Hallo Thomas,
der UltraGuard ist ansich eine schicke Sache. Nur passt er nicht so recht in mein System aus CentralBox und RC-Switch.
Da ich ja die Fraktion "Fauler Sack" vertrete, habe ich keine Möglichkeit gefunden, den UltraGuard über ein Schaltsignal ein bzw. auszuschalten.
Gerade bei Scale-Seglern empfinde ich es unpraktisch zum abschalten der RC-Anlage die Haube zu öffnen oder mit irgendwelchen Magneten zu hantieren (die ich sicher genau dann nicht zur Hand habe
).
Das ist sicher ein recht individuelles Problem, wer jedoch schon einmal in den Genuss eines RC-Switch gekommen ist, möchte diesen Komfort nicht mehr missen.
Ideal wäre eben die Sicherheit eines Ultra Guard mit dem Überspannungsschutz eines BEC Guard, gepaart mit dem Komfort der Centralbox 200 mit RC-Switch.
Das in etwa verstehe ich eben unter einer Asymmetrischen Weiche. So in etwa eine Centralbox 230 :-).
Das kann auch gerne auf HV-Auslegung festgetackert sein (Betriebspannung um 8V, Backup via LiFePo Akku wegen des Spannungsunterschiedes), weil ich darin die Zukunft sehe (in 2-3 Jahren redet kein Mensch mehr über LV-Servos außer Retro-Hardcorepiloten
). Ich persönlich sehe kein Problem darin, wenn in einer Notsituation meine Servos "nur" noch ca. 70-80% ihrer Leistungsfähigkeit haben. Ich wäre heilfroh meine Kiste wieder sicher zu landen.
Wenn jemand findiges hergeht, dort noch 16 Servoausgänge hineinbaut, die Stromparameter telemetrisch erfasst und mit einem gängigen Protokoll den Satellitenempfängern zur Verfügung stellt wäre das für alle Syteme ein Gewinn. Quasi eine "Powerkiste UltraSafe". Dazu noch ein Schalteingang mit Standby-Versorgung für Magnet oder RC-Schalter und die Sache perfekt.
Gruß
Onki