Welcher Jet für 90mm EDF?

Nachdem es meine Airworld Cougar so zerrissen hat, dass ich sie kein 3. Mal wieder repariere, ist der Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-1970 für 6S jetzt in der Wartung und sucht eine neue Aufgabe. Die Aeronaut Panther wäre ein geeigneter Kandidat gewesen, weil er meine Kriterien erfüllt: Kein Schaum, kein Holzbausatz (ich habe die EMHW Bellanca immer noch nicht fertig), kein "sonderliches" Modell (à la Salamander). Und ich möchte ein Einziehfahrwerk einbauen, die Zeiten für Wurf-Starts sind vorbei. Das gesuchte (am liebsten GFK) Modell soll leer zu bekommen sein, ich habe ja alles da. Derzeit über ich Starten und Landen mit einer e-flite Viperjet 70mm. Sport-Jets gefallen mir gut, es kann auch ein "Fighter" sein, wenn er nicht zu Retro ist.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß, Holger
 

srokajo

User
Hi
Laut JetFan90 Berechnungstool liegste bei 3,4[kp] Schub in dieser Impellerauslegung mit 6S und 110[A].
Hört sich nach konsequentem Leichtbau an. Bin ich ja gespannt für was Du Dich entscheidest.
Gruß Jörg
 

meteoman

User
Hallo Holger,

willst Du einen Scalejet oder eher einen Sportjet? Was wäre Dir lieber?

Viele Grüße
Michael
 

meteoman

User
Wir haben zwei Mako XS von Makojet Modelltechnik im Hangar. Ich fliege die Jets schon einige Jahre und bin mit den Flugeigenschaften, der Handhabung und der Qualität überaus zufrieden. Fliegt sehr schnell, aber auch langsam (Abriss und Vollgasfest :-)) ) und ist für Deinen Antrieb sehr gut geeignet. 3,4 kg Schub reichen locker aus um den XS zügig zu bewegen. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.
Ach ja, der Service bei Makojet Modelltechnik ist auch vorbildlich.
 

meteoman

User
Ach ja, die Ausstattung ist frei wählbar. Karbon oder GFK, Querruder oder Taileron. Mit oder ohne Vectorsteuerung. Alles in Absprache mit dem Hersteller möglich und hier in Deutschland hergestellt. Würde also alle Deine Forderungen erfüllen.
 
Hallo Holger,
schau Dir doch mal den Stinger von Minijets an. Könnte Deinen Vorstellungen recht nahe kommen. Jürgen Friedel hat mir das Teil gezeigt, als ich damals (vor vielen Monden...) meine F-104 bei ihm in Bamberg abgeholt habe. Fand ich damals schon recht schick.
LG
Michael
 

meteoman

User
Hallo Frank ,
der Impeller von Holger passt nicht in die Pampa. Meine letzte Info war das ein 80 er Impeller dort hinein soll.
Vielleicht kann Björn mal was schreiben.
Ich denke das Björn in Kürze mit der Serienproduktion beginnt. Hoffe das mein Bausatz der nächste sein wird. :-)))
Bin schon sehr gespannt. Der Prototyp fliegt jedenfalls sehr gut.
Grüße Michael
 
Hallo an alle Tipp-Geber, danke für eure Ideen. Der Makojet und die Stinger erinnern mich sehr an meine Vasamodels Victory. Die hatte ich aufwändig von Turbine auf Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-2000 umgebaut. Beim zweiten Flug hat dann aber ein von mir verschuldetes technische Problem ihr kurzes Leben beendet. Der 2000er HET (wurde verkauft) ist schon noch mal stärker, als mein vorhandener 1970er , trotzdem war die Leistug für so einen "großen" Flieger grenzwertig. Außerdem war der Flug (für mich), wie bei allen Modellen mit langem Rumpf und kurzen Flächen, schwierig. Bei hohen Geschwindigkeiten kein Problem, aber sowie es ans Langsammachen zu Landung geht, kritisch. Dasselbe Problem habe ich auch mit einer viel kleineren F-20.

Bei Mako macht mich stutzig, dass nicht mal die Idee eines Preises genannt wird, für ein nacktes Modell hätte ich mich mal an der Cougar oder Panther orientiert und somit 500-700€ gerechnet, vielleicht war ich da doch etwas zu blauäugig. Die Stinger kommt da preislich knapp hin, die Antriebsempfehlungen von 8S und 10S lassen mich aber denken, dass die nicht gut geeignet ist für meinen vorhandenen 1970er Midi Fan.

Bei der Pampa steht: "Antrieb mit 70-90 mm Impeller (Wemotec, ...", müsste der MIdi Fan doch reingehen?

Wenn jemand alternativ noch eine Empfehlubg für einen Scale Jet hätte, so zum Vergleich?

Danke & Gruß, Holger
 

eug

User
Bei Mako macht mich stutzig, dass nicht mal die Idee eines Preises genannt wird
Ich hatte den Mako XS und einen Mako XL, der XS flog sehr gut mit einer P20. Makojet nennt keine Preise, weil die Fertigung sehr auf individuelle Wünsche der Kunden eingeht. Ich fand das Pricing sehr fair.
 
Das Pricing ist bestimmt fair und ich zahle auch gerne faire, angemessene Preise, wenn ich es mir denn leisten kann oder will. Aber ich habe überhaupt keine Vorstellung, ob es 500 oder 5000 sind.

Ok, wenn ich bei Mako anfrage, müste ich wissen, welche Ausstattung gut ist. Die Victory hatte 4 Klappen und "normales" HR/SR. Meine kleine F-20 hat ausschließlich Tailerons. Meine Jepe F-16 (leider ohne Fahrwerk) hat Tailerons, SR und Flaps. Zum langsamen Landen sind Flaps für mich wichtig, an die Steuerung über Tailerons habe ich mich sehr gewöhnt und liebe es, das Heck so schön um die Kurven zu schieben. Wäre Taileron und Flaps eine gute Austattung für die Mako XS? SR ist für mich ein Kann, aber kein Muss. Ich denke, ich muss doch mal mit Mako sprechen ;) Ziesendorf ist ja auch gar nicht so weit weg von Berlin, da kann ich ja gleich mal in die Ostsee hüpfen.

Gruß H
 

eug

User
Wäre Taileron und Flaps eine gute Austattung für die Mako XS?
Ich habe den XS nur mit tailerons geflogen. So bleibt er schön leicht. Bei so einem Flügel und tragenden Rumpf muss mit einem hohen Anstellwinkel angeflogen werden, dann landet er auch mit recht tiefer Geschwindigkeit.
 
Ihr habt mich mit dem Mako ja etwas angefixt und ich habe mal angefangen mich zu erkundigen. Der Preis ist sehr angemesen und liegt in meinem Rahmen. Die Flächen sind für QR und Flaps vorbereitet und das kann jeder selbst entscheiden, vielleicht sogfar nachträglich, wenn die ersten Landungen ohne Flaps zu schnell sind. Ich stimme aber zu, leichter ist besser. Die Landungen auf den paar videos im Netz sahen nicht super-oft aus, aber die Fahrwerke haben das wohl überstanden. Mako XS ist also in der Auswahl.
 

meteoman

User
Hallo Holger,

ich fliege alle meine Makos XS wie XL mit Taileron. Wie Christof schon geschrieben hat, bleibt er dabei leichter. Muss er aber überhaupt nicht! Mein erster XS wog 3,3 Kg flugfertig. Er flog sehr gut. Mein jetziger XS wiegt knapp 3,7 kg und fliegt, wie ich finde besser :-))). Er geht um einiges dynamischer und bei Wind geht er auch wie an der Schnur. Gewichte bis zu 5 kg sind kein Problem für den Kleinen. Da wirst Du nie hinkommen. Meine Turbinenversion mit WREN 44 jetzt umgebaut auf Kingtech hatte 5,3 kg Startgewicht und hatte bei der Landung rund 4,5 kg drauf. Das Landen war völlig problemlos. Flaps brauchst Du nicht! Seitenruder brauchst Du nicht unbedingt (habe ich bei der Turbinenversion auch nicht, in der E Version war eins eingebaut)! Der Mako XS ist ohne Flaps so schön langsam zu machen als E Version. Einfach zur Landung anstellen. Den erwünschten Effekt beim Kurven fliegen macht er auch ( Delta)
Ich habe für die Tailerons Savöx midi Servos mit rund 7 kg Zugkraft verbaut. Ich glaube das waren Savöx 1260 mg. Für die Bugradanlenkung habe ich ein Savöx mini Servo verwendet. Beide Servos HV. So konnte ich das BEC einsparen. Ich verwende für die XS Makos am liebsten BEHOTEC C 21 Luftfahrwerke mit elektronischem Ventil. Du kannst aber auch E Fahrwerke einbauen. Wichtig ist, das Du wenn Du bestellst, Björn Angaben zu den Komponenten machst. Dann wird alles für Deine Technik im Bausatz angepasst. Wegen dem Preis ist es genau wie Christof sagt, Björn macht Dir Deinen persönlichen Preis und der ist immer Fair! Ich habe nie was anderes erlebt. Fragen kannst Du auch immer. Der Kundenservice ist perfekt. Kannst auch bei mir fragen wenn Deine Wahl auf den XS fällt. Ich habe mit den Makos schon einiges an Erfahrungen gesammelt und schon mehrere aufgebaut.

Viele Grüße

Michael
 

meteoman

User
Die Fahrwerke sind für Anfänger ausgelegt! Ich habe noch nicht ein Fahrwerk beim XS ausgerissen :-))) und da war auch mal ne harte Landung dabei. Der Fehler liegt dann aber ausschließlich zwischen den Augen. Ganz sicher. Der nachträgliche Umbau auf Flaps oder Querruder ist selbst für jemanden mit wenig Modellbauerfahrung problemlos zu machen. Flexscharniere sind in die Flächen hinein laminiert. Die Servos werden dann in der Flügelwurzel im Rumpf eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle, ich bin nach einigem Offline-Informationsaustasuch zu dem Entschluss gekommen, dass der Mako XS ein toller Flieger ist, den ich auch gerne hätte, aber er nicht zu meinem vorhandenen Antrieb mit 3,2kp Schub passt. Ich möchte am Ende keinen schönen Flieger haben, der um die Ecken schleicht und bei dem de nötige Reserve fehlt.

Dasselbe trifft erst recht auf meinen 2. Favoriten, die kleine "Black Horse L-39 Albatros" zu, da sollten es schon 10S und ab 5kp Schub sein. Die Suche nach einen Flieger für meinen EDF geht also erst mal weiter.

Gruß und schönes WE, Holger
 
Ich weiß, der Schaumstoff-Jet kann mit Mako & Co nicht mithalten, aber:

Hat jemand schon die e-Flite Viper 90mm EDF Jet ARF Plus (EFL17770) mit einem 90mm EDF anderer Hersteller aufgebaut? Wäre die Viper 90mm was für meinen 90mm 6S Impeller mit 3,2kp Schub? Mit Lipo wird die Viper so auf ca. 3,2 bis 3,5 kg Gewicht kommen.

Noch'n Gruß, H
 

oliver23

User
Ich weiß, du willst keinen Holzflieger und bauen auch nicht. Aaaber...
Ich habe hier einen angefangenen Zephyr. Rumpf, Haube/ Rahmen, Leitwerke fertig. Haube dabei.
Der Flieger ist für einen 90er Midi 1970 mit 6 S vorgesehen.
Ich werde den erstmal nicht weiter bauen, da wir keinen Platz zur Verfügung haben
Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten