Hallo Namensloser,
gibt bei RCLine, RC-Network oder RC-Heli in den Einsteigersubforen schon die ein oder anderen Threads zum Thema.
"Nächste Stufe nach FP Heli"...
Frage: Wie groß ist denn Dein Garten? Dreifachturnhallen Niveau? Große freie Fläche vs Bäume?
Ich hatte damals auch den 120SR.
Letzlich war es wohl eher vertane Zeit wegen der Stabistange und dem FP-sonderbarem Flugverhalten, wo man sich einiges falsch anlernt.
Ich hatte zu dem Thema schon in verschiedenen Threads was geschrieben, bekomme die jetzt allerdings nicht zusammengesucht...
Mit dem Blade 4503D (Paddel) kam ich anfangs nach dem 120SR nicht so gut zurecht. War allerdings auch Dank HH Manual sub-optimaler eingestellt (Cyclic Roll/Nick Ausschläge CCPM 120 Mix).
Neuere Outdoor Helis:
- Blade 230s: CP Heli mit 3 Cyclic-Servos mit FBL
- Blade 120s: FP Heli mit FBL: Messeneuheit 2016
- Blade 200SRX: FP Heli mit FBL (OHNE mechanische Stabistange)
Die üblichen verdächtigen Outdoor Mini/Micro Helis waren:
- Blade MCPX V1, V2 (45g): CP-Heli
- Blade NanoCPX (30g): CP-Heli
- Blade NanoCPS: CP-Heli mit Stabi, SAFE (Stability Modes) und Rettungsmodus
- Walkera MiniCP, etc...: CP-Heli mit FBL Stabi
Kurzfassung:
Würde ich mit einem Blade 130X schon zurechtkommen oder lässt der sich ziemlich schwierig fliegen
Nein.
...oder lässt der sich ziemlich schwierig fliegen
Ja.
dass der mir andauernd crasht und ich nach jedem Flug erstmal Ersatzteile kaufen muss
?
Genau das anfangs bei einem CP!
Zudem ist das Starrheck gerade beim 130X wohl eine Dauerbaustelle - somit funktioniert das für CP-Anfänger, wo immer wieder eingestellt/erflogen werden muß, das nicht so gut.
Mir reichte es zu sehen was der Kumpel basteln mußte und wie die Metallzahnräder vorne im Flug auf der Wiese verlorengegangen sind (rausgerutscht).
Bessere Starrantriebsheli wäre der Walkera V120D02s mit max. 1s und 100g.
Aber auch das ist KEIN Heli als direktes Nachfolgeheli nach dem 120SR ohne ausreichende CP-Erfahrung!
Oder wäre der MCPX (BL ?) besser nach dem 120 SR ?
War der BL nicht EOL?
60g!
Frame hat auch bei Heckaufnahme + Haubenpins + Landegestell Halter Schwachstellen.
Demnächst kommt vermutlich mal eine SAFE Variante mit Stability-Modes und Rettungsfunktion.
Langfassung:
Von 450er CP-Helis oder Helis mit Starr-Heck 130X, 180CFX ist vorerst noch abzuraten (direkt nach dem 120SR).
130X ist eh EOL Dank der ganzen Heck-Bugs. Lass da bloß die Finger von. Wirst nicht glücklich mit.
Das sagen sogar die HH USA Entwickler in ihrem Video, wo die den 180CFX (3s, Starrantrieb) vorgestellt haben.
MCPX BL (2s) hat als 3D-Maschine viel Dampf dahinter. Anfangs zum CP-Heli erlernen (Gutmütigkeit, nicht agil, etc.) eher kontraproduktiv.
Der Blade 230s ist von der Größe wie 200SRX vermutlich eher was für eine freie Wiese als einen Garten?!?
Die Nanos (1s) sind als CP schon ordentlich agil - hatte Dreifachturnhalle 37x15m reichlich damit ausgeflogen.
Die kleinen CPs gehen auch draußen bei wenig Wind.
CP ist immer besser Outdoor wegen Negativ-Pitch.
Weitere Heli Alternativen siehe RC-Heli Threads.
Am besten wird sein Du holst Dir (parallel) einen kleinen Quad wie Eachine H8 Mini, Floureon H101 3D mit jeweils Acro-Firmware (nachträglich flashen) zum üben.
Quads wie MQX, NanoQX, die obigen mit Acro/Rate-Mode fliegen sich "CP-like". Die bringen Dich deutlich weiter als ein 120SR.
Als SIM ist der RealFlight mit dem InterLink Elite USB Controller (Vollversion, nicht Basic, Futaba 6EX like Controller) ratsam.
Du wirst am SIM erkennen dass Du nach dem 120SR quasi wieder (fast) von vorne mit dem CP Heli fliegen anfängst. Ging mir auch so.
SIM hilft gegen Crashes, die bei allen Helis Ersatzteile kosten.
Außerdem ist es toll Helis wie Mikado Logo Xtreme 700, 800, Trex 800DFC, Goblin 570, 630, 7xx Competition, 550er, Compass Ultimate 6HV, etc. mal fliegen zu können.
Persönlich würde ich mir statt einem Brushed Micro-CP wohl eher einen Armattan Morphite 180 3mm CFK Quad Frame mit entsprechender Elektronik (APM FC im Rate/Acro Modus, SP F3 Controller mit Acro Mode) holen.
Frame Lifetime Warranty gibts on-top!
Ist Dank 3mm Frame crashsicherer und wird nicht weniger Fun machen.
Bislang bin ich als Quad den Blade 200QX geflogen (Frame+Elektronik leider nicht crashresistent).
Der flog sich im Acro/Red Mode ziemlich toll, CP-like, auch wenn es kein echter CP Heli ist.
Die NanoCPX Brushed Main Motörchen haben mich immer genervt.
BL Upgrade kostet Geld.
CPX Rahmen Haubenpins + Landegestell brechen trotzdem. Etwas fraglich gemacht.
Blattlagerwellen und Hauptrotorwellen verbiegen auch ab und an mal bei Crashes.
Für die 30g hält so ein leichter CP Micro Heli einiges aus. Der MCPX-BL hat ja schon 60g. Dank mehr Headspeed und 2s und Mehrgewicht dürfte vermutlich auch mehr defekt gehen (hatte ihn nicht).
Generell hab ich über den NanoCPX (nach Segler, Warbirds, Stryker), 200QX auch den Sprung zum 4503D geschafft.
Fragen? :-)
Gruß
Thomas