Welchen Motor soll ich für die SIG Piper 1/4 nehmen. Saito FG20 oder PH FT 160?

Hallo Motorflieger,

ich habe nun doch die SIG Piper gekauft und der Bausatz ist bei mir angekommen. Ich würde gerne Eure Meinung hören, welchen Motor ich für die Piper nehmen sollte.

Benziner: Saito FG20
- Vorteil: Benziner , renomierte Marke und vermutlich zuverlässig
- Nachteil: Einzylinder, Vergaser nach hinten und somit ggf. Laufprobleme, wenn der Vergaser nicht richtig gekült wird (zumindest habe ich diese Info von einem Saito Besitzer erhalten)

Methanol: PH FT 160 Boxer (ggf. auch der baugleiche OS)
- Vorteil: Boxer passend zu dem Modell (die SIG Piper wurde für den OS Boxer FT 120 Gemini ausgelegt)
- Nachteil: Methanol und ggf. die noch vorhandenen Probleme mit dem sich fressenden Pleullager?, kein Auspuff im Lieferumfang (notwendig?)

Die gestellten Anforderung erfüllen beide Motoren. Im Preis sind sie auch ungefähr gleich.
- 4 - Takter
- für den Flieger ausreichend Leistung (> 2 ps)
- Montage passend (vom Spant zum Ende Motorhaube sind es ca nur 130mm)

Was meint Ihr?

Danke und Gruß

Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motorwahl

Motorwahl

Hallo

Ist wirklich nicht einfach deine Wahl. Auch beim Saito kam es vereinzelt zu Pleullagerschäden durch fressen. Saito verbaut bei diesen Benzinern keine Nadellager sondern ebenfalls wie beim Methanoler Gleitlager nur aus anderem Material.
Deshalb auch ein höherer Ölanteil beim Kraftstoff wie ansonsten üblich bei Benzinern.

Gegenüber dem XL 160 hatte ich auch bedenken habe aber einen Motor sehr günstig bekommen und in meinen Phaeton 90 verbaut.
Das Laufverhalten im Gegensatz zu meinem FT 240 ist deutlich besser da ich ohne Glüheinrichtung auskomme. Kraftstoff habe ich mit 18% Öl und 5% Nitro.
comp_P8120096.jpg

Mit dem Auspuff hast du Recht wenn der Motor läuft und man steht hinter dem Modell ist es doch sehr laut. Noch deutlicher ist es im Flug wenn das Modell von mir weg fliegt und ich den Steigflug einleite wird es arg laut.
Zu welchem Motor soll ich dir nun raten? kann ich dir auch nicht genau sagen beide Motoren sind anspruchsvoll im Betrieb über die Langzeit Haltbarkeit kann ich auch nur Vermutungen anstellen würde aber eher zum Saito tendieren.
Besser zum Modell passt natürlich der XL 160 wenn die Zylinder schön aus der Haube ragen und keine Attrappen.

Gruß Bernd
 
... Zu welchem Motor soll ich dir nun raten? kann ich dir auch nicht genau sagen beide Motoren sind anspruchsvoll im Betrieb über die Langzeit Haltbarkeit kann ich auch nur Vermutungen anstellen würde aber eher zum Saito tendieren.
Besser zum Modell passt natürlich der XL 160 wenn die Zylinder schön aus der Haube ragen und keine Attrappen.
Gruß Bernd

Hi Bernd,
erstmal Danke für Dein Feedback und Gratulation zu dem schönen Flieger! Selbst gebaut?
Deine Antwort hat meine Entscheidung aber nicht beflügelt, da Du so wie ich selbst unsicher bist, was die bessere Wahl ist.
Noch ein Argument ggf. für den PH - Motor. Den Motor kann man später (oder gleich) auf Benzinbetrieb bei Jurisch umrüsten lassen. Ich hab mal dort hingeschrieben und hoffe auf einen ca. Preis, falls ich diese Variante nehme. Siehe auch hier ==> http://www.l-jurisch.de/index.php?page=umbau - Vermutlich kennst Du die Seite. Dort findet man auch einen Link zu einem Video über einen umgebauten OS FT 300 Gemini ==> http://www.youtube.com/watch?v=Wbw5QzWKVuo&feature=player_embedded
Hast Du oder ein anderer Leser damit Erfahrung?

Danke und Gruß

Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Methanolvergaser und Benzin

Methanolvergaser und Benzin

Hallo Matthias

Noch ein Argument ggf. für den PH - Motor. Den Motor kann man später (oder gleich) auf Benzinbetrieb bei Jurisch umrüsten lassen. Ich hab mal dort hingeschrieben und hoffe auf einen ca. Preis, falls ich diese Variante nehme
Benzinbetrieb ok aber immer Risikoreich ob der Motor der für Methanol konstruiert ist die größere Hitzebelastung standhält.
Auf alle Fälle muss das Gemisch sehr fett sein (Ölanteil).
Das Hauptproblem sehe ich aber im Vergaser für Methanolbetrieb der bei Benzinbetrieb nicht tadellos funktioniert. Auch Webra hat in dieser Richtung reichlich Federn gelassen bei dem Umbau der Methanoler auf Benzinbetrieb.

Ich selber habe mal ein 15ccm Motor von Webra mit der Webra Spark Zündung betrieben. Das ganze habe ich auf gegeben da der Vergaser mit dem dünnen Benzingemisch nicht klar kam.

Gruß Bernd
 
Entscheidung getroffen - es ist der 160 Boxer!

Entscheidung getroffen - es ist der 160 Boxer!

... Das Hauptproblem sehe ich aber im Vergaser für Methanolbetrieb der bei Benzinbetrieb nicht tadellos funktioniert. Auch Webra hat in dieser Richtung reichlich Federn gelassen bei dem Umbau der Methanoler auf Benzinbetrieb....

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
ich hab mich entschieden und den 160 FT von ASP (baugleich mit dem PH) bei dem großen Elektronikladen gekauft. Der ist gerade im Angebot. Meine Entscheidung war einfach, nachdem ich auf Youtube mir mehrere Motoren angehört habe. Da ist der Boxer einfach der passendere Motor zu der Piper. Ich werde zunächst den Motor mit Methanol betreiben.
Auch ist ein Umbau bei Jurisch möglich (hat er mir bestätigt - der Vergaser passt) und nach wie vor eine sehr interessante Alternative. Das werde ich allerdings erst dann machen, wenn die Garantie für den Motor abgelaufen ist, da bei einem Umbau die Garantieleistung erlischt.
Ich glaube auch, dass der FG 20 in der SIG Piper im engen Motorraum mit Hitze zu kämpfen haben wird. Der Vergaser ist hinter dem Zylinder am Brandspant und ohne riesige Löcher in die Haube zu schneiden, ist eine gute Kühlung sicherzustellen, sicherlich eine Herausforderung. Bei der Mustang z.B. die Blue Nose von Hangar 9 ist die Motorhaube besser geeignet, da der Einlass deutlich größer ausfällt. Bei meiner Piper ist das nicht gegeben.

Kannst Du mir Tipps geben, wie der Motor am besten eingelaufen wird (welcher Sprit und Öl). Vielleicht gibt es einen passenden Thread hier im Forum?
Auch würde mich eine gute Auspufflösung interessieren, die für die Piper geeignet ist. Hast Du da eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß
Matthias.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten