Welcher Verzug des Querruders ist akzeptabel?

glipski

User
Hallo,

Vorab möchte ich betonen, dass ich hier auf keinen Fall eine Diskussion über den Modellhersteller und den Händler starten möchte, sondern lediglich Meinungen bzw. Empfehlungen möchte, was akzeptabel ist.

Ich habe mir letztes Jahr einen Super AVA Pro mit 4 Klappen zugelegt, bei dem die Klappen Verzug hatten. Das meiste konnte gerichtet werden, lediglich das linke Querruder hat nach wie vor einen Verzug. Zum Richten habe ich die Fläche / Ruder entgegen dem Verzug mehrmals eingespannt, mit dem Folienbügeleisen die Bespannung neu gespannt und länger eingespannt gelassen, so wie man das halt bei Rippenbauweise macht. Trotzdem bleibt immer noch ein Verzug übrig, da die Konstruktion kein Holz ist sondern GfK und CfK.

Vorher
Verzug vorher.jpg

Nachher
Durch weiteres Richten
Verzug nachher.jpg

Zum Fliegen habe ich die Servomittelstellung des linke Querruders so eingestellt, dass es aussen leicht nach unten steht und innen leicht nach oben. Die drei anderen Ruder sind voll im Straak. So fliegt das Modell eigentlich ohne Nachtrimmen gerade aus, der Unter- bzw. Überstand ist zwischen 0,5 und 1mm aussen bzw. innen.

Ist ein Verzug so aerodynamisch akzeptabel, auch wenn es nicht so gut aussieht? Bin ich da zu pingelig und sind meine Erwartung zu hoch?

Ich fliege keine Wettbewerbe sondern nur zum Spass und das Modell ist ja was zum Schleichen und Obenbleiben selbst bei geringster Thermik. Gerade, wenn fast nichts geht und selbst die Greifer eher zu Fuß gehen, macht es Spass, in geringer Höhe um jeden Meter zu kämpfen.

Wie gesagt, mir geht es nicht um den Hersteller bzw. Händler, sondern nur zu hören, was aerodynamisch noch akzeptabel ist.

Grüße

Gerhard
 
Naja, bei einem Wiesenschleicher eher ein optischer Mangel. Aerodramatisch wird sich das meiner Meinung nach kaum auswirken.
Ob es für Dich in der Preisklasse akzeptabel ist, musst Du entscheiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten