Welcher Quadra ist das denn??

Teil ist auf der gesamten Fläche auch noch konisch......., von 5,8mm bis 8,2mm.
Besser kann es ja nicht mehr kommen. :eek:

Nicht Konisch, "komisch" schreibt man das :rolleyes: :D
Sorry wenn der Motor dir so Arbeit macht,
ich wusste ja auch nicht mehr mit einfachen
Hausmittelchen weiter. Und sooo ganz
unbeleckt bin ich auch nicht
hab ja auch Motoren von 0,6cc bis 125cc /5Zyl.

Also ich bin gern behilflich, ich schicke. dir
gern die Dichtungen kostenfrei zu.
 

Huskydoc

User
Neeeee Andrè,
alles gut. Ich mag Probleme. :D Und ich sehe es als Herausforderung, Fehler zu finden und zu beseitigen.
Dichtungspapier in entsprechenden Dicken habe ich hier. Ich tendiere allerdings zu einer warmen Rückverformung der Platte.
Vertraut mir, ich weiß was ich tue....... :D
Die Ursache muss behoben werden, nicht die Symptome behandeln.......
 
Sorry, es ist ein Tippfehler. RV sollte richtig TV sein. Und stihl oder Stihl ist ein deutscher Erzeuger von Motorsägen, angeblich sogar der Weltmarktführer. Laut Bericht im Fernsehen baut Stihl die Vergaser auch für die Konkurrenz.

Franz
 

Huskydoc

User
Wahre Worte. Nicht nur zu dem Thema.

Aber warme Verformung? Danach muss das wieder Hart werden, sonst wird es schnell wieder Banan`isch.

Meine Idee:
Das Teil in eine Vorrichtung mit entgegengesetzter Vorspannung befestigen, gegen Überdehnung sichern, dann mit der Gasflamme erwärmen bis das Alu "weich" wird.
Ob das klappen könnte???
 
Manche Alu-Sorten kann man im Ofen bei 350 bis 450 Grad weichglühen und nach dem Abkühlen bearbeiten. Soll es im heissen Zustand bearbeitet werden, darf man 550 Grad keinesfalls überschreiten, sonst kommt man partiell zu nah an den Schmelzpunkt.
Aber ist das Teil wirklich Alu und nicht Zinkdruckguss? Das sieht fast genauso aus und ist nur unwesentlich schwerer. :)

Gruß,

Robby
 

Huskydoc

User
Aber ist das Teil wirklich Alu und nicht Zinkdruckguss? Das sieht fast genauso aus und ist nur unwesentlich schwerer. :)

Gruß,

Robby

Guter Einwand. Es könnte tatsächlich Zink sein. Ich habe eben mal mit einem Dreikantschaber an einer Gußnaht geschabt...., sehr fest und recht spröde.:eek:
Hmm, wenn das mit dem warm zurückbiegen in die Hose geht, hab ich nix mehr. Ich werde zu erst mal versuchen 1 mm Dichtungen so zu schneiden, dass die auch wirklich nur dort dichten wo sie auch sollen und nicht ganzflächig aufliegen.
 
So eine Zinklegierung verabschiedet sich bei rd. 350 Grad ohne Vorwarnung und man hat nur noch einen Klumpen daliegen. :D
Die paar Zehntel würde ich auch konventionell auffüllen. Wie wäre es, die darauffolgende Dichtung möglichst plan mit Endfest 300 o. ä. zur Überbrückung aufzukleben?

Gruß,

Robby
 
Also ich finde die Lösung mit dem
selbstgemachten O Ring die weiter oben
erwähnt wurde sehr gut,
glaube so würd ich es machen.

Grüße Andre
 

Huskydoc

User
Also ich finde die Lösung mit dem
selbstgemachten O Ring die weiter oben
erwähnt wurde sehr gut,
glaube so würd ich es machen.

Grüße Andre

Ja, so wie von Matze und Robby vorgeschlagen.
Zuvor werde ich es aber mit modifizierten Dichtungen versuchen, kleistern kann dann immer noch.:D

André, mit deiner Motorwahl läuft es ja nicht gerade gut, wie ich in der Börse gesehen habe.:cool:
 
Jo der ZG38 hat ja wie der Quadra
hinten den Pöffpöff, leider dann doch
etwas tiefer bauend, darum kommt
er jetzt wieder weg, obwohl er super
läuft... Aber ins Regal legen will ich
ihn auch nicht,
hab jetzt einen ZG45 gekauft,
sogar mit elektr. Zündung, hatte bis her nur einen mit
Magnetzündung und wollte eigentlich auch nur so,
bin aber gespannt ob er anders läuft als der Magneto
der ZG45 hat tatsächlich von der Tiefe
her 3cm weniger, Auspuff eben seitlich, das sollte passen.
Ich möchte halt nicht die Tolle Sternmotor Atrappe
kaputt machen...
Also wer einen wirklich top laufenden
ZG38 möchte..:D
Aber warscheinlich kauft eh keiner mehr
Motorentechnisch was bei mir :D ....nach
der Nummer mit dem Quadra ... :D


Aber einen ZG38 kann man immer mal gebrauchen...

Grüße
 
..Thomas,
ob der bis zu dir da unten überhaupt ankommen würde :confused: :D
 

Huskydoc

User
So,
dickere Dichtungen haben auch nichts gebracht. Er sabbert trotzdem noch an der Adapterplatte.
Da ich noch nicht weiß, ob der Vergaser 100% i.O. ist, werde ich noch nichts verkleben.

Ich bleibe dran.....
 
So,
dickere Dichtungen haben auch nichts gebracht. Er sabbert trotzdem noch an der Adapterplatte.
Da ich noch nicht weiß, ob der Vergaser 100% i.O. ist, werde ich noch nichts verkleben.

Ich bleibe dran.....

....wir warten :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eine dickere Aluplatte wäre eine gute Ausgangsbasis für ein Neuteil.
Zusägen mit einer Bügelsäge sollte machbar sein brauch ja nicht Formschön sein.
Die beiden Zapfen ersetzt du durch passende Röhrchen die du über die Schrauben
schiebst. Die Zapfen dienen nur zum zentrieren des Vergasers.
Einzig wäre die beiden Senkung da müsste ein Zapfensenker her.

Also ein Ersatz wäre mit Ständerbohrmaschine und ein bischen Werkzeug machbar.
Gewindeschneider sollten auch da sein ich würde dann die zölligen Gewinde in der Platte durch metrische ersetzen.

Gruß Bernd
 

Huskydoc

User
Moin Bernd,
ja die Platte ist eigentlich unbrauchbar. Die ist nicht nur krumm, sondern auch noch in sich verwunden. :eek:
Planschleifen ist nicht, dann verschwindet auf der Motorseite zu viel Fleisch für die Inbusschrauben. Die beiden dicken Zapfen auf der Vergaserseite dürften eigentlich nicht weg, dort ist das Gewinde für die Befestigungsschrauben drin(Sackloch).
Eigentlich reicht ein neues angepasstes Isolierstück, welches die Kontur am Zylinder abdeckt. Das kann ich dann mit samt dem Vergaser an den Gewinden befestigen, die eigentlich für die Platte sind. Den Vergaser entsprechend gedreht und dann sitzt auch die Impulsbohrung.
Oder aber wie du schon sagst, eine neue Platte aus Alu.
Ich werde mich mal um beide Optionen kümmern, notwendige Maschinen und Werkzeuge sind vorhanden, bis auf den Zapfensenker.
Welches Material nehme ich denn für das Isolierstück? Pertinax?

IMG_20190703_104626.jpg
 
Hallo Leute,

also ich kann das nicht verstehen???
Wie kann den das Zwischenstück krumm werden ???
Das war doch, sicher 10-20 Jahre am Motor befestigt, eingespannt zwischen Vegaser und Zylinder....
Und wahrscheinlich hat der Motor nie gelaufen??? Wie will sich denn das verbiegen oder verdrehen, ist mir schleierhaft :confused::confused:
Erklär mir das einer, eigentlich kann das Metallstück doch nur durch rohe Gewalt, z.B. im Schraubstock oder so vergewaltigt worden sein :mad::confused:
Von mir sicherlich aber nicht, und so wie das aussah ist da Jahrzehnte nix am Motor passiert.

Kann sich das von selbst verändern???


Grüße
André
 

Huskydoc

User
André,
vielleicht benutzen wir ja nur das falsche Dichtungsmaterial? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten