Welche Power-LED nutzt ihr für ACL

onki

User
Hallo nochmal,

aufgrund schlechter Erfahrungen hier noch ein Hinweis hinsichtlich der Lichsteuerungen.
Anfangs hatte ich die unilight embedded als Steuerung für meine Modelle im Sinn, weil die einerseits extrem kompakt und vom Verkabelungsaufwand her sehr einfach ist, da sie die Stromversorgung über den Servostecker bezieht, was angesichts der zu erwartenden Leistungsaufnahme der ACL-Blitzer in Ordnung ist, weil sie im Bereich eines mittleren Servos liegt.
Bei den Praxisversuchen bin ich aber auf massive Probleme gestoßen, die im Softwarekonzept der embedded-Module begründet sind.
Ich nutze in meinem E-Seglern Jeti Assist-Empfänger, die nach dem Einschalten nicht sofort ein PWM-Signal auf die Servoausgänge liefern, wenn das Mdell z.B. nicht gerade liegt (Stabi-Kalibrierung). Dies ist bei anderen Empfängern aber auch so, wenn beispielsweise das Modell vor dem Sender eingschaltet wird (was heute nicht mehr das Problem darstellt wie noch zu 35MHz und Analogservozeiten).
Dummerweise erwartet die Embedded-Steuerung aber ein PWM-Signal nach dem Einschalten, weil es ansonsten in den Data-Modus zur Programmierung wechselt bzw. in den Automatik-Modus und die selektierte Blinksequenz ausgibt, die eingestellt wurde. Eine Abschaltung ist dann auch bei später anliegendem Servosignal nicht mehr möglich.
Daher ist nach meiner Einschätzung ein praxisgerechter Einsatz der Embedded-Module im Zusammenhang mit aktuellen 2G4-Empfängern nicht sinnvoll.
Daher bin ich auf die ein wenig größeren Black.1 umgestiegen, die ein solches Verhalten mangels PC-Programmierbarkeit nicht zeigen.

Gruß
Onki
 
Dummerweise erwartet die Embedded-Steuerung aber ein PWM-Signal nach dem Einschalten, weil es ansonsten in den Data-Modus zur Programmierung wechselt bzw. in den Automatik-Modus und die selektierte Blinksequenz ausgibt, die eingestellt wurde. Eine Abschaltung ist dann auch bei später anliegendem Servosignal nicht mehr möglich.
Ah, sehr interessant und gerade rechtzeitig :cool:.
Wollte mir gerade solch embedded-Module holen wegen der Einfachheit und geringem Aufwand.
Also doch weiter selber löten, auch kein Problem.
 

onki

User
Kannst auch die nur geringfügig größere Black.1 nutzen.
Die ist immer per Servo PWM steuerbar weil nicht PC programmierbar.
Von der Verdrahtung etwas aufwändiger wegen separater LED-Stromversorgung.
Die Black.1 hat den Vorteil, dass die LED-Verbindung steckbar ist und nicht gelötet wird wie bei der embedded.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
hallo, ich würde auch gerne das Black.1 mit dem 12mm Blitzulicht ausprobieren. Habe aber noch ein/zwei Fragen dazu, die ich aus der Beschreibung nicht herauslese.
1. Kann ich an dem Ausgang ein oder auch zwei in Serie resp. paralellel geschaltete 12 mm Blitzlichter direkt ohne Begrenzerwiderstand anstecken (3S Versorgung)?
2. Kann ich beim Servoanschluß rot entfernen (nur Minus + Impuls) resp. ist dieser Teil vom Rest getrennt ausgeführt?
3. Für die Stromversorgung reicht die Empfängerstromversorgung (5V = < 2S) nicht aus?
Freu mich auf entsprechende Antworten
Bernd
 
1. Bei UniLight wird die LED Versorgung durchgeschaltet, die Widerstände sorgen dafür dass die LEDs nicht überlastet werden und dürfen nicht entfernt werden wenn die UniLight Steuerungen verwendet werden. Und die LEDs werden parallel angehängt.
2. direkt bei UniLight anfragen, es gibt jeweils sehr zeitnah eine Antwort.
3. 5V sollte reichen auf dem Kabel das zum Empfänger geht, aber nicht für die LED Versorgung.

Ich verwende die Blitzer jeweils ohne Steuerungseingang, dh ich programmiere vorgängig die gewünschte Blitzsequenz ein und stecke für den Flug nur die LED Versorgung an.
Die Blitzer vertragen ohne zusätzliche Kühlkörper nur Blitzmuster mit kurzen Ein- und langen Aus-phasen. Wenn da aus Versehen mal eine falsche Einstellung am Sender ansteht sind die teuren Blitzer sehr schnell dauerhaft beleidigt.
 

onki

User
Hallo Bernd,

Bei der Black-Serie ist die Steuerungselektronik von der Endstufe getrennt.
Daher benötigt die "Steuerung eine dedizierte (Empfänger)-Stromversorgung.
Die Embedded-Steuerung benötigt keine separate Versorgung, weil der Pluspol intern durchgeschleift ist, hat aber eben die bereits genannten Einschränkungen.
Ich schalte meine LEDs (linke Fläche / rechte Fläche) i.d.R. parallel. Man muss eben den max. Strom der Steuerung beachten.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Danke. Das war ja prompt. Und meine Fragen sind damit beantwortet.
Die genannten Widerstände sind intern in der Steuerung oder am, Licht angebracht?
Werde mir auf alle Fälle den ersten Satz bestellen. Einmal Lentus wegen Sichtverlust verloren reicht.
Bermd
 

onki

User
Die Vorwiderstände sind bei UniLight Komponenten immer im Leuchtmittel, weil das ja unterschiedlich sein kann.
Bei den ACL beispielsweise gibt es eine 8V (2s) und eine 12V (3s) Variante, die sich nur durch den in der Plusleitung eingelöteten Widerstand unterscheiden..
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Habe heute meine Black.1 erhalten.
Funktioniert erst einmal, das 12mm Licht ist wirklich phantastisch hell.
Aber die Black.1 ist unangekündigt geändert worden und die beiliegende Anleitung zeigt auch noch das vorherige Modell.
Der Einstellknopf ist von der Oberseite in eine Schmalseite gewandert. Gut gegen unbeabsichtigt Drücken, aber so kaum zu bedienen.
Ganz, ganz schlecht ist das Batterie-Anschlußkabel angebracht. Es ist außen auf dem Gehäuse frei dicht aneinander ohne Zugentlastung angelötet. Ein möglicher Akkukurzschluß ist damit quasi vorprogrammiert! (weiß allerdings nicht ob das in der vorigen Version auch schon war).
Bernd
20230329_223703_copy_1024x751.jpg
20230329_223608_copy_1280x973.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten