Moin alle zusammen.
Da es mein erster Thread in diesem Forum ist stelle ich mich kurz vor, bevor ich mit meiner Frage loslege.
Mein Name ist Christoph, ich habe vor ca. 5 Jahren, angefixt durch Modellhubschrauber, wieder mit dem Modellfliegen angefangen. Aufgehört hatte ich als Jugendlicher nach ein paar unschönen "Modellverlusten" und einem Interessenwandel hin zu anderen Hobbys. Losgelassen hat mich der Modellflug aber nie so ganz und hin und wieder habe ich mir einen Graupner- oder Robbekatalog bestellt und die Neuheiten in der Modellflugwelt bestaunt. Seit fuenf Jahren also hat es mich wieder richtig erwischt, und der Wiedereinstieg ueber Hubschrauber war trotz Simulator eine ziemliche Materialschlacht. Inzwischen umfasst meine "Helisammlung" 3 T-Rex (450, 600, 700), wobei der 700ter mit einem Zenoah G230 auf Benzin umgebaut ist. Über eine Cularis und einen Graupner Taxi bin ich dann auch wieder in den Flaechenflug eingestiegen, eine Taylocraft und eine Seagull Yak54 (beide mit ZG20) waren der Einstieg in den Verbrennerflug bei den Flächen.
Seit kurzem habe ich damit angefangen ein Piper von Tony Clark aufzubauen und kann mich derzeit leider nicht so richtig fuer einen Motor entscheiden. Die beste Wahl, fuer einen unerfahrenen Modellbauer (dazu zaehle ich..) ist sicher ein Motor aus den ZG Reihe (38,45,62) mit dem entsprechenden HMS und Dämpfer, da dafür schon alles vor geplant ist und eigentlich keine Überraschungen zu erwarten sind. Dennoch....
Leider habe es mir die 4Takter angetan, die einen wesentlich schöneren Sound und weniger Vibrationen als die "japanischen Fichtenmopedderivate" haben, wahlweise wuerde ich evtl. auch einen 2 Takt Boxer nehmen. Die Krönung wäre natürlich ein 4Takt Boxer.
Auf der Suche nach entsprechend geeigneten Motoren konnte ich diese finden.
(Mit meiner rein subjektiven Einschaetzung..)
4Takt Benziner:
RotoMotor 35 FS - leider wenig Berichte und Infos von Verbrauchern, einige davon auch negativ
Saito FG36 - in den US Foren einige negative Berichte
De Vries VT42 nix negatives, bek. guter Service, aber als Import aus Europa sehr teuer http://www.modellmotoren.eu/
Moki 50VT mir gefaellt die offen liegende Ventilsteuerung nicht
KOLM EZ 50 nix negatives, ebenfalls Import aus Europa.... sehr teuer
http://www.kolmengines.com/EZ-50.120.0.html
2Takt Boxer:
Roto 50V2 wenig Berichte und Infos, nix wirklich negatives gefunden
und einige
China Derivate viele sehr negative aber auch sehr positive Berichte in den US Foren (Info praktische wertlos..) eigene Erfahrung mit einem DLE 30 sehr positiv
http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=1164
z.B. MT 70
4Takt Boxer:
Saito 57cc V2 grenzwertiges Gewicht (2435g?) und wenig Berichte bisher http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=SAIEG57T http://www.youtube.com/watch?v=ktvGCschkwM
Wenn der Preis keine Rolle spielen wuerde waeren meine Favoriten derzeit:
1. VT42
2. Kolm EZ50
3. Roto 50V2 / Saito 57cc V2
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motoren, hat jemand evtl. sogar Erfahrung mit dem Einbau und der Verwendung in einer TC Piper.
Die Aufzaehlung ist natuerlich nicht vollstaendig, kennt jemand noch andere Motoren die in Frage kommen koennten ?
Gruesse
Christoph
Da es mein erster Thread in diesem Forum ist stelle ich mich kurz vor, bevor ich mit meiner Frage loslege.
Mein Name ist Christoph, ich habe vor ca. 5 Jahren, angefixt durch Modellhubschrauber, wieder mit dem Modellfliegen angefangen. Aufgehört hatte ich als Jugendlicher nach ein paar unschönen "Modellverlusten" und einem Interessenwandel hin zu anderen Hobbys. Losgelassen hat mich der Modellflug aber nie so ganz und hin und wieder habe ich mir einen Graupner- oder Robbekatalog bestellt und die Neuheiten in der Modellflugwelt bestaunt. Seit fuenf Jahren also hat es mich wieder richtig erwischt, und der Wiedereinstieg ueber Hubschrauber war trotz Simulator eine ziemliche Materialschlacht. Inzwischen umfasst meine "Helisammlung" 3 T-Rex (450, 600, 700), wobei der 700ter mit einem Zenoah G230 auf Benzin umgebaut ist. Über eine Cularis und einen Graupner Taxi bin ich dann auch wieder in den Flaechenflug eingestiegen, eine Taylocraft und eine Seagull Yak54 (beide mit ZG20) waren der Einstieg in den Verbrennerflug bei den Flächen.
Seit kurzem habe ich damit angefangen ein Piper von Tony Clark aufzubauen und kann mich derzeit leider nicht so richtig fuer einen Motor entscheiden. Die beste Wahl, fuer einen unerfahrenen Modellbauer (dazu zaehle ich..) ist sicher ein Motor aus den ZG Reihe (38,45,62) mit dem entsprechenden HMS und Dämpfer, da dafür schon alles vor geplant ist und eigentlich keine Überraschungen zu erwarten sind. Dennoch....
Leider habe es mir die 4Takter angetan, die einen wesentlich schöneren Sound und weniger Vibrationen als die "japanischen Fichtenmopedderivate" haben, wahlweise wuerde ich evtl. auch einen 2 Takt Boxer nehmen. Die Krönung wäre natürlich ein 4Takt Boxer.
Auf der Suche nach entsprechend geeigneten Motoren konnte ich diese finden.
(Mit meiner rein subjektiven Einschaetzung..)
4Takt Benziner:
RotoMotor 35 FS - leider wenig Berichte und Infos von Verbrauchern, einige davon auch negativ
Saito FG36 - in den US Foren einige negative Berichte
De Vries VT42 nix negatives, bek. guter Service, aber als Import aus Europa sehr teuer http://www.modellmotoren.eu/
Moki 50VT mir gefaellt die offen liegende Ventilsteuerung nicht
KOLM EZ 50 nix negatives, ebenfalls Import aus Europa.... sehr teuer
http://www.kolmengines.com/EZ-50.120.0.html
2Takt Boxer:
Roto 50V2 wenig Berichte und Infos, nix wirklich negatives gefunden
und einige
China Derivate viele sehr negative aber auch sehr positive Berichte in den US Foren (Info praktische wertlos..) eigene Erfahrung mit einem DLE 30 sehr positiv
http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=1164
z.B. MT 70
4Takt Boxer:
Saito 57cc V2 grenzwertiges Gewicht (2435g?) und wenig Berichte bisher http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=SAIEG57T http://www.youtube.com/watch?v=ktvGCschkwM
Wenn der Preis keine Rolle spielen wuerde waeren meine Favoriten derzeit:
1. VT42
2. Kolm EZ50
3. Roto 50V2 / Saito 57cc V2
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motoren, hat jemand evtl. sogar Erfahrung mit dem Einbau und der Verwendung in einer TC Piper.
Die Aufzaehlung ist natuerlich nicht vollstaendig, kennt jemand noch andere Motoren die in Frage kommen koennten ?
Gruesse
Christoph