Und was den Blitzschutz betrifft: Gerade deshalb verwende ich Goldis, weil man da den Blitzschutz am Regler anbringen kann und nicht für jeden Akku einen Blitzschutz braucht. Für XT-60 gibt es ja leider keinen integrierten Blitzschutz, sondern nur für XT-90.
Moin,
Für Antiblitz mit XT Steckverbindung gibt es noch eine andere Lösung:
Man lötet nur das Minuskabel des Reglers direkt an den XT60/90 Stecker.
An das Pluskabel des Regler kommt eine Jeti (oder Selbstbau) Antiblitz-Buchse, je nach Strom 4 mm oder 5,5 mm.
An den Pluspol des Steckers kommt ein kurzes Stück Kabel mit dem entsprechenden 4 mm oder 5,5 mm Stecker.
Das Kabel macht man möglichst kurz, man muss nur darauf achten, dass man das am Ende auch noch vernünftig stecken kann.
(Die Antiblitz Steckverbindung muss natürlich ganz zum Schluss gesteckt werden.)
Vorteile:
Man kann auch mit den XT60 Steckern einfach Antiblitz realisieren, hier gibt es ja keine Antiblitz-Ausführung.
Man braucht nicht die XT90 Antiblitz-Buchsen verwenden, die einen höheren Innenwiderstand haben als die normalen XT90 (0,3 statt 0,21 mOhm nach Gerd Giese's Messungen).
Nach Lösen der Antiblitz-Steckverbindung ist das Modell sicher, und man kann den Akku entnehmen, bevor man die XT Verbindung trennt.
Das geht nämlich oft außerhalb des Modells besser, da die Steckkraft relativ hoch ist.
Nachteil:
Es gibt eine zusätzliche (einzelne) Steckverbindung und ein paar cm mehr Kabel.
Das halte ich aber für verschmerzbar, der zusätzliche Widerstand z.B. einer 4 mm Antiblitz Steckverbindung entspricht ca. 5 cm AWG 12 Kabel.
Noch was zum Thema XT90 Antiblitz-Buchse (die in jedem Fall an den Akku gehört und nicht an den Regler, wie anderswo auch schon gelesen):
Wenn man seine Akkus etwas standardisiert hat, sprich mehrere Modelle mit den gleichen Akkus fliegt, kann es durchaus günstiger sein, den Antiblitz am Akku zu realisieren.
Oder wenn man z.B. 6-Zeller aus zwei 3-Zellern bildet, realisiert man den Antiblitz am Adapter, bei einzelner Verwendung der 3-Zeller braucht man das ja nicht.
Für den Antiblitz am Regler spricht die Tatsache, dass manche Regler sowas schon integriert haben, dann ist ein zusätzlicher Antiblitz am Akku natürlich sinnlos.