Welcher NiMH und Lipo für WOW/Hype - Suche Ladegerät für NiMH und Lipo

Hallo Kollegen,

ich brauch euren Rat. Ich lege mir den WOW von HYPE zu und habe mit Motormodellen keinerlei Erfahrung (wohl aber viel Erfahrung mit Seglern). Nun habe ich zu 3 Punkten eine Frage.

1. Empfängerakku
Wie groß muss der Empfängerakku sein – ist ein NiMH 4,8V 4N 1000mAh ausreichend oder sollte er größer sein? (Ich hab für meine 4-Klappen-Segler immer 2.400er Akkus verwendet)

2. Antriebsakku
Was für einen Antriebsakku soll ich nehmen? Empfohlen wird ein Avionics Lipo 11,1V, 2.100mAh, 30C, SLP. Leider sagt mir 30C und SLP leider gar nichts. Der empfohlene Lipo ist zudem nicht billig.

3. Ladegerät
Ich benötige ein 230V AC Ladegerät. Damit will ich möglichst beide Akkus – also den NiMH und den Lipo – laden und entladen können. Was könnt ihr mir da für preiswerte Einstiegsgeräte empfehlen?

Schon mal vorab DANKE für den Rat

Gruß aus dem Allgäu

Bobby
 
Hi Bobby

Bei dem Wow ist ein Regler mit BEC inkl.
Das heißt du brauchst für ihn keinen Empfängerakku.

Als Akku kannst du z.B. diesen benutzen:
http://modellbau-garten.de/index.ph...show-xcell_lipo_cracker_111v_2200mah_25c.html
Ist günstig und funktioniert.

Als günstiges Ladegerät würde ich das hier empfehlen:
http://modellbau-garten.de/index.ph...ladegeraet_x-treme_charger_x7_dual-power.html
Dieses gibt es unter verschiedenen Namen und bei Diversen Händlern.
Damit kannst du sowohl an 230V als auch an 12V laden.
LiPo LiFe LiIo NiHm NiCa PB kannst du alles mit laden.

Gruß Rene
 
Erst mal Danke für den Tipp!
Wenn der Rgler mit BEC ist (kannte ich nicht -bin ja auch neu), woher weis ich dann, wie lange ich noch fliegen kann? Klar, wenn die Motorleistung nachlässt, geht der Saft aus. Aber wie lange arbeiten dann noch die Servos?
Gruß
Bobby
 
Das kann ich dir leider so nicht benatworten, denn dafür fehlen mir die nötigen Infos.
Ich habe mir mal die Anleitung des WOW bei Hype heruntergeladen, aber leider gibt es zu dem Regler keine Infos.
Ich würde mich da mal langsam rantasten.
Wenn dein Regler den Motor ausschaltet und du gute Thermik oder Hangaufwind hast (das brauch er) würde ich mal nach einer halben Stunde landen und messen welche Restspannung noch im Akku ist.
Danach kannst du selbst abschätzen wie lange du noch oben bleiben könntest.

Gruß Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten