Hobbybereich brauchst von einfachen 2-D-Zeichnungen bis zu komplexen 3D Produktionen. Ich nutz die 3D Sachen zum einen für den 3D-Druck, zum anderen dafür, gefräste Teile zusammenzustellen um schon am Rechner zu sehen, ob alles passt.
Ich plan da drin ebenso den Bau von Werkstatt und Musik-Zimmer-Möbel, um die exakten Maße für den Zuschnitt ablesen zu können.
 

Stephan2

User
Mal eine Frage zu Deinem Vorhaben.

Was willst Du denn in Zukunft im CAD und per Werkzeug herstellen?

Nur flache Teile oder eben auch solche in 3 Dimensionen?

Fairerweise muss man zugeben, per konventioneller Fertigung sind die 2 oder 2,5D Herstellungen in der Mehrzahl.
Viel 3D wird erst beim additiven Fertigen genutzt.

Für die Konstruktion ist das 3D-CAD eine echte Erleichterung, WENN die Einarbeitung auf das jeweilige CAD erfolgt ist.

2D gibt's viele kostenlose, zu den genannten möchte ich noch Solid-Edge Draft hinzufügen.
3D für Hobbyanwender Fusion360.
Für Studenten gibt's bessere...

Ach ja, ich selbst arbeite mit Solid Edge St, Fusion und Inventor. (Absteigende Reihenfolge des gerne Benutzens hierbei :))

Egal was Du nimmst, als generelles Austauschformat zu anderen Programmen
sollte step und dxf Im- und Export auf jedenfall dabei sein.
Für 3D auch stl-Export.

Grüße
Stephan
 

rkie

User
Für Blechgehäuse und solche aufwändigere Sachen wäre z.B. Solidworks mit Blechmodul interessant. Für einfache 2D-Sachen genügt DraftSight. In der Kaufversion ist glaub ich sogar ein CAM mit dabei.
Oder von der Konkurenz Fusion360 oder Inventor.
Am Besten selber testen und abwägen was man braucht und bazahlen will.

Gruß
Rudi
 
Schau mal auf den Seiten der Firma Bullmer. Die stellen ja u.a. Stoffzuschnittmaschinen her, dort finden sich Hinweise auf eine Software namens optitex. Wenn dein Chef sowas machen möchte, wäre das ja evtl. geeignet.

Gruss, Dietmar
 
Firma Bullmer kennen wir, aber fort wird mit einem Tangalmesser gearbeitet.
Er möchte mit dem Laser CUT .

Ja, es sollen nur Flacheteile gezeichnet werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten