Welchen Akku soll ich kaufen und welches Ladegerät?

khi

User
Eine Erhöhung der Spannung macht doch hier keinen wirklichen Sinn. Was Du brauchst ist mehr Kapazität.
Zudem würde ja 7,2 Volt wieder bedeuten, dass Du auf NiMh umsteigen musst. wie bereits erwähnt ist die Haltbarkeit dieser Zellen suboptimal.
Meine haben keine 2 Jahre gehalten bei zugegeben etwas nachlässiger Lagerung, aber ich habe keine Lust, in der Winterpause jede Woche nach meinen Akkus zu schauen.
Die höhere Spannung sorgt für mehr Leistung, die Du aber im Futterboot vermutlich gar nicht umsetzen kannst und wahrscheinlich sogar sinnlos verbrätst.
Wenn das Ding aber schneller fahren soll/muss, wäre das eine Maßnahme, die aber ggfs sogar eine verkürzte Fahrzeit nach sich zöge.
Ich würde wohl in deinem Fall einfach die größten Akkus nehmen, die das Boot platz- und gewichtstechnisch verkraftet und dann musst du doch schon bei 2-3 Stunden Fahrzeit sein.
Und notfalls halt einen 2. Satz Akkus zum Wechseln. Das Nachladen dauert ja auch im Idealfall mind. 4 Stunden.

Gruß, Karl-Heinz
 
ok gut. dann bleibst doch erstmal bei dem vorherigen plan.

eine andere frage wäre da noch;
laut Herstellerangabe von Carp Madness benutzen die als Propeller "Graupner Hochleistungs-Rennschraube 2-flügelig in 32,5mm".
Motoren sind ja Graupner Speed 600 7,2V.
Ich hatte mal gelesen, dass man ggf auch 39mm Rennschrauben verwenden kann.
Aufpassen, dass die Motoren nicht zu heiss werden, aber vielleicht wirds gehen.
Kann man sowas einschätzen, ob das Sinn macht und was bringen würde?
So dass das Boot etwas schneller voran kommt und grade bei stärkerem Wellengang noch vernünftig fährt?
 

khi

User
Rennschraube auf nem Futterboot ist eine wirklich interessante Kombination.
Solche Schrauben machen bei Bootstypen Sinn, die auch von der Rumpfform zum schnell fahren gebaut sind.
Diese Boote kommen dann ins Gleiten und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.
Kommt ein Boot aber nicht ins Gleiten, kann solch eine Schraube ihr Potential nicht ausspielen.
Der Motor wird "abgewürgt" und die Stromaufnahme steigt dramatisch.
Wird also wahrscheinlich etwas schneller werden das Boot und die Fahrzeit halbiert sich.
Ob es die Komponenten aber lange mitmachen, wage ich zu bezweifeln.
Wenn aktuell alle Komponenten kalt bleiben, kannst du mal vielleicht eine 35er probieren. Direkt eine 39er wäre mir zu riskant.
Gruß
Karl-Heinz
 

khi

User
Noch was, dickere Blei Akkus sind deutlich schwerer, was wiederum der Geschwindigkeit nicht zuträglich ist.
Wenn eine höhere Geschwindigkeit wirklich wichtig ist, würde ich wirklich mal die Lifepo a123 Lösung in Betracht ziehen. Das Boot wird leichter und die Motoren können das Ding schneller bewegen.
Gruß
 
ja ok. klar, schwerer ist dann natürlich nicht gut.
ich habe mir übrigens das hier genannte ladegerät bereits gekauft. mit ladekabel. ich kann jetzt meine akkus damit perfekt laden.
denke dass ich mir die panasonic PB akkus mit 2A ladestrom noch kaufen werde. 2-3h ladezeit wäre für mich erstmal OK.

wie kann ich eigentlich den ladezustand der blei-akkus prüfen?
mit einem Voltmeter?
scheint so, als ob die mit einem voltmeter 2 akkus anzeigen können? zumindest auf dem foto ist das so.

mein boot hat sowas nicht, will ich aber nachrüsten.
nehme ich dann einfach so ein voltmeter? sollte man nicht lieber zwei (also pro akkus eines) davon nehmen?
http://www.ebay.de/itm/0-56-DC-0-30...er-/152423510868?_trksid=p2141725.m3641.l6368
 

Anhänge

  • 2218_b3.png.jpg
    2218_b3.png.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 30
ja, also es sind 2 akkus die jeder einen motor haben.
d.h. es sind 2 einzelne akkus.
müsste dann doch pro akku eine anzeige sein?!
 
Hi,

weiter oben wurde gefragt ob die beiden Akkus parallel geschaltet sind, dass hast Du mit ja beantwortet.
Parallel geschaltet bedeutet + mit + verbunden und - mit - verbunden (Spannung bleibt gleich Kapazität verdoppelt sich).

In dem Fall das die Akkus miteinander parallel verbunden sind, gibt es nur eine Spannung die man messen kann, wie weiter oben beschrieben.

Du kannst z.B. so eine Anzeige nutzen:
http://www.ebay.de/itm/6V-12V-24V-36V-48V-Blei-Saure-Batterie-Kapazitats-Anzeige-Indicator-Display-/222272772171?var=&hash=item33c07d584b:m:mOsVpSFuO2LNcOhfYQcQB-g

Du kannst z.B. auch so ein Power Meter zwischen Batterie und Regler schalten, da siehst Du dann alle Daten auf einem Blick, das Gerät zeigt Dir sogar die bisher verfahrenen Ah an:
http://www.ebay.de/itm/G-T-Power-RC-Watt-Meter-and-Power-Analyzer-Tester-High-Precision-130A-For-Model/351720351342?_trksid=p2045573.c100508.m3226&_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D20161121134816%26meid%3Dda4d23391ca940d293b2811a4eb4df0e%26pid%3D100508%26rk%3D1%26rkt%3D1%26

PS. mach doch mal ein paar Fotos wie die Kabel laufen u.s.w. und stelle sie hier ein (Bilder vorab verkleinern auf max 1024x768, sonst klappt der Upload unter Umständen nicht).

VG
Gunnar
 

khi

User
was versprichst Du dir denn von zwei Anzeigen? Selbst wenn die Akkus komplett separiert sind, werden sie doch immer beide vollgeladen und dann gemeinsam benutzt.
Somit wird ein Akku immer ungefähr den Status des anderen Akkus haben, und ein paar Prozent natürliche Streuung sind doch nicht wirklich relevant.
Gegen Ende der Lebenszeit driften die dann vielleicht etwas mehr auseinander aber dann werden sie halt ersetzt.
Auf dem Wasser siehst Du die Anzeigen eh nicht, man merkt eigentlich schon am Fahrverhalten, wenn der Akku zur Neige geht.
Von der Spannung auf den Ladezustand zu schließen geht in einem gewissen Rahmen. Allerdings ist das nicht sehr präzise.
Wenn du es wirklich ganz genau wissen willst, schalte einen Datenlogger dazwischen (wie oben beschrieben), der zeigt dir dann an, was an Kapazität aus dem Akku gezogen wurde.
Alternativ halt ein ensprechender Telemetrie-Sensor für eine geeignete Fernsteuerung.
Allerdings würde sich mir auch hier der wirkliche Mehrwert nicht erschließen. Es ist ein Futterboot und zum Ausbringen des Futters reicht eine Akkuladung doch dicke?
Und falls nein, ist doch ein zweiter Satz Akkus die preiswerteste Option.
 
Das eine Display zeigt eine Spannung an. Das andere rechnet die Spannung mittels eines Modells in einen Ladezustand um.
Das ist nicht das gleiche, kann aber für den gleichen Zweck verwendet werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten